Ryobi 920 - extremes tonen-nur an Rändern

  • Liebe Kollegen,
    an unserer Ryobi gibts im Moment ein seltsames Problem.
    Tonen.
    Zwar nichts aussergewöhnliches, jedoch seltsam insofern das es nur an den Kanten-Rändern tont.
    Im 1. DW ganz extrem.
    Die Ryobi hat als Tauchwalze eine Chromwalze - die Dosierwalze ist eine Gummiwalze.
    Im 1.DW (schwarz) ist die Dosierwalze nach einigen 1000 Bg an den Rändern voll belegt mit Farbe- in den anderen DW nicht so extrem.
    Alle Komponenten-Walzeneinstellung,Farbe,Zusätze,Temperatur, Walzeneinstellung usw sind ok.
    Wir haben ca. 11 Mill. bisher mit den Walzen gedruckt.
    Aso, mir ein Rätsel und ich weiß nicht weiter.
    Kann es sein das die Dosierwalzen fertig sind ?
    Es tont eben immer nur an den Rändern.


    Gruß-Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Also, wie beschrieben ist die Chromwalze die Tauchwalze.
    Nein,sie nimmt keine Farbe an.
    Aber abgelaufen mit 11 Mill. Druck-das wäre ein Witz.Das kann ich mir unmöglich vorstellen.
    Ich werde morgen ein Foto einstellen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • @ printer84
    Das tonen kommt immer wieder- trotz das ich die Walze säubere. Es ist schleichend gekommen - über Wochen hinweg. Erst ein klein wenig und jetzt immer mehr. Wenn ich dann so viel Feuchtung fahre das das tonen an den Rändern weg ist schwimme ich in der Bogenmitte weg.
    Besonders schlimm wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • hallo Hein
    Das Problem kenn ich.
    Möglicherweise kommt da (dauerhaft) zu viel Wasser.
    An den Rändern am meisten.
    Wenn das langsam kam haben manche Walzen (Feuchtdosierwalze) vieleicht auch schon einen wegg.
    Muss aber nicht sein.
    Möglicherweise hilft es die Dosierwalze stärker ,nur ein bisschen, an die Tauchwalze zu stellen und dafür ,sollte es dann zulaufen, die Drehzahl des Feuchtwerkes schneller zu machen.
    Muss aber nicht sein.
    Wenn ihr jetzt schon auf einem überdurchschnittlichem Wasserwert seid,könnte das Gegenteil möglich sein.
    Die Ryobi kenn ich leider nicht .
    Aber wenn du in der Bogenmitte wegschwimmst kommt zu viel Wasser.
    Was ist wenn du den Wasseranspruch sänkest ,Insgesamt?

  • Also fakt ist das es schmiert-schaut aus wie ein leichtes tonen während desFortdrucks.
    Besonders beim anfahren und deutlich bei Geschwindigkeit ab 9000Bg/h.
    Beim anfahren schmiert es an den Rändern ca.6 cm und bis zum oberen Bogenende-30 Bg.Damit ist es wie ein Flächenabzug.
    .Mehr Feuchtung bringt nichts.
    Ich befürchte tatsächlich das die Walze nicht mhr ok ist.
    Grass im 1.DW-die anderen DW sind aber auch betroffen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • schwer zu glauben das die walzen schon fertig sein sollen.ich würde die walzen mal bearbeiten um sie wieder wasserfreundlich zu bekommen.


    ansonsten,gibt es an dem hobel sowas wie zwischenwalze.? zwecks trennung oder verbindung wie bei HD.und ich würde auf jeden fall das wassser mal neu machen.

  • Hobel?
    Die hält mit HD und Co mit.
    Wasser alles bestens-aber ich bin an der Walzenqualität am zweifeln.
    Würde gern Bilder reinladen-aber wie?
    Übrigens-Trennung ...Zwischenwalze - alles wie bei HD und Co.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • farbreste und unterlage ist blödsinn.sorry.


    wenn wie du sagst farbe,wasser,justage,ph wert usw alles ok ist.dann kommen ja nur die walzen in frage.ist zwar komisch aber möglich.komisch deshalb weil nach 11 mio dürften die nicht fertig sein.unsere haben 50 mio drauf und laufen noch problemlos.aber ich weiss ja nicht was bei euch für dinger verbaut sind.aber um das zu testen würd ich für ein werk neue walzen bestellen.am besten ins 1. werk weil da am schlimmsten.dann siehste ja was sache ist.

  • zitat:
    wenn wie du sagst farbe,wasser,justage,ph wert usw alles ok ist.dann kommen ja nur die walzen in frage..ist zwar komisch aber möglich.


    dem stimm ich zu


    zitat:
    komisch deshalb weil nach 11 mio dürften die nicht fertig sein.unsere haben 50 mio drauf und laufen noch problemlos.


    das daß gesammte chemiepacket ok ist ,ist natürlich relativ ,
    nur weil das 10 mio gut lief heist das nicht das daß nicht irgentwie die walzen angreift
    aber da sollte was zu sehen sein


    zitat:
    Grass im 1.DW-die anderen DW sind aber auch betroffen.
    (das heißt gras)


    das deutet dann doch auf ein chemieproblem hin
    wie ist es denn wenn ihr gesammtformat druckt, zB.raster ,geht das überhaupt,wenn ja ist zumindest die feuchtauftragswalze ok dann würd ich aber meinen das daß feuchtwerk insgesammt auch nicht voll daneben ist
    sollte das garnicht gehen
    dann weiß ich auch nich


    wir haben sogar mal die konischen feuchtdosierwalzen gegen zylindrische ausgetauscht ,und das ging
    aber das war auf grund des chemiepackets und an einer R700

  • Chemische Probleme schließe ich aus.
    Ich werde erst einmal die Dosierwalze (Gummiwalze) wechseln.
    Es ist ja so das es bei voller Formatauslastung eben nurdie zwei äußeren Seiten betrifft.
    Wenn es ein chemisches Problem wäre dann würde das schmieren auf der ganzen Bogenlänge zu sehen sein.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • tausche doch mal die Walzen mit einem anderen Druckwerk,wenn sich die Walzen dort genauso verhalten,kannste ja immer noch eine neue einbauen


    Ja,nun wissen wir es.
    Ich habe die Gummidosierwalze aus dem 5DW,welches seltener benutzt wird, ausgebaut und ins 1DW eingebaut.
    Das schmieren ist weg.
    Nun,nun werden wir mal abklären was Ryobi dazu meint-kann unmöglich sein das die Walze schon nach 11 Mill fertig ist.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo,
    das gleiche haben wir an unserer 750er auch, allerdings bekommen wir das einigermaßen in den Griff, bzw. haben uns dran "gewöhnt". Ich schätze mal ihr habt noch Alcohol im Wasser? Wir haben Sinal drin, dadurch können wir mehr Wasser fahren ohne das es Probleme mit der Farbe gibt. Wir haben etwa 35Mio inzwischen drauf, angefangen hat es aber auch so bei 10Mio schätze ich mal. Allerdings fangen bei uns auch grad die Feuchtauftragswalzen außen an stark porös zu werden. Neue liegen schon da, sind aber immer noch nicht getauscht....aber das ist ein anderes Thema :wacko:
    Gruß
    Ralph