Es gibt doch schon Maschinen bei denen man die Farbauftragswalzen nicht mehr zum Farbverreiber justieren muss oder irre ich mich da?quasi durch Federspannung oder so.
weiß da jemand genaueres ?
mfg Morodin
Farbauftragswalzen justieren
-
-
das bei den alten glaube so oder? in unsere schule ist das der fall heidelberg kp wie das ding heißt so groß wie ein "kühlschrank" schnellpresse oder so kp
-
nAbend,
in meiner Experimentierphase hatte ich eine océ Einfarben im Keller stehen. Da war alles kpl. Federdruckbasiert.
War allerdings auch nur A3 Rohformat. Sogar beim Feuchtwerk war das so. Du konntest aber die Federvorspannung
auch noch justieren, also auch nicht soooooo automatisiert.
Ist auch schon wieder 20 Jahre her....Mann Mann!Aber sonst kenne ich nichts weiter.....denke ab einer gewissen Walzengröße funktioniert das nicht mehr so sicher!
Gruß
-
Hallo, ich kenn das nur von akzidenzrollenoffset zb kba rollertronic wo die walzenschlößer via leitstand pneumatisch von alleine nachgestellt werden. funtioniert einfach super!
-
manroland arbeitet auch mit Federpaketen. In den Zeitungsmaschinen gibt es das schon länger. Allerdings gibt es da verschiedene Versionen. Insgesamt ist das einstellen völlig problemlos. Sicher wird dir der ein oder andere sagen, daß das nichts taugt, weil sich die Walzen selbst verstellen, aber das ist zumeist Blödsinn. Es kommt zwar auch hier schon mal zu Problemen, die liegen jedoch dann eher in falsch bemessenen Federpaketen oder Materialfehlern (Brüche). Im großen und ganzen aber Zuverlässig und Problemlos. Hierbei wird die Einstellung einmalig vorgenommen und die Abnutzung bzw. auch das dehnen oder schrumpfen der Farbwalzen soll durch das Federpaket ausgeglichen werden.
-
Da muss zur Not die Forenkristallkugel herhalten.
-
Isch nisch gut deutsch..
Ne in der Schule haben wir ne alte Maschine von Heidelberg wo wir die Farbauftragswalzen nicht zum Reiber stellen mussten ,aber kp wie das ding heißt bei uns in der Schule.Über Federn geht das wohl angeblich.
-
Bei der guten alte Kord werden die Farbwalzen nur zur Platte justiert,zum den Farbverreibern gehts mit Federdruck! Nur ob die Kord wie ein Kühlschrank aussieht....................? Ne kleine Tür hat die Kord ja auch...
-
im Gegensatz zu dem was bei uns in der Firma steht ist das schon nen Kühlschrank. hehe
-
Bei der guten alte Kord werden die Farbwalzen nur zur Platte justiert,zum den Farbverreibern gehts mit Federdruck! Nur ob die Kord wie ein Kühlschrank aussieht....................? Ne kleine Tür hat die Kord ja auch...
in diese kleine Tür passt noch nichtmal ein Bierchen rein..wohl eher doch kein " Kühlschrank "
Hab früher immer gerne an der Kord gedrucktGott grüß die Kunst