Der weltweit drittgrößte DruckmaschinenbauerManroland ist pleite.
Der Druckmaschinenbauer manroland ist pleite.
-
-
Da sieht man mal wieder, wie es um unsere Branche steht....
Bitter !
-
es war wirklich nur eine Frage der Zeit,seit jahren nur verluste
-
-
Kam ja nicht überraschend. Pleite sind sie eigentlich schon lange. MAN und Allianz Capital Partners wollen jetzt halt nur nicht noch mehr frisches Kapital verbrennen.
Vermutlich wird sich ein Investor finden, der den Laden übernimmt. Schätze ich. China hat doch genug Greenbacks. -
Wären denn Heidelberger und KBA ohne staatliche Subventionen nicht auch schon längst pleite?
Mich überrascht das jetzt nicht unbedingt. Es erschreckt mich aber bis ins Mark. Und, ich habe ein tiefes Mitgefühl mit Jungs und Mädel´s von manroland!
Was das auch für die Firmen bedeutet, die mit diesen Maschinen druckt, weiß ich nicht. Positiv ist es aber sicher nicht.
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Unternehmen komplett untergeht.
Eine Übernahme, evtl. auch nur von Teilbereichen, ist sicher nicht ganz unrealistisch.
Aber da steckt man natürlich nicht drin.
Was passiert denn mit den ganzen Patenten/Entwicklungen wenn manroland komplett baden gehen würde?
Den Angestellten kann man nur die Daumen drücken, dass es doch noch irgendwie weitergeht. -
wo bitte hat kba staatliche hilfe bekommen? hd ja, die wären ohne den eingriff ebenfalls weg vom fenster.
-
Kann mir nicht vorstellen dass der ganze MAN Konzern Pleite ist !
Bauen ja auch Schiffsmotoren usw.Abwarten und Tee trinken :wacko:
-
Printer 2
da bist du aber ganz weit weg von der Realität. Der Konzern MAN hat nur noch wenig bis (finanziell) gar nichts mehr mit manroland zu tun. Haupteigentümer ist eine Tochtergesellschaft der Allianz ( ACP ).
KBA hat allein schon durch die neuen Bundesländer früher nicht wenig Subventionen erhalten. Da ich aber keine genauen Zahlen kenne und es manroland auch nicht helfen würde, ist es ja auch nicht wichtig, und es lohnt nicht darüber weiter nachzudenken.
Es sind 160 Jahre Tradition, die hoffentlich in größtmöglicher Weise erhalten werden können. Es ist meiner Meinung nach ein schwarzer Tag für die Druckindustrie in Deutschland.
-
Sorry Fazer ,
bin nicht ganz up to date !
Drucke auch auf ner Heidelberger -
also ich würde eher roland knete pumpen als griechenland
mich fragt aber keiner.... -
Hallo zusammen, das ist wirklich keine gute Nachricht.
Herzliche Grüße
Dieter -
das war klar dass das so kommt.... die Allianz hat sich das kleinere übel vom Hals geschafft....
Die haben ja auch Riesen Anteile an der HDM ... jetzt könnte man billig 2 Konzerne verschmelzen. Gesprächr gab es ja vor Jahren schon darüber. -
Wie tief steckt eigentlich heidelberg auch noch im sumpf?
Haben die mittlerweile die staatsgelder zurückgezahlt, oder können auch noch pleite gehen?
Was wäre das für eine drupa nächstes Jahr ohne manroland und heidelberg??
-
Ich habe gehört, daß die Heidelbärn Kurzarbeiten??
-
also ich würde eher roland knete pumpen als griechenland
mich fragt aber keiner....Das kannst du ja drehen wie du es willst. Das Geld landet in beiden Fällen bei deutschen Finanzunternehmen, die damit dann gerettet werden
-
Das kannst du ja drehen wie du es willst. Das Geld landet in beiden Fällen bei deutschen Finanzunternehmen, die damit dann gerettet werden
-
wo bitte hat kba staatliche hilfe bekommen? hd ja, die wären ohne den eingriff ebenfalls weg vom fenster.
Hallo,
ja, jetzt hat es uns erwischt und einen musste es treffen um die Preise am Markt mal wieder zu stabilisieren. Aber was heisst das jetzt für die Kunden? Die haben es im Moment ja wirklich net leicht und kämpfen doch alle im gleichen Sumpf. Jeder versucht in dieser Branche nur noch zu überleben und durch unseren Untergang werden die Maschinen wieder teurer.
Naja so lösen sich 21 Jahre Roland mal einfach in Luft auf......
Aber vielleicht geht es ja weiter, werden wir die nächsten Wochen sehen.Liebe Grüße ns Forum sendet
Christian -
Wie tief steckt eigentlich heidelberg auch noch im sumpf?
Haben die mittlerweile die staatsgelder zurückgezahlt, oder können auch noch pleite gehen?
Die "Staatsgelder" haben die schon im Frühjahr zurückgezahlt. (Ebenso den Kredit von der KfW) Dafür wurden Kredite aufgenommen. Teilweise nicht gerade günstige. Die ganze Sache könnte Heidelberg also noch auf die Füße fallen (obschon sie ihr Kapital aufstockten, was sicher vernünftig ist), wenn die Geschäfte nicht laufen. Und sie scheinen ja nicht so zu laufen. Im kleinformatigen Bereich wirbt man aber immerhin etwas aggressiver mit relativ guten Angeboten.