Kuvertanleger, Probleme mit gleichmäßiger Schuppe

• Hallo!
    Bin seit kurzem an einer SM52 wo wir so einen "Superfeeder" dazubekommen haben für Kuverts (oder auch Hüllen in Euren Breiten ;) )
    An sich eine gute Sache, ich hab ihn noch nicht oft verwendet aber soviel hab ich schon festgestellt. Er läuft gut mit den meisten gummierten Kuverts, jedoch Kuverts mit Klebestreifen machen die ärgsten Probleme. Ob auch alle gummierten Kuverts und alle Formate "sauber" laufen kann ich jetzt auch noch nicht sagen, bin zu kurz auf der Maschine.
    Die Problemzone bei dem Anleger ist dabei die Stelle wo die Kuverts weglaufen vom Stapel. Hier ist eine etwa 5 cm breite Metalllippe, die die Kuverts in gleichmäßige Schuppen auftrennen soll. Ich kann die Höhe dieser Lippe einstellen wie ich will, die Schuppe reißt immer wieder auf - auch wenn ich gleichmäßig, vorsichtig und auch nicht zu hoch einlege.

Edit: weiters hatte ich unlängst Taschen mit einer Dicke von 0,6 mm die konnte ich an der SM52 nicht drucken, da man nicht mehr als 0,5 für die Durchlichtdoppelbogenkontrolle eingeben kann. Meist "gehen" Bedruckstoffe etwas über 5 Zehntel - in dem Fall aber nicht. War zufällig ein HD- Monteur anwesend, der wußte auch nicht, wie man das umgehen hätte können.

• Einzelbogen ist schon klar. Braucht man meistens nicht bei den Taschen, fallweise aber schon.
    Aber sonst werde ich wohl falsch verstanden. Klar kann man die Kuverts ohne diesen Anleger drucken. Aber wozu hat man ihn dann?
    Das Problem ist dort wo man die Kuverts einlegt und wo sie "weglaufen" bei dem Anleger (ihr könnt ihn Euch ja ansehen, hier der LINK, im Bild rechts oben, links neben dem Damenportrait kann man die "Schwachstelle" sehen, bei Kuverts mit Klebestreifen reißt mir dort beim Weglaufen die Schuppe auf, egal wie ich die Höhe der Trennlippe einstelle - im Bild mit der schwarzen Rändelschraube). Wenn die Schuppe abreißt dann laufen die Kuverts beim Anlegerkopf "ineinander", das heißt ein Kuvert läuft unter die Klappe des anderen.
    Also ist eine gleichmäßige Schuppe Voraussetzung für stopperfreien Maschinenlauf. Bei gummierten Kuverts bisher fast kein Problem. Jedoch wie oben erwähnt Probleme bei Kuverts mit Klebestreifen. Da reißt des öfteren die Schuppe ab und dann laufen die Kuverts ineinander (in die Klappe ...).

Edit: Bei diesem Video (unten links auf "Video" klicken) sieht man bei etwa Minute 2:00 den Stapel wo die Kuverts auf's Band laufen, dort ist "mein Problem". Aber viell. setze ich mich mal mit dem Hersteller direkt in Verbindung, jetzt nachdem ich den Weblink gefunden hab.

• Hallo,

Ich arbeite an einer quickmaster DI wir haben seit heuer auch einen neuen kuvertanleger von justfeed ich hatte am anfang auch das problem mit der schuppe bei den c4 taschen. Mir ist aufgefallen das es ganz wichtig ist die größe bzw das format exat passen muss. Ich tu die c4taschen noch schön mit luft auffächern seitdem haben wir sehr wenige bis keine stopper vielleicht hilft das bei deinen anleger auch

Mfg patrick

• Bei C4 Taschen soll man den Anleger nicht ganz auffüllen bei diesem Anleger, steht auch in der Bedienungsanleitung.
    Ansonsten ist es bei diesem Anleger besser, das Format bei den Stapelanschlägen etwas größer einzustelllen, zumindest seitlich (also in der Länge), die andere Seite ist auch besser genau einzustellen (Breite).
    Viell. findet sich ja noch jemand, der mit diesem Anleger arbeitet.

• Im Bild neben der Frau liegen die Umschläge mitm Fenster nach oben...im Video mit der Lasche...
    da diese hochtechnische Konstruktion ja mit allen Finessen *Ironie* ausgestattet ist - hilft ja
    evtl. den Druck des Stapels durch die Höhe zu verändern oder Rutschgewichte an den Stangen
    bzw. erstmal nur vorn.
    Kann man die Saugluft variieren? Wär auch möglich, daß du nen Saugluftabriß bzw. -abfall hattest.
    Das Schöne an dem Teil is ja, daß man da probieren kann, ohne Material zu verschwenden. Also
    Anleger und Ausleger zusammenstellen und einfach mal laufen lassen und mitm Stroboskop beob-
    achten, was da so genau abgeht. Vielleicht hörst du auch Unterschiede bezüglich des Ansaugens.
    Sind die Hüllen denn mechanisch beschädigt, wenn sie mal später kommen?

Hätt echt Lust, mir das mal anzuschaun....aber ich Vermute mal, daß deine Bude ned in
    Bielefeld is *g*

• So genau hab ich mir das Bild im Link gar nicht angesehen. So wie die Kuverts da liegen (mit Fenster oben) werden die auf der Rückseite bedruckt. Die Kuverts werden vom Kuvertanleger quasi "gewendet", viell. sieht man das ja am Video. Normalerweise legt man die mit Klappe nach oben, wenn die auf der Vorderseite bedruckt werden. Die Klappe muß auch nach "hinten" schauen, damit sie dann in der Anlage der SM52 vorne ist ansonsten wird sie (die Klappe) "aufgerissen".

Das Gummiband an dem die Kuverts vom Stapel weglaufen hat keine Saugluft. Die Kuverts werden am durch eine etwa 5 cm breite, in Rchtg. "Fließrichtung" gebogene Metalllippe getrennt, die man in der Höhe verstellen kann. Wenn ich die Tage mehr Zeit hab mach ich im Photoshop eine Zeichnung, wie das aussieht. Jedenfalls kann ich bei Kuverts mit Klebestreifen die Höhe der Lippe einstellen wie ich will, krieg keine gleichmäßige Schuppe zusammen. Ein Denkansatz von mir, wäre ev. eine schmälere Metalllippe. Weiters hatte ich schon wie geschrieben mit der Höhe des Stapels, etc. probiert - ohne Erfolg.

Stroboskop gibts in unserer "Bude" (die sich im "Ösiland" befindet) nicht, haben keinen Endlosdruck ;)

Aber ich werde mal den Hersteller kontaktieren, viell. gibts ja Feedback.

• Sorry aber ich arbeite auch an dem Teil. Du schreibst "Das Gummiband an dem die Kuverts vom Stapel weglaufen hat keine Saugluft" halt ich für ein Gerücht. Du kannst unten sehr wohl die Saugluft einstellen und damit veränderst Du die Schuppung. Weiter ist es glaub ich egal ob im Trichter die Kuverts mit Fenster nach oben oder unten liegen. Die Fotos machen immer die Marketing Tanten und die haben eh keine Ahnung.
    Übrigens, dass mit dem Oben drauf beschweren kann Sinn machen, da dann die Kuverts planer aufliegen und somit gleichmässiger weggezogen werden können.

• Hab ich gleich am darauffolgenden Tag auch gesehen. Hat Saugluft. Ich hab hier keinen Eintrag mehr gemacht diesbezüglich, weil eh niemand antwortete. Sollte halt auch in einer Bedienanleitung stehen.

Ich sehe, Du druckst damit wohl auch auf einer SM. Die Rändelschrauben der Abstreifzungen sind sehr knapp an den einlaufenden Kuvert/s. Wenn man ihn wirklich so aufstellen würde, wie in der Beschreibung steht: "... an die Schräge des Anlegertisches angepaßt", dann würden diese Rändelschrauben den Einlauf der Kuverts blockieren.

Ich hatte zuletzt C5/6 mit Klebestreifen aber ohne Fenster, dieer die sind so halbwegs gelaufen, von der Schuppung her hatte ich mit denen gar keine Probleme (hab die Saugluft auf "1" gehabt). Die Metalllippe knapp unter dem festen Anschlag (wo sie vom Stapel weglaufen). Mal weitersehen. Heute hatte ich T4, die habe ich ohne den Anleger gedruckt, weil ich so schneller bin wenn mir niemand einlegt bei den C4.

• Hallo fersuche mal dast du die metalllippe ein bischen über die Kuverts stehlst und die luft fast ganz bis ganz aufdrehst
    wen du C6/5 oder C5/6 kuverts duckst solltest du mit der geseamten einstellung in die mitte des saugbandes gehen weil da sie am meiste luft angesaugt wirst

• drucke kuvert. diese liegen sehr schlecht.drucke quer (landscape) stelle den einfuellschacht ganz nach hinten (Soweit wie moeglich). den abstreifer stelle ich soweit nach unten, dass max 2 kuvert durchgehen. somit zieht er immer nur ein kuvert ein, das 2 beginnt dann in der mitte des ersten. vorne wo er aufstappelt, befestige ich mit einem doppelklebeband 2 "hoecker". abstand von der mitte des anlegers, links und rechts ca 10 cm. die hoecker selbst sind ca 2 cm breit ca 5 mm hoch und ca 8 mm tief. ( ca 1/2 tiefe der seitlich geklebten lasche) damit das untere kuvert nicht an die geklebte lasche des oberen kuvert stoesst. der hoecker ist an der anlaufseite ca 45 grad schief damit das kuvert schoen von unten hochlaeuft. der stenz feeder laeuft so super. keine stopper. mein 1. problem ist dass die adast immer wieder doppelte kuvert ansaugt. habe abstreifer 2 stk innerhalb der sauger und 2 anstreifer links und rechts aussen am kuvert. was mache ich falsch? 2. problem. ich habe denn eindruck dass der sensor die stapelhoehe nicht immer gleich schaltet. kann das sein?
    wer weiss was??????

lg
    walter