Hallo zusammen,
Kennt sich jemand mit einer Heidelberger TOK oder GTO aus und könnte mir beibringen, wie diese funktioniert?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial wo man den Umgang mit der TOK oder GTO lernt?
Vielen Dank
Gruß
Peter
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
Kennt sich jemand mit einer Heidelberger TOK oder GTO aus und könnte mir beibringen, wie diese funktioniert?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial wo man den Umgang mit der TOK oder GTO lernt?
Vielen Dank
Gruß
Peter
Auf englisch, gab mal auch auf Deutsch habs aber nicht gefunden.
danke
Bist nicht zufaellig im nuernberger Raum? Vielleicht koennte ich dann weiterhelfen.
MPI an der TUM = Mathe - Physik - Informatik an der TU München, also Garching?
Wenn das ganze nicht "für lau" sein muss könnte ich mal vorbeikommen. GTO ist kein Problem für mich. An der TOK habe ich noch nicht gearbeitet, sollte aber für einen Drucker kein Problem darstellen. Bedienungsanleitung ist ja hoffentlich vorhanden.
Drucken lernt man allerdings nicht an einem Tag, soviel sollte Dir klar sein.
an der guten alten TOK hab ich gelernt. (1. Lehrjahr). Kann einen ganz schön fordern, dieses kleine Biest. Leider bin ich zu weit weg um dir zu helfen. Stehe dir hier aber gern zur Verfügung.
lg
@ Butzenfänger Bedienungsanleitungen habe ich in Hülle und Fülle,
das ich das nicht in einem Tag lerne ist klar, aber momentan stehe ich mit völliger Ahnungslosigkeit vor den Geräten, also wärs Klasse, wenn du mir helfen könntest
Wie denkst du sollen wir die "Aufwandsentschädigung" gestalten?
gruß
peter
nochmal Butzenfänger
achso, ja es ist in garching, sorry
meine mail Adresse ist übrigens zarnitz@fs.tum.de
vielleicht können wir ja einfach mailen, da schau ich öfter rein
danke
gruß
peter
Hey ich hab die Videos auf Deutsch für die GTO gefunden
Teil 1: Schmieren und Wartung
Teil 2: : Hauptbedienungselemente
Teil 3a: Einrichten
Teil 4: Fehlersuche
Teil 5: Nummerieren, Eindrucken und Perforieren:
hoffe man kann was damit anfangen
ach je das waren Zeiten auf der GTO
Gruß Peter
Danke für diese alten GTO Videos. Ich fühlte mich echt in meine Lehrzeit zurückversetzt. Hätte nicht gedacht, dass ich so was mal sagen würde. Aber das war damals echt eine geile Zeit. Und so alt bin ich nun auch wieder nicht. Aber es hat sich schon einiges verändert in unserem Gewerbe. Leider nicht alles zum Guten. Aber jede Zeit hat ihre positiven und negativen Seiten. So nun genug der Sentimalitäten.
Wie kommt man in die Situation, allein und komplett ahnungslos vor einer GTO zu stehn?
Soll kein Vorwurf sein, ist reines Interesse!
ich kann mir vorstellen dass es doch einige gibt die sich denken dann mach ich einfach mal ne kleine druckerei auf.
Macht sich dann auf die Suche nach ner günstigen Druckmaschine und stoßt dann auf ne GTO
so könnt ich ir das durchaus vorstellen
Gruß Peter
Ganz einfach: Das sind Studenten, die für andere Studenten z.B. Lernmaterialien oder die Fachschaftszeitung drucken. Und wenn die "alten" Studenten weggehen, ohne die neuen richtig einzuweisen, dann passiert sowas.