Farbe rakelt nicht runter ?

  • Hallo Leute,


    ich arbeite an einer 52 SM Heidelberg und habe im ersten Werk folgendes Problem : Beim automatischen abrakeln bleibt die Farbe auf den Walzen. Diese sind am Ende des Rakelvorgangs richtig nass. Am Rakel selber sieht man , wie die Farbe nur an den Seiten runtergerakelt wird, in der Mitte komischerweise nicht. Das Rakel liegt eig ziemlich fest an der Walze auf. Habe schon ein anderes Rakel in das Farbwerk gespannt, ohne besserung. Von 10 mal runterwaschen gehen 2 ohne Probleme, bei 8 gibt es dieses Problem. Ich habe schon verschiede Programme erstellt ( mal mit mehr Wasser, mal mit weniger, höhere Nachrakelzeit etc ) , auch ohne besserung. Das Problem trat auf einmal auf. Ich kann es mir nur so erklären, das das Rakel nicht 100 % an die Walzen gedrückt wird. Weiß jemand, ob sich da eine Feder befindet oder hatte schon jemand das Problem und kann mir helfen ?


    Gruß Markus

  • Ok Danke dir, werd ich nochmal überprüfen. Hab es zwar erst vor kurzem ( nach dem Problem ) eingestellt, aber dann muss ich nach dem Urlaub wohl nochmal ran. Kann das wirklich an den Verreibern liegen ? Ich weiß jetzt nicht genau wie die Walze heißt, die mit dem Rakel Kontakt hat beim runterwaschen, aber die ist richtig nass ( und eine justiermöglichkeit hat diese auch nicht ) , und das Walzenwaschmittel läuft trotzdem nicht *über* die Rakellippe ?

  • Hallo der Kolb ,
    nur ein kleiner Tipp von einem Endlosquetscher, Abziehen tue ich eigentlich nachdem ich den Auftrag gedruckt habe. Der Auftrag ist ja dann gut gelaufen, und jetzt ziehe ich ab, und dann die große Überaschung , das funktioniert nicht? so verstehe ich zumindest Hitchinker1981
    Also, wo liegt das Problem, beim Drucken??
    Gott Grüß die Kunst
    Der Endloser

  • Tach auch,


    um festzustellen, ob das Rakel richtig anliegt, führt man zwischen Rakel und Reiberwalze ein dünnes Blatt Papier ein (im trockenen Zustand und während des Stillstandes der Maschine!!) und zieht es an verschiedenen Stellen wieder raus, wenn widerstand da ist, legt auch das Rakel richtig an. Ich glaube übrigens nicht, dass das Rakel die Ursache ist.


    Meißt ist es so, dass am Anfang zu viel von Waschmittel aufgetragen wird, die Walzen rutschen dann quasi am Reiber durch und fördern das Reinigungsmittel nicht mehr zum restlichen Walzenstuhl. Leider wird nicht erwähnt, ob es sich um ein Waschprogramm handelt oder von Hand aufgetragen wird. Letztendlich egal, zuerst wenig Reiniger einlaufen lassen, bis die Farbe komplett angelöst ist. Dann Rakel anlegen und Reiniger nachlaufen lassen. Später dann das Wasser in wenigen Schritten zugeben. Ob nun Waschprogramm oder von Hand, die Menge muß ausgetüftelt werden. Das schwankt auch von kalter zu warmer Maschine und von Farbe zu Farbe.


    Am besten dabei stehen bleiben und zuschauen, was die Walzen beim ersten auftragen von Reiniger machen, bleiben die stehen (Rutschen am Reiber durch) war es nur zu viel Reiniger.


    Gruß

  • Hallo Powerprinter!


    Ich benutze ein Waschprogramm, das schon seit 5 Jahren nicht verändert wurde ( in allen 5 Werken ) und nur seit kurzem macht es im ersten Werk Probleme. Das mit dem Papierschnipsel hab ich schon gemacht. Das Rakel sitzt ganz fest an der Walze und auch diese ist richtig nass. Ich hab schon mit der Hand runtergewaschen mit ganz wenig Walzenwaschmittel und Destilliertem Wasser, das selbe Problem. Es ist so, als ob das Waschmittel garnicht *über die* Lippe geht, sondern unten hinter der Lippe reinrutscht ( schwer zu erklären :) ) . Am Rakel selber kann es nicht liegen, da ich schon die Rakellippe durch eine neue ausgetauscht hab, andere Rakel versucht hab und andauerd das selbe Problem ist. Ich muss meistens nach dem normalen Waschgang das erste Werk noch 5 bis 10 Minuten manuell runterwaschen, damit es einigermaßen sauber ist. Garnicht vorzustellen, was wäre, wenn mal 5 helle Sonderfarben ( und das haben wir öfters ) kommen und von Schwarz ( erste Werk ) auf einen Gelbton gewaschen werden muss. Da bin ich eine Stunde nur mit Abrakeln beschäftigt :/

  • Hallo



    Ich kann dir mal die Erfahrungen an der 700er erklären


    Ist Waschmittel im Waschmittelbehälter und Wasser im Wasserbehälter ;) lacht nicht - Helfer hatten das schön öfters vertauscht.


    Bei der HD XL ist in den Behälter ein kleines Sieb drin. Genau im Wasser bzw Waschmittelschlauch


    Farbwerk justieren


    Sprühleiste sauber und nicht verstopft


    Rakel justieren. Einfach zuschiessen bei stehender Maschine . Dann siehst du es genau



    Frohe Weihnachten

  • Hallo,


    hört sich seltsam an, aber achte auch darauf, dass das Rakel nicht zu stramm anliegt.


    Ist dass der Fall, dann kann es tatsächlich zu deinem beschreibenen Phänomen kommen.


    Gerade, wenn die Rakellippen gewechselt worden sind und die Pressung nicht neu eingestllt wurde, hebt sich die Spitze des Rakels ein winziges Stück an, bzw. steht von der Walze ab.



    Gruß Sebastian

  • Hallo! Hatte mal ein ähnliches Problem...Das gewechselte Rakel war etwas falsch gelocht, dadurch praktisch etwas zu " lang" bzw. zu Hoch. Dadurch stimmte der Anstellwinkel nicht mehr und die meiste Brühe lief hinter dem Rakel runter, sodaß ich ewig gewaschen habe...Also evtl. mal Anstellwinkel und "Höhe" mit Anderen Werkem vergleichen. Gruß! stolki

  • Hallo ihr :)


    @Hoffe


    vertauschen von Waschmittel und Wasser kann ich ausschließen, weil ich den Behälter genau beschriftet hab und es sonst ja bei allen Werken der Fall wäre :(


    @ seppel


    Genau dieses Phänomen mit der Spitze hab ich auch vermutet, aber es ist mit keinem der 4 anderen Rakel eine Besserung zu sehen.


    @ stolki


    Danke, das klingt interessant. Aber mal eine wirklich blöde Frage.. wo verstell ich den Anstellwinkel des Rakels an der Speedmaster ? An dem Rakel sind Links und rechts so nach obenlaufende Stutzen, die in einen Schlitz an der Maschine beim Abrakeln reingehen ( super Beschreibung :) ) . Da befinden sich dahinter Schrauben, die man rein und rausdrehen kann. Die hab ich schon etwas verstellt, aber ich hab bei den anderen Werken gesehen, das diese Schrauben garkeinen Sinn haben, weil bei allen Werken garkein Kontakt besteht und zwischen Schraube und *Stutze* ein ca 1 mm Abstand ist, wenn das Rakel an der Walze anliegt.


    Ich hab auch letztens das Problem gehabt, dass das Rakel garnicht an die Walze ging beim Abrakeln, erst nach einem Neustart der Maschine. War aber bis jetzt nur einmal. Wie wird das Rakel eig an die Walze gedrückt ? Mit Hydraulik oder ist es so eine Art Feder ? Ich möchte jetzt da nicht extra jemanden von Heidelberg kommen lassen, weil ich denke, es ist nur eine Einstellungssache.

  • Genau dieses Phänomen mit der Spitze hab ich auch vermutet, aber es ist mit keinem der 4 anderen Rakel eine Besserung zu sehen.

    Hallo,


    kann es ja auch nich. Die Grundeinstellung wie weit das Rakel anschießt ändert sich ja nicht durch den Tausch des Rakels.
    Dazu sind ja die Justageschreuben an den Rändern vorgesehen. (jedenfalls bei den Maschinen am 102er Format, aber wenn ich mich richtig erinnere sollte die bei den kleineren ebenfalls so sein)


    "das diese Schrauben garkeinen Sinn haben, weil bei allen Werken garkein Kontakt besteht"


    Dies bestätigt dem Anschein nach meine Vermutung. Es scheint kein einziges Rakel korrekt eingestellt zu sein !? Die Rakellippwen werden in diesem Falle ja mit voller Kraft gegen die Walze gepresst.


    Wie oft müsst ihr denn die Rakellippen tauschen ?


    " Mit Hydraulik oder ist es so eine Art Feder ?"


    Bein den Großen sind es Hydraulikzylinder. Bei den kleinen kann ich es nicht sicher sagen.



    Gruß Sebastian

  • Wir haben die Rakellippen vielleicht 1 mal gewechselt seit 2005. Die Maschine wurde auch schon vor ca 2 Jahren auf Herz und Nieren geprüft von einem *Heidelberger* und da wurde es als OK abgestempelt, deswegen hab ich da auch ehrlich gesagt nie drauf geachtet, weil es in den 6 bzw 7 Jahren nie Probleme mit dem Abrakeln gab. Aber ich werde das nach meinem Urlaub gleich mal verstellen und das Rakel etwas *wegdrehen*.

  • Ich muss mal wieder dieses Thema aufgreifen, weil sich das Problem nicht gebessert hat, aber ich eine Lösung gefunden hab, wie ich es "überbrücke", bis mal wieder ein Monteur kommt, wenn etwas größeres ansteht.


    Ich glaube langsam, es hat nichts mit dem Rakel zu tun, weil die Lippe ziemlich fest auf der Walze aufliegt, aber es Rakelt keine Farbe runter. Das komische ist, sobald ich die Farbauftragswalzen beim manuellen runterwaschen auf die Platte setze, rakelt die Farbe ziemlich gut runter. Jetzt denke ich, eine Walze hat nicht den nötigen Kontakt, deswegen besteht dieses Problem. Da unsere Walzen eig ziemlich gut eingestellt sind und ich im Moment keine Zeit hab, wollte ich mal fragen, ob mein Gedankengang richtig ist?

  • Hallo Hitchhiker.
    Wenn es sich um eine SM 52 handelt,kann man sehr wohl die Walzen auf die Platte stellen.
    Das ist im Waschprogramm so vorgeben,kann man allerdings abstellen.
    Allerdings sind die voreingestellten Waschprogramme je nach nach Farbmenge auf den Walzen nicht immer optimal.
    Stimmt die Einspritzmenge der Sprühdüsen noch?
    Gruss Farbenkönig.

  • Also ich hab keine Option gefunden, bei der man die Farbauftragswalzen beim Waschen an die Platte stellen kann (SM 52 BJ 2005). Auch hab ich schon sämtliche Waschprogramme durch. Testweise hab ich Walzenwaschmittel und Wasser auf nur 10 % laufen. Bei minimaler Gebung rakelt es trotzdem ziemlich bescheiden runter und das ganze Waschmittel bleibt auf den Walzen.


    Das Problem mit den Farbauftragswalzen auf Platte beim Waschen ist die, das dann die hälfte der Walzen nicht gewaschen werden. So muss man die FA-Walzen wieder wegstellen, damit die anderen Walzen auch ihre Reinigung bekommen :) Mit 2 oder 3 mal FA-Walzen anstellen und wieder abstellen bekommt man das Werk auch sauber, ist aber keine Lösung auf die Dauer.


    Was ich nicht verstehe.. was haben die Farbauftragswalzen mit dem abrakeln zu tun? Stell ich sie an, rakelt es besser (aber nicht optimal) runter, stell ich sie weg, geht garnichts runter, obwohl das Rakel fest auf die Walze drückt. Manchmal denk ich mir, in der Maschine sitzt irgendein Kobold, der mich ärgern will. weil manche Dinge simd für mich nicht zu erklären.

  • Wenn die FA-Walzen beim Waschen angeschossen werden, befindet sich das gesamte Farbwerk unter größerer Belastung, Spannung, Druck - wieauchimmer - und wenn dann die Farbe besser runterrakelt als ohne, liegt für mich eindeutig der Fehler in einer fehlerhaften Walzenjustage. Weil bei angestellten FA-Walzen gewisse Walzenpaare mehr Kontakt zueinander bekommen, wird die Farbe auch besser übertragen. Beim Drucken äußert sich das so, dass man mehr Farbe braucht, die Zonen weiter aufmacht aber nicht wirklich was passiert und beim dritten, vierten Mal "Ich-brauch-mehr-Farbe-verdammt!" hat das Farbwerk soviel Farbe gespeichert, dass jetzt der optimale Kontakt erreicht ist und alles mit einem Mal runterkommt. Ergo hat man jetzt zu viel Farbe auf dem Bogen.
    Ich vermute, dass irgendwas bei der Justage der Walzen vergessen, übersehen oder konkret falsch gemacht wurde.


    Heidelberg Profi Tipp: Walzen in Farb- und Feuchtwerk