Kennt sich jemand mit einer Heidelberg TOK oder GTO aus?

  • Hallo zusammen,


    Kennt sich jemand mit einer Heidelberger TOK oder GTO aus und könnte mir beibringen, wie diese funktioniert?
    Oder kennt jemand ein gutes Tutorial wo man den Umgang mit der TOK oder GTO lernt?


    Vielen Dank
    Gruß
    Peter

  • MPI an der TUM = Mathe - Physik - Informatik an der TU München, also Garching?


    Wenn das ganze nicht "für lau" sein muss könnte ich mal vorbeikommen. GTO ist kein Problem für mich. An der TOK habe ich noch nicht gearbeitet, sollte aber für einen Drucker kein Problem darstellen. Bedienungsanleitung ist ja hoffentlich vorhanden.
    Drucken lernt man allerdings nicht an einem Tag, soviel sollte Dir klar sein.

  • an der guten alten TOK hab ich gelernt. (1. Lehrjahr). Kann einen ganz schön fordern, dieses kleine Biest. Leider bin ich zu weit weg um dir zu helfen. Stehe dir hier aber gern zur Verfügung.
    lg

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • @ Butzenfänger Bedienungsanleitungen habe ich in Hülle und Fülle,
    das ich das nicht in einem Tag lerne ist klar, aber momentan stehe ich mit völliger Ahnungslosigkeit vor den Geräten, also wärs Klasse, wenn du mir helfen könntest


    Wie denkst du sollen wir die "Aufwandsentschädigung" gestalten?


    gruß
    peter

  • Hey ich hab die Videos auf Deutsch für die GTO gefunden :)


    Teil 1: Schmieren und Wartung


    Teil 2: : Hauptbedienungselemente


    Teil 3a: Einrichten


    Teil 3b: Einrichten


    Teil 4: Fehlersuche


    Teil 5: Nummerieren, Eindrucken und Perforieren:



    hoffe man kann was damit anfangen


    ach je das waren Zeiten auf der GTO :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

    Einmal editiert, zuletzt von Acid Green () aus folgendem Grund: Videos eingebunden.

  • Danke für diese alten GTO Videos. Ich fühlte mich echt in meine Lehrzeit zurückversetzt. Hätte nicht gedacht, dass ich so was mal sagen würde. Aber das war damals echt eine geile Zeit. Und so alt bin ich nun auch wieder nicht. Aber es hat sich schon einiges verändert in unserem Gewerbe. Leider nicht alles zum Guten. Aber jede Zeit hat ihre positiven und negativen Seiten. So nun genug der Sentimalitäten. :rolleyes:

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • ich kann mir vorstellen dass es doch einige gibt die sich denken dann mach ich einfach mal ne kleine druckerei auf.
    Macht sich dann auf die Suche nach ner günstigen Druckmaschine und stoßt dann auf ne GTO :)


    so könnt ich ir das durchaus vorstellen :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz