Eigentlich soll eine SM 52 angeschafft werden.
Aber nun werden viele SM 74 angeboten Bj 1995 bis 1998, 70 - 100 mio druck, um 150.000 Euro.
Was kann man von so einer Maschine erwarten?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEigentlich soll eine SM 52 angeschafft werden.
Aber nun werden viele SM 74 angeboten Bj 1995 bis 1998, 70 - 100 mio druck, um 150.000 Euro.
Was kann man von so einer Maschine erwarten?
..... vergleiche die Maschine mit nem Auto.
Pflege, Wartung, Alter, KM(Drucke) usw.... da kannst du dir ausrechnen, was du bekommst.
So ein Mittelding ist meistens nicht schlecht - aber 100Millionen ist schon heftig. Wir haben unsere jetzt mit 40 verkauft weil wir nicht so hoch gehen wollten bis die ersten Rep. anfangen!
Unsere SM52 ist jetzt 13 Jahre alt und hat 35 Millionen runter und läuft noch relativ gut. Kleinere Probleme gibt es immer wieder, aber keine großen Sachen. Nur die Walzen sollte man nach 13 Jahren mal wechseln. :blink:
ach was ,nach 13 jahren brauch man doch noch keine neuen walzen...... :kltschen:
hab sogar noch die ersten gummitücher drin........
Zitat von "printer84"ach was ,nach 13 jahren brauch man doch noch keine neuen walzen...... :kltschen:
hab sogar noch die ersten gummitücher drin........
und wahrscheinlich noch die erste Farbkastenfolie wie vor 13 Jahren :biggrins:
Hallo,
ab 100 mio. kann man mit grösseren Reparaturen rechnen. Greifer und Auflagen, Axiallager, Ziehmarken, undichtigkeiten und defekte in der Pneumatik, Zangengreifer bei S/W-Maschinen, Stellmotoren und Potis.
Das fällt mir auf die Schnelle ein was bei uns alles schon getauscht wurde. Die Walzen halten bei uns ca. 40 mio. kommt halt drauf an wie oft umgewaschen wird.
Grüße
und die Kompressoren geben ihren Geist auf. Naja und ab und zu reist ein Gewinde einfach ab. Ist uns schon 2 x beim Farbheber passiert. Aber im allg. rendiert sich so a alter Hobel schon. Reperaturkosten is ja nichts, im vgl. zu einer Neuanschaffung.
Mfg Arbi
Hallo.
Wir haben eine SM 74, Baujahr 1998. Hat jetzt ca. 52 Mio. Druck runter. Bis jetzt war an der Maschine noch nie was größeres - auch die Wendung ist sehr zuverlässig.
Gruß
Hab' bisher auf zwei verschiedenen SM74 gearbeitet.
Die erste:
SM74-4PH mit ca. 120 Mio: Im 3-Schicht-Betrieb hatten wir zwischenzeitlich jede Woche einen Techniker im Haus, weil immerwieder Kleinigkeiten den Geist aufgegeben haben. Meines Wissens läuft die Maschine immernoch mit ca. 200 Mio., sehr zum Leidwesen meiner früheren Kollegen
Die zweite:
SM74-2PH mit ca. 50 Mio: Lief überwiegend 1-schichtig ohne größere Probleme.
Meine Meinung: Eine Gebrauchtmaschine mit 100 Mio oder mehr würde ich nicht kaufen, da holt man sich mit größter Wahrscheinlichkeit Ärger ins Haus. Mit 50-70 Mio dürfte es O.K. sein.
Da die Maschine erst seit 1995 gebaut wird haben die ersten Baujahre noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich persönlich würde da eher zum 98er Bj. tendieren.
.... Reparaturkosten nicht teuer?? Wo doch ne Schraube schon mal 20-50 Euro kosten kann!
Zu den Reparaturkosten kommt ja dann noch der Maschinenstillstand - gerade wenn viel Arbeit ist, kann so ein Technikereinsatz ziemlich unpassend sein....
Die Lebenserwartung einer Druckmaschine liegt an der Pflege zb. Mohn Media Maschinen laufen über 500 Mio. Drucke da Sie dementsprechend gepflegt werden.
Sollte ein Wechsel anstehen würde ich zu einer Maschine ab Bj.2000 raten da schon neuere Technologie zb. CP 2000 enthalten ist. Die Druckzahl ist zweitrangig wichtiger ist der Technische zustand der Maschine wenn Maschine immer gewartet wurde abgeschmiert etc. sind auch 150 Mio. Druck kein Problem da die Verschleissteile schon erneuert wurden es gibt auch Maschinen mit nur 30-50 Mio. Druck die einen katastrophalen Zustandt haben.
maschinen ab 2000 sind auch schon unter 190.000.- Euro zu haben wenn dann noch etwas für neue Schläuche und dichtungen investiert wird ist das die beste alternative wenn man bedenkt das eine neue bei ca. 750.000.- Euro oder diese Sparversion PM 74-4 auch noch bei 500.000.- Euro liegen.
Bei der derzeitigen Wirtschaftslage sollte nur investieren wenn es unabänderlich ist keiner weis was noch kommt aber die Kreditraten laufen.
Gruss Kirschner
Zitat von "Kirschner"Die Lebenserwartung einer Druckmaschine liegt an der Pflege zb. Mohn Media Maschinen laufen über 500 Mio. Drucke da Sie dementsprechend gepflegt werden.
Sollte ein Wechsel anstehen würde ich zu einer Maschine ab Bj.2000 raten da schon neuere Technologie zb. CP 2000 enthalten ist. Die Druckzahl ist zweitrangig wichtiger ist der Technische zustand der Maschine wenn Maschine immer gewartet wurde abgeschmiert etc. sind auch 150 Mio. Druck kein Problem da die Verschleissteile schon erneuert wurden es gibt auch Maschinen mit nur 30-50 Mio. Druck die einen katastrophalen Zustandt haben.
maschinen ab 2000 sind auch schon unter 190.000.- Euro zu haben wenn dann noch etwas für neue Schläuche und dichtungen investiert wird ist das die beste alternative wenn man bedenkt das eine neue bei ca. 750.000.- Euro oder diese Sparversion PM 74-4 auch noch bei 500.000.- Euro liegen.
Bei der derzeitigen Wirtschaftslage sollte nur investieren wenn es unabänderlich ist keiner weis was noch kommt aber die Kreditraten laufen.
Gruss Kirschner
Hallo zusammen,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
Schaue dir die Maschine an mit einem der weiß um was es geht! Da spielt der Hersteller keine Rolle.
Mohn-Media....die geben schon richtig gas. Wenn er von 500 mio. Druck schreibt, dann in kurzer Zeit:-)
Was haut Ihr denn weg im Jahr?
Gruß
AudiTT
Tagchen,
Mohn Media sollte man nicht als Maßstab nehmen. Beim kleinsten Maschinen-Aua stehen 2 Schlosser und 3 Elektriker auf der Matte. Außerdem unterliegen die Maschinen einem strengen Wartungszyklus, wo nach und nach alle Verschleißteile gewechselt werden (auch wenn das nicht immer nötig ist).
Bei uns stehen im Bogenbereich 3 MAN R700 und 1 MAN R 900
Wir machen im Schnitte 20 bis 25 Millionen im Jahr.
Bevor eine Maschine bei uns zum Verkauf angeboten wird, wird sie einer Generalüberholung unterzogen.
Die Interessenten prügeln sich drum
Zu welchen Preisen die Teile dann weggehen kann ich leider nicht sagen, das bekommt man als normal Angestellter Drucker in einer Großdruckerei ja nicht mit.
Ich hab mal gehört es gibt Gutachter für Druckmaschinen, die den Zustand bewerten und Testdrucke
machen. Ich würde so was dann auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Gruß
der Drucksaalkasper