Hallo hat jemand das gleiche Problem?
Wir haben schon seit Ewigkeiten Kratzer auf den Druckplatten, sieht aus wie eine Perforierte Linie. Fast immer an den selben Stellen ca 23cm von rechts und links in der Platte.
War schon zweimal Heidelberg Techniker da für den Suprasetter aber er sagt das liegt an den Platten, aber trotz anderer Charge ist das Problem immer noch da.
Hat der Techniker vlt kein Bock zu arbeiten? Ich tippe darauf das es am Belichter liegt.
Kratzer/Punkte auf CTP Platten
-
-
Sind die Kratzer denn schon vor dem Einspannen in die Maschine auf der Platte?
-
Jap sind vor dem einspannen drauf, muss immer mit Plattenreiniger leicht drüber wischen danach sind sie nicht mehr "Farb-annehmend".
Sind auch wirklich tiefe Metallkratzer, so als wenn auf einer Walze was drauf ist und die Walze natürlich darüber läuft. -
Servus,
bei uns war mal eine der Einzugwalzen bei der Entwicklungsmaschine defekt. Die markierte sich dann auch immer auf der Platte.
Das war aber relativ einfach, da das dann über die ganze Plattenlänge ging.
Kratzer lassen sich ja theoretisch leicht zurückverfolgen. Am besten nach jedem einzelnen Schritt die Plattenoberfläche genau
überprüfen. Wenn ihr die Plattencharge auch schon geändert habt, können es ja die Platten eigentlich nicht mehr sein,
wäre schon ein heftiger Zufall.
Wenn natürlich die Kratzer gleich nach dem Belichten drauf sind, hat der HD-Mensch gepennt!Gruß
-
Am besten nach jedem einzelnen Schritt die Plattenoberfläche genau
überprüfen.
Darauf wollte ich auch hinaus. -
Kann man den Belichter selbst soweit auseinander nehmen das man alle walzen sehen kann? Bin Drucker und schiebe nur ab und zu mal eine Platte rein, lol...
-
Meinst Du jetzt den Belichter oder die Entwicklungsmaschine.
Gut, ich kenne auch den Suprasetter nicht.
Haben einen Lüscher xPose. Das ist ein Trommelbelichter, Eurer ist, glaub ich, Flachbett.....?
Aber an beides würde ich nur die Vorstufenleute ranlassen!Gut...ich mache mir ab und an auch selber die Platten, jedoch bei technischen Problemen hole ich
mir die CtP-Menschen von uns. Die kennen ihre Maschinchen doch etwas besser, denke ich. -
Okay danke euch, werde unsere Leute mal bisschen animieren müssen, hör das gemecker jetzt schon lol
-
HA, das kenne ich, da sind alle gleich!
Hatte letztens ne grössere Auflage, bei der die feinen Raster irgendwann aufgaben....
Ging in die CtP..." Hallo, ich bräuchte mal eine neue Schwarz. Die gibt den Geist auf!"Also....nicht gar das die ein Führungszeugnis von mir bräuchten.....und überhaupt kann das nicht sein.
Dieses ewige Palaver über echte Nichtigkeiten.....was kostet meine CD 102 6+L+UV in der Stunde...
und was so eine Platte? Und aus Spaß an der Freude mache ich sowas ja auch nicht, oder?Ich drücke Dir die Daumen...
-
Wenn die Kratzer auch noch gleichmäßig "verteilt" sind, klingt das schon nach irgendwelchen Rollen. Walze eher nicht, es sei denn, König Zufall spielt eine Rolle.
So einen Plattenbelichter sollte man in der Regel so weit selbst auseinander bekommen, dass man den Großteil der Rollen oder Walzen zumindest sieht. Und bei den regelmäßigen Abständen zur Pattenkante sollte man das Problem auch schnell eingrenzen können.
-
bei uns liegt das Problem immer bei der Entwicklungsmaschine,schau mal ob die Platte nach dem Gummieren bis zur Plattenauslage(meistens da wo die Platte kippt) irgendwo an eine Kante ballert,dort baut sich die Gummierung auf ,die dann knüppelharte scharfe Kanten bildet,wo die Platte jedesmal gegen kommt.
Vielleicht ist es bei euch so ähnlich. -
Grundsätzlich werden die Platten immer über Rollen/Walzen geführt, so daß gar keine Kratzer im Belichter entstehen können.
Belichte doch mal eine Platte und jage sie quer durch den Entwickler, so kann man am einfachsten Belichter bzw. Entwickler ausschließen.
Und daß der HD Mensch keinen Bock hatte, glaube ich nicht. Die Techniker, die hierher kommen und unseren Suprasetter warten, kann ich sogar abends "privat" anrufen und sie helfen mir. Das kenne ich weder von Screen, noch von unserem alten Creo.Viele Grüße
Horst