Technotrans nachrüsten mit pH Wert und Leitwert Messgerät

  • Hallo,
    wie das Thema schon besagt überleg ich den Technotrans nachzurüsten um eine konstante Qualität und Kontrolle des Feuchtmittels zu gewährleisten. Unser misst nur die Temperatur. Hat das schon jemand gemacht wenn ja mit Aggregaten von Technotrans oder anderen Herstellern? Oder messt ihr doch mit Handmessgeräten bzw. Indikatorstreifen etc.

  • Hallo,
    wie das Thema schon besagt überleg ich den Technotrans nachzurüsten um eine konstante Qualität und Kontrolle des Feuchtmittels zu gewährleisten. Unser misst nur die Temperatur. Hat das schon jemand gemacht wenn ja mit Aggregaten von Technotrans oder anderen Herstellern? Oder messt ihr doch mit Handmessgeräten bzw. Indikatorstreifen etc.



    Die günstigste Art nachzurüsten sind wohl Handgeräte für den PH-Wert bekommst du was gutes um die 300 € tut es ja auch vollkommen wenn nichts festverbaut ist da du ja ohnehin nur einmal pro Schicht schaust.
    Leitwert kannst du eigentlich verzichten du siehst ja selber ob das Feuchtwasser schutzig ist oder nicht bzw. meistens ist der PH-Wert ausserhalb bevor es der Leitwert ist.
    Was interressant ist, wäre eine Druckfilteranlage die dir das Feuchtwasser länger sauberhält gerade wenn du mal ALC. reduziert drucken willst.

  • pH-Sonde gibts von Technotrans zuzukaufen - is meist sogar schon die Halterung im Gerät für vorgebaut. Dasselbe mit Leitwert.
    Keine Ahnung, wie das Preislich aussieht, aber ich glaube, daß Lackmus-Papier und n Leitwert-Handgerät günstiger sind und wie
    schon gesagt wurde - sooft mißt man ja ned...meist erst, wenn Probleme auftauchen.

  • Zitat

    sooft mißt man ja ned...meist erst, wenn Probleme auftauchen.

    Genau das soll ja vermieden werden. Sozusagen präventiv. Ich will das der Technotrans sich meldet sobald das Wasser praktisch kippt. Und nicht erst dann wenns Probleme gibt.

  • Also wenn es den so sein soll... Schau in deine Betriebsanleitung für Technotrans wenn dort irgendwo der PH Wert und Leitwertsensor als Option erscheinen kann man diese dann auch ohne große Probleme nachrüsten. Einfach an den dafür vorgesehenen Plätzen einbauen, verkabeln, im Servicemenü freigeben.
    ( Leitwertsonde muss meist noch geeicht werden) Und fertig. Soweit ganz einfach !!!


    Schöne Grüße Martin

  • Ja nur wie gesagt man will ja wissen wo man steht um halt Präventiv Wartung durchzuführen. Geschieht einfach aus dem Grund heraus Maschinenausfall zu vermeiden weil dann das Wasser gewechselt werden muss. Auch wenns nicht viel Zeit ist aber es ist halt nun mal Ausfall den man vermeiden kann.

  • das Thema " Chemie " wird hin und wieder etwas vernachlässigt
    reagiert wird erst dann wenn Probleme auftreten,
    ich persönlich halte es da wie hagrad
    bin zwar manchmal etwas überpenibel ;) aber das zahlte sich bisher
    für meine jeweiligen AG`s immer aus.
    Ein vernünftiges Handmessgerät und die Kollegen ein wenig sensibilisieren und gut is


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Hagrad! Ich kann Dir aus meiner Erfahrung dieses Gerät empfehlen: TPS WP-81.


    Wird überwiegend von den regionalen Händlern für Verbrauchsmaterial vertrieben und ich habe das Gerät selber im Einsatz - melde dich bitte jederzeit gerne, wenn Du weitere Info`s brauchst.


    Was ich hier sonst so teilweise zu diesem Thema lese, lässt mir die Haare zu Berge stehen - kleiner Tipp: man kann von der Trübung des Feuchtmittels keine Rückschlüsse auf den Leitwert ziehen und Feuchtmittelzusätze haben einen pH-Puffer!


    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: