Hallo Schwarzkünstler,
hat von Euch schon jemand Leuchtfarbe im 4Farbsatz gedruckt
Neongelb soll yellow ersetzen
Wer erfahrung ( Trapping usw. ) hat kann bitte mal was schreiben , würde mich freuen .
MfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Schwarzkünstler,
hat von Euch schon jemand Leuchtfarbe im 4Farbsatz gedruckt
Neongelb soll yellow ersetzen
Wer erfahrung ( Trapping usw. ) hat kann bitte mal was schreiben , würde mich freuen .
MfG
Du willst Skalen-Gelb durch Tagesleucht-Gelb ersetzen? Das wird wohl schwierig, da Tagesleuchtfarben deckend sind. Die normale Farbreihenfolge fällt da schon mal aus.
Ich habe einen Auftrag, da wird die Skala mit Tagesleuchtfarbe ergänzt. Da drucke ich im ersten Durchgang die Tagesleuchtfarbe, dann Skala drüber.
Vielleicht klappt es also, wenn man Gelb vorausdruckt, dann trocknen lässt, und dann mit den anderen Farben drüber. Aber ob die Farbmischung dann so gut klappt ...
Das es PROBLEME mit dem Trapping gibt habe ich mir auch gedacht ! Die Auflage ist auch zu hoch um mehrere Durchgänge zu machen . Ist so ein kack Job !
Naja werde alles mal auf mich zukommen lassen ! Am Freitag ist der Job in der Maschine !
Mfg
Eventuell ist die Bright Sign Farbserie für euren Auftrag geeignet!!!
@ Planeta :
Es wurden Testdrucke gemacht ! Natürlich bei einem Hersteller für DruckMaschinen !
Habe leider noch keine Ergebnisse zu sehen bekommen .
Danke für deinen Tipp , aber für diesen Auftrag sind die Farben eher nicht geeignet .
Trotzdem hat mir diese Info gefallen !!!
MfG :wacko:
HDM -> Heidelberger denke ich mal.
Wir haben genau das Thema gerade im Unterricht an der Techniker-Schule.
Es ist mathematisch beweisbar, daß Sonderfarben durch minimale Passerschwankungen
erhebliche Farbschwankungen mit sich bringen. Bei CMY spielt der nebeneinander- oder
übereinanderdruck keine Rolle, der Farbeindruck ist identisch. Wenn sich jedoch
Skalen- und Sonderfarben überlagern kommt es zu ner vergräulichung.
Ohne das jetzt mit Formeln zu belegen sag ich dir, daß das nach hinten losgehen wird!
Besonders, wenn die Standard-Bilder viel Gelb beeinhalten. Kommt halt auch immer auf
die Form drauf an.
So Ihr Schwarzkünstler,
der Auftrag ist gedruckt, ohne Leuchtfarbe im Farbsatz .
Ich bedanke mich trotzdem noch mal für alle Antworten
Mfg
Natürlich bei einem Hersteller für DruckMaschinen !
Dafür braucht man HDM?????
Farbe raus Farbe rein dann andrucken und fertig.
Das das nichts wird dafür brauche ich nicht HDM.
ztztztztzt
Sachen gibts.
Grüße
Günter
Tach auch,
naja, Farbe raus und rein und gut is is halt doch nicht so gut. Man sollte schon wissen, was man macht und was das für Auswirkungen hat.
Grundsätzlich ist alles möglich, solange man das noch nicht ausprobiert hat. Wenn man z.B. einen Farbsatz nur in Radialfarben druckt (Hoppala: Fachausdruck, alle fluoreszierenden Farben nennt man Radialfarben), also mit cyan-/magenta-/gelbähnlichen Strichfarben, erhält man: Die Drucke von Andy Warhol. Hängen in New York und sind so lala.
Aber im Ernst. Selbst wenn man es technisch machen könnte, dass die Rasterpunkte nur nebeneinander und nicht übereinander gedruckt werden würden, würde das eine immense Farbverschiebung geben. Nicht umsonst sind die Skalenfarben einer Norm unterlegen. Ich selbst habe schon Farbsätze gedruckt, bei denen z. B. Magenta durch einen ähnlichenFarbton aus dem HKS-Fächer ersetzt wurde, weil Kundenlogo in Hausfarbe so war und der Kunde einen 5c Druck nicht zahlen wollte. Ergebnis war bescheiden, zwar verkaufbar, aber einen Orden kriegt man nicht.
Trozdem würde mich nur so zum Spaß interessieren, wie die Ergebnisse ausähen würden, wenn man die Skalenfarben (jeweils nur eine) durch eine Radialfarbe ersetzen würde.
Gruß
Mit einem richtigen Profi der Druckvorstufe bekommt man auch so Sachen wie Magenta durch Rot ersetzen sehr gut hin. Behaupte ich jetzt einfach mal. Bei solch Sachen sind halt echte "Cracks" bei der Aufbereitung von Druckdaten gefragt. Die richtige Druckerei bzw. der richtige Drucker natürlich auch.
Mal eben ausprobieren ist natürlich nicht der richtige Weg.
Hallo Kollegen,
mit dem eben mal ausprobieren und das dies nicht der richtige Weg ist, ist schon klar.
War auch mehr ironisch gemeint auf die Anfrage von Printer das eben Yelow durch Leuchtfarbe ersetzt werden soll (mehr Infos gabs ja nicht).
Wenn ich es eben nur ersetze (die eine Farbe durch die andere) weiss ich schon im Voraus das das nichts wird.
Wichtig ist doch auch um was für ein Sujet es sich handelt.
Das hier letztendlich auch die Vorstufe gefragt ist ist ebenso klar.
Doch beim besten Willen für was brauche ich da HDM für Testdrucke???
Grüße
Günter
Möglich, dass HDM da mit Saphirafarben rumprobierte oder sowas. Da ist doch alles immer so top abgestimmt. Vielleicht hat Heidelberg selbst großes Interesse an diesem Thema. Mich würde aber auch echt mal interesseren, zu welchem Zwecke die Farbe eigesetzt werden sollte; was man damit erreichen wollte.
Mit einem richtigen Profi der Druckvorstufe bekommt man auch so Sachen wie Magenta durch Rot ersetzen sehr gut hin. Behaupte ich jetzt einfach mal. Bei solch Sachen sind halt echte "Cracks" bei der Aufbereitung von Druckdaten gefragt. Die richtige Druckerei bzw. der richtige Drucker natürlich auch.
Mal eben ausprobieren ist natürlich nicht der richtige Weg.
Ja EHST
das ist möglich..habs schonmal gemacht,
allerdings war der Kunde (namhafte Agentur) im Haus
und hat die Daten komplett selbst umgearbeitet
Die Andrucke sind bei der Heidelberger gemacht worden !
Warum ??? Machen unsre Andrucke normal selber . Warum der Kunde diese dort machen lassen hat , habe keinen
Plan ! Aber das Ergebnis war wohl nicht so gut , haben es aus Skala gedruckt und in der Vorstufe etwas nachgebessert !
Mfg
@ Printer,
nu mach mal etwas Butter bei de Fische. Um was für einen Druck handelt es sich denn?
Du hast jetzt mit Skala gedruckt und in der Vorstufe was nachgebessert.
So langsam wird das ganze immer undurchsichtiger ehrlich gesagt.
Grüße
Günter