Moin moin,
ich kann verstehen, dass euch Kontrolle anrantzt, aber warum macht man das?
Sicherlich nicht, um motivierte Drucker zu demotivieren und es gibt sicherlich auch so manchen Arbeitgeber, der seine Leute kontrollieren will.
In erster Linie geht es um Zahlen, die z.B. für die Kalkulation benötigt werden. Früher war es so, dass der kalkulator so halbwegs gewußt hatte, wie der angefragte Auftrag in der Druckrei durchläuft. Da gab es so manches Riskio, das nicht kalkulierbar war.Ging der Job besser durch die Produktion (Kostengünstiger) gut für die Firma/Mitarbeiter weil mehr gespart und umgekehrt.
Heute ist der Markt sehr hart umkämpft und es ist kaum noch möglich, einen Auftrag ohne konkrete Vergleichszahlen optimal zu kalkulieren. Um diese Zahlen zu erreichen, werden heute die Maschinen vernetzt, nicht nur Druckmaschinen, das geht mit fast allen Maschinen heute so. Nur wer heute knüppelhart kalkuliert, bekommt Aufträge, kann seine Maschinen am laufen halten und die Mitarbeiter weiter beschäftigen.
Einweiterer Grund sind Kennzahlen, die die Betriebsführung braucht, um herauszubekommen, wer rentabel oder unrentabel arbeitet. Also nicht nur die Arbeiter sondern auch Anlagen. Um dann die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, müssen diese Zahlen ausgewertet werden.
Ich persönlich glaube nicht, dass diese Werkzeuge ausschließlich dazu mißbraucht werden, um die Mitarbeiter voranzutreiben. Wer gut ist, pünktlich und ordentlich arbeitet, braucht sich keine Gedanken zu machen, dann ist der Chef mit oder ohne Kontrolle zufrieden.
Kameras am Arbeitsplatz zur ausschließlichen Kontrolle sind nicht erlaubt, es sei denn, es handelt ich um einen sicherheitsrelevanten Arbeitsplatz wie z.B. Wertpapierdruck. Und selbst da gibt es nicht an jeder Maschine explizit eine Kamera...