Feuchtauftragswalzen gehen ständig kaputt

• Hallo zusammen
    An unsere SM74 gehen ständig die Feuchtauftragswalzen kaputt in allen Werken 1-5.
    Am Anfang waren es nur streifen rund um in der mitte der walze (vermutung das die Druckplatte nicht richtig in der Schiene war)
    aber seit neustem löst sich das gummi auch vom kern deswegen war gestern ein HB instruktor bei uns um sich das an zu gucken,
    und der meint scheisse justiert 3mm zu stramm zu platte und zu verreibung. Meine Frage kann das wirklich von der justage sein kann ich mir kaum vorstellen.
    Habe dann noch beobachtet das beim drucken auf einmal die Feuchtauftragswalze im werk gesprungen ist habe dann wären des druckens die walze von der platte weggedreht das sich nicht mehr springt dann war alles wieder gut bis am nächstem tag da war das problem wieder da was Kann das sein ???

Gruss Manni

• könntest du mal genauer erläutern, wie du "gesprungen" meinst?
    Ansich könnte ich mir vorstellen, dass durch zu stramme Justage in beide Richtungen die Walze etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. Mal den PH-Wert im Wischwasser gemessen? Welchen Zusatz benutzt ihr? Ich würde auf jeden Fall wg. dem Verschleiß beim Feuchtwasser ansetzen.
    lg Olli

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Hallo,
    zu stramme Justage ist der Tod jeder Gummiwalze. Das Gummi walkt und es ensteht übermässige Wärme.
    Das springen was du meinst kann nur der Plattenkanal sein. Walze "fällt" in den Kanal und wird duch die Platte wieder nach hinten
    gedrückt.
    Bitte mal alle Walzen mit Gelb oder Deckweiss einfärben nach Kontaktstreifen justieren. Auf Der Heidelberg Webseite kannst du dir
    die Profi Tipps als PDF runterladen dort ist alles beschrieben auch die Streifenbreiten.
    Hier der Link

Grüße

• Tach auch,

3 mm zu stramm (oder zu stark) kann ich mir nicht vorstellen, da würde die Feuchtung nicht mehr funktionieren. Es ist zwar richtig, dass das Gummi mit der Zeit totgwalkt wird, aber bei 3 mm könnte man fast zuschauen.

Einstellung nach Handbuch ist nicht immer das gelbe vom Ei, meist benötigt man noch ein bißchen Erfahrung, damit letzendlich die perfekte Einstellung gelingt.

Meine Vermutung: War wirklich nicht korrekt eingestellt und irgend ein Unerfahrener hat halt dran rum gedreht, ohne zu wissen, was er da macht.

Genauso die Äußerung, dass die Walze zuerst in der Mitte kaputt geht und das evtl die Platte nicht richtig drin war. Mal abgesehen davon, das man das hört, könnte man damit nicht drucken.

Zudem verläuft die Spannschiene paralell zur Walze.

Das mit dem Springen ist richtig erklärt, dadurch, dass die FAW kein Schmitzringläufer ist, fällt die in den Plattenkanal. Das sollte allerdings nur ein ganz leichter gleichmäßiger Tic sein. War der zu stark, dann gehn da auch noch die Lager hin.

Um festzustellen, ob man überhaupt noch richtig justieren kann, kommt man um die Demontage der Walzen gar nicht umher. Wenn also eh neue kommen, dann gleich mal die Lager kontrollieren. Danach mit Gefühl und Wissen an die Sache rangehen, wenn nötig, von jemandem zeigen lassen, der das kann.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß

• Morodin: ne gummieren tuhen wir nicht
    Powerprinter66: Ja die vermutung das ein kollege da ran rumschraubt hatten wir auch im verdacht aber er mein das nicht getan zu haben.
    Was halt auch sehr komisch war ich hatte die letztes mal justiert genau nach buch (mit streifen) und dann waren die auf eimal doch zu stramm dran
    kann es vieleicht auch sein das da was mit dem druck der maschine nicht stimmt das mal zu feste dran geht und mal was leichter ran geht zu Platte ?
    Ich werde da jetzt eh nichts mehr machen weil mein betriebsleiter meint er hätte 3 unfähige drucker an der maschine da denke ich mir nur dann bestelle einen von HB der die justiert mir reicht es langsam.

In meiner firma ist noch so ein blöder tick hatte 80g/m² light Offset Auftrag Schwarz alle 4 farben Flächendeckung 350% und wie erwartet hat es abgelegt
    Der Spruch dann von meinem Betriebsleiter wie kann das passieren ich drauch zu viel farbe der drauf sind doch nur 350% und dann später meinte der noch fahre doch die farbe was flacher echt der hammer

• Hallo Manni,

Justiert Ihr in kaltem Zustand??

wenn ihr die Farb/Feuchtwerke in kaltem Zustand justiert kann es durchaus sein das die Kontaktstreifen korrekt sind.
    durch die Reibung und dadurch entstehende Wärme dehnen sich die Walzen aus. Das kann dann schon dazu führen
    das der Kontaktstreifen zur Platte und Reiber 3 mm stärker ist.
    Also Justage immer im warmen Zustand ebenso die Kontrolle der Kontaktstreifen.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• was hat das jetzt mit dem feuchtautragswalze zu tun? das feuchtwasser wird gekühlt und welche walze soll sich um 3mm dehnen? ich würde mal einen anderen walzenhersteller nehmen! 3mm zuviel dürfte der walze gar nix ausmachen das stecken normaler weiße die walzen weg. druckt ihr viel mit vario?

• Es gab mal ne Zeit,da gab es noch den guten alten Meister im Drucksaal,meistens noch ein gelernter Buchdrucker............die haben dann mit viel Fachwissen und viel Liebe zum Deteil die Maschine wieder in Gang gebracht.....Heute muß dann einer von HD kommen um Walzen zu justieren!!

Und zu den 350% Flächendeckung,da hat wohl mal wieder ein Kunde auf dem Heim PC wieder was versucht, bei sowas müssen doch schon in Druckvorstufe die Alarmglocken läuten!

• was hat das jetzt mit dem feuchtautragswalze zu tun? das feuchtwasser wird gekühlt und welche walze soll sich um 3mm dehnen?

Klar dehnt sich die Walze nicht um 3 mm. Es geht um den Kontaktstreifen. Auch die FW wird auch wenn darauf gekühltes Feuchtmittel ist, erwärmt.
    Einfach durch die Reibung des Feuchtreibers und dehnt sich dadurch. 3 mm finde ich auch nicht zu heftig da habe ich schon anderes gesehen.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Mein Kollege mit dem ich zusammen schicht habe ist ein emaliger Buchdrucker und der weiss auch net mehr weiter mit dem habe ich das auch zusammen gemacht.

Unsere Vorstufe kannst du zusammen in einem sack stecken und mit dem hammer drauf hauen wirst denn richtigen treffen die bauen einfach die sachen auf und das wars Drucker darf dann die scheisse ausbaden.

• kann es vieleicht auch sein das da was mit dem druck der maschine nicht stimmt das mal zu feste dran geht und mal was leichter ran geht zu Platte ?

Was soll das mit dem Druck zu tun haben?
    Also wenn es Beschädigungen an den Auftragswalzen gibt kann das nur von der falschen Einstellung zum Farb/FeuchtReiber kommen.

Gruß
    Günter

• Was soll das mit dem Druck zu tun haben?
    Also wenn es Beschädigungen an den Auftragswalzen gibt kann das nur von der falschen Einstellung zum Farb/FeuchtReiber kommen.

Gruß
    Günter

Die Feuchtaftragswalze geht ja mit druckluft zu platte das da mal zuviel druck ist und mal zuwennig das man garnicht richtig justieren kann