Hallo!
Bin seit kurzem an einer SM52 wo wir so einen "Superfeeder" dazubekommen haben für Kuverts (oder auch Hüllen in Euren Breiten )
An sich eine gute Sache, ich hab ihn noch nicht oft verwendet aber soviel hab ich schon festgestellt. Er läuft gut mit den meisten gummierten Kuverts, jedoch Kuverts mit Klebestreifen machen die ärgsten Probleme. Ob auch alle gummierten Kuverts und alle Formate "sauber" laufen kann ich jetzt auch noch nicht sagen, bin zu kurz auf der Maschine.
Die Problemzone bei dem Anleger ist dabei die Stelle wo die Kuverts weglaufen vom Stapel. Hier ist eine etwa 5 cm breite Metalllippe, die die Kuverts in gleichmäßige Schuppen auftrennen soll. Ich kann die Höhe dieser Lippe einstellen wie ich will, die Schuppe reißt immer wieder auf - auch wenn ich gleichmäßig, vorsichtig und auch nicht zu hoch einlege.
Edit: weiters hatte ich unlängst Taschen mit einer Dicke von 0,6 mm die konnte ich an der SM52 nicht drucken, da man nicht mehr als 0,5 für die Durchlichtdoppelbogenkontrolle eingeben kann. Meist "gehen" Bedruckstoffe etwas über 5 Zehntel - in dem Fall aber nicht. War zufällig ein HD- Monteur anwesend, der wußte auch nicht, wie man das umgehen hätte können.