• Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Framing? Extremes Farbaufbauen schon nach wenigen 1000 Bg. auf dem Gegendruckzylinder. Das besondere ist, es handelt sich um IPA Freien Drucken. Das FMK ist von Prisco Questar CtP 122 EU.
    Bei der Maschine handelt es sich um eine Heidelberger CD 102/ 6 Farben Baujahr 2004.
    Farben wurden bereits drei Hersteller getestet: K+E, Epple und Jänecke+Schneemann. Am besten hat die Jänecke Farbe abgeschnitten, das Problem ist aber noch nicht ganz weg.
    Danke für eure Antworten

  • framing kann mehrere ursachen haben und muss nicht unbedingt in der farbe zu suchen sein.angefangen in der plattenkopie.ist der entwickler frisch bzw genug regenerat vorhanden???? sollte das nicht das problem sein,eventuell den feuchtmittelzusatz mal ändern.habe gute erfahrungen mit combifix gemacht.aber das scheidet wohl aus da ihr ohne alk druckt.eine andere möglichkeit wäre,vorausgesetzt ihr habt keine ständigen formatwechsel,die unterlagebögen unter dem gummituch auf druckformatgröße zu schneiden was natürlich bei häufigen formatwechseln sehr müßig ist.druckst du mit angestelltem feucht-farbwerk?eventuell schafft es abhilfe mit getrenntem zu drucken.eine andere möglichkeit besteht darin die platten eventuell mit plattenreiniger vor dem druck an den rändern zu reinigen,oder den gegendruckzylinder mit einer farbabweisenden paste einzureiben.das wäre fürs erste was mir dazu einfällt.aber fang in der plattenkopie an die ursache zu suchen.

  • Hi,


    das ist schon mal ein guter Ansatz, die Brückenwalze haben wir bereits an und abgeschaltet, brachte keine Verbesserung. Da dieses Problem allerdings in allen Werken auftritt, ist deine Theorie mit den Druckplatten ein guter Ansatz. Vielleicht verträgt sich die Platte nicht mit dem Konzentrat. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.


    Gruß


    :kltschen:

  • Ich würde mal mit Korrekturmittel am Rand der Platte etwas korrigieren. Wenn's dann an dieser Stelle nicht aufbaut liegt's höchstwarscheinlich an der Entwicklung. Sonst würde ich den Gegendruck mal mit Plattenreiniger reinigen und dann leicht gummieren, evtl. hilft das ein wenig.


    Freundliche Grüße!
    Andi

  • Hallo,


    der pH- Wert liegt bei 5,0.
    wir werden jetzt mal den Plattentyp wechseln. Sollte es sich hier um ein Mikrotonen handeln, müsste man das ja durch ein Plattenwechsel sehen können. Zusätzlich werden wir den Versuch mit Minuskorrekturpaste ausprobieren. Ich hoffe das klappt, denn so ein heftiges Framing habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Moin,

    ich kenne das so FAW ein wenig weg von der Platte und stärker zum Verreiber.

    So verhindert man das durchrutschen der FAW auf dem plattenzylinder und auch auch das leichte fallen FAW in den Plattenkanal. Weiter verhindert man damit sofern die Walzen noch im Limit sind eine Balligkeit FAW zum Verreiber und somit einen Farbaufbau an den Seiten.


    Lg

  • Ja wir haben Farbwerktemperierung, den Tack der Farben habe ich noch nicht verglichen tritt wenn nur bei sehr intensiven Sonderfarben auf (zb. Reflex blau bei einer D=2,19). Dann nimmt das GT nach ca 4-5k Bogen ausserhalb des Bogenformat die Farbe an

  • Haben das sogenannte Framing auch--- allerdings nur im 1 Druckwerk (Schwarz)

    allerdings ist auf der Platte nichts zu erkennen , sondern erst auf dem gummituch--- hier baut sich die Farbe an nichtdruckenden Stellen auf


    WARUM?