Plötzliches Tonen mitten im Druckbild

• Tagchen!
    Mal ganz was einfaches: Vor dem Abstellen mal nur das Feuchtwerk mitlaufen lassen, dann abschiessen und trockenlaufen lassen. Natürlich ohne Farbwerk...So ein ähnliches Problem hatten wir an der 700er, das war damit beseitigt.

aber is doch bestimmt nich sinn der sache wenn man das jedes mal aufs neue erstmal machen muss um dann wieder auf druck zu gehn??!!

Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

• Also
    durch Justage des Feuchtwerk gabs verbesserung,aber wir müssen trotzdem noch sehr viel Wasser fahren.Aber da in den letzten Jahren die Wartung etwas gelitten hat,müssten wir eigentlich sowieso mal alles durchchecken.Das heißt:Farbschieber,Farbauftragswalzen und sofort.Und vielen Dank für eure mit Hilfe.

• .Es ist beginnt allerdings nicht am Anfang der Druckplatte sondern mitten in der Druckplatte und lässt sich durch das Feuchten auch nicht wegwaschen.Müssen immer mit Plattenreiniger erst die Platten wieder reinigen.

Hallo Kollegen,
    also wenn er das Tonen durch Überfeuchten nicht wegbekommt und die Platten immer mit Plattenreiniger gereinigt werden müssen frage ich mich:

Wo soll da ein Problem mit der Justage sein ?( ?( ?(

Erkläre mir das mal einer.

Weiter......die Tatsache das es nur im Magenta,Cyan auftritt sagt noch gar nichts darüber aus wie manche meinen das es nicht an den Platten liegt.
    Jede Farbe hat ein anderes Farb/Wasserverhalten so sehe ich das zumindest.

Also, bin ich nach wie vor der Meinung das es an den Platten/Belichtung/Gummierung liegt.

Grüßle
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Wir hatten das früher auch mal an einer neuen Printmaster mit dem serienmässigen DDS-Feuchtwerk. Wir mussten auch ständig Plattenreiniger benutzen um die Platten wieder frei zu bekommen. Mit einem anderen Feuchtmittelzusatz (Surpreme von Varn) haben wir das Problem dann in den Griff bekommen.

Gruß,

Christian

• Hallo Kollegen,
    also wenn er das Tonen durch Überfeuchten nicht wegbekommt und die Platten immer mit Plattenreiniger gereinigt werden müssen frage ich mich:

Wo soll da ein Problem mit der Justage sein ?( ?( ?(

Erkläre mir das mal einer.

Hey,

meine einfache Schlußfolgerung:

FAW zu stramm, drückt wasser weg, Mit Plattenreiniger Platte Hydrophil machen, und schon ists besser. Aber wie du ja weißt, isset wahrscheinlich was ganz andres als wir alle denken ;).

Wenn es wirklich so krasse "fehlbehandlung" der Platten sein soll, müsste es ergo auch in anderen Druckwerken sein! Da er ja schrieb, dass es mit Justage besser wurde, scheint es ein Maschinenproblem zu sein.

Aber wenn die Wartung gelitten hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Feuchtantrieb einen Schlupf evtl. hat (Ttichwort fehlende Schmierung der Zahnräder etc.)

Wie gesagt, ist nur ne "Stocherdiagnose", man müsste selber an der Maschine stehen und fummeln ;).

lg

• Also ich finde, da hier ja etliche meinungen und ursachen vorgeführt werden...soll er es doch einfach mal eins nach dem andern durchgehn..ausschlussverfahren
    wird denk ich das einfachste sein.

Einfach mal anderen Feuchtmittelzusatz und schaun ob es sich bessert, wenn sich da nichts ändert dann mal feuchtwerk genauer unter die lupe nehmen, usw und dann natürlich wenn das keine erfolge zeigt gummierung und platten!! Guenter hat da schon recht, das auch wenn es an platten oder gummierung liegt muss es dennoch nicht in jedem werk auftretten.

Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

• Also
    durch Justage des Feuchtwerk gabs verbesserung,aber wir müssen trotzdem noch sehr viel Wasser fahren.Aber da in den letzten Jahren die Wartung etwas gelitten hat,müssten wir eigentlich sowieso mal alles durchchecken.Das heißt:Farbschieber,Farbauftragswalzen und sofort.Und vielen Dank für eure mit Hilfe.

Hallo,

da du ja schreibst dass die Wartung die letzten Jahre !!, doch sehr gelitten hat,
    ist jede versuchte Ursachenforschung zum scheitern verurteilt,
    es sollte die Maschine erst mal auf Nullstellung gebracht werden,
    bevor wir uns an die Problematik ohne genaue Kenntnisse
    des Maschinen-Zustandes herantasten.
    Arbeitet am besten erstmal den Wartungsplan ab, zerlegt eure Farb+Feuchtwerke,
    reinigt, schmiert ab, erstzt eventuell geschrottete Lager (wäre auch ne Möglichkeit)
    baut alles wieder zusammen..justieren nicht vergessen..behandelt eure Farbwerke
    mit Calziumfix um Papierstaub und Feuchtmittelreste aus den Poren zu bringen,
    das dient dazu ein verglätten der Walzen zu vermeiden..bzw. wenn ihr die Walzen
    sowie so draussen habt ist eine Reinigung mit Rolopast auch sinnvoll
    Wasserwechsel usw.
    Sollten eure Probleme dann immer noch so stark vorhanden sein, haben wir bessere Vorraussetzungen
    um dich/euch effektiv zu unterstützen !! Alles andere ist rein spekulativ

Gruß
    Norbert

• servus
    zum thema ursachenforschung:
    um die belichtung -- entwickler -- platten auszuschließen: druckplatten von einer anderen druckerei machen lassen: einen satz komplett von der anderen druckerei einen satz von der anderen druckerei mit euren platten.

des weiteren da es nur im magenta bzw cyan werk auftritt. die werke tauschen gelb mit magenta. somit kann evtl das werk auch ausgeschlossen werden. (mir ist bewust das magenta am empfindlischsten ist und es in einem anderen werk das selbe problem trotzdem auftreten kann ) aber es ist ein versuch wert und das umwaschen dauert auch net allzulang.

zu guter letzt feuchtwasser wechseln- wasserkästen saubermachen und evtl mit einem neuen feuchtmittelzusatz das neue wasser ansetzten.

das ist jetzt mein lösungvorschlag einer versuchten schnell diagnose im ausschlußverfahren --- hab ich was vergessen ???

aber ich muss "derkolb" zustimmen wenn alle werke in einem so schlechten zustand sind wir die fehlersuche recht schwierig.

mfg markus

• Also derzeitiger Stand ist.Wie Norbert und Markus schon sagten es muss definitiv eine Grundwartung erfolgen bei der wirklich alles gecheckt wird,aber aufgrund der Auftragslage ist diese Wartung nicht durchführbar.Und Markus du hast Recht wir brauchen definitiv auch neue Walzen.
    An den Platten,der Belichtung oder der Entwicklung liegt es nicht.Das haben wir inzwischen herrausgefunden.

• Ist doch schön wenn der Laden brummt,da hat dann bestimmt auch der Kunde Spaß wenn er ein paar getonte Bogen in die Hand bekommt .......!

Guck mal ob die Farbauftragswalzen nicht traversieren,wenn ja bitte abstellen und gegebenfalls mit Distanzscheiben nachhelfen! Und auch mal ein anderes Cyan einsetzen! Auch Farbenfarbriken sind nicht immer Fehlerfrei!

• servus
    wir hatten das problem das der raster auf unseren platten immer wieder nach ca 3000 - 4000 druck zugelaufen ist. das komische daran war das es immer an verschiedene stellen war. zuerst war es "nur" im magenta dann cyan und am schluß in allen farben. --- alles überprüft: gummierung der platten, farbwalzen, feuchtwerk, wasserwechsel usw. der wasserwechsel hat es nur noch schlimmer gemacht. so sind wir drauf gekommen das es am feuchtmittelzusatz "sinal" gelegen hat. anderer feuchmittelzusatz problem war weg.

gruß markus

sinal? der größte schrott!

• Ist die Platte ausentwicklet?
    Wie ist der PH-Wert vom Feuchtwasser?
    Wie ist der Leitwert vom Fechtwasser?
    Osmoseanlage?
    Ja? ist Aufhärtungsmittel ok? Dosiert der Aufhärtungsmittel-Doser richtig?
    Nein? Welchen °dH habt ihr? Welchen °KH habt ihr?

Das kann man alles prüfen, ohne die Maschine anhalten zu müssen oder den Service des Maschinenherstellers zu rufen.

Falls du nicht weißt, wie man das prüft, helfe ich dir gerne weiter.

• Hallo, Offsetpraktiker! Meinst Du mit KH Karbonhärte des Feuchtwassers? und wenn ja, wie sollte die denn sein im Optimalfall? 8-10 ° dH für Offset soll doch das Beste sein; und das kann ich ja auch prüfen mit Tropfentest oder Teststreifen, Aber KH? Danke für deine Antwort im voraus! stolki

• Hallo stolki,
    mit den Teststreifen wird die Gesamthärte, mit den Tropfen die Karbonathärte gemessen. Die Karbonathärte ist ein Teil der Gesamthärte. Da die Karbonathärte den PH Wert beeinflußt (sinkt die Karbonathärte steigt der PH Wert und umgekehrt ) sollte er für die Wahl des richtigen Feuchtmittelzusatz bekannt sein. Wie hoch oder niedrig die optimale Karbonathärte im Feuchtwasser ist weiss ich nicht. Muß mal dazu den Anwendungstechniker unseres Zusatzherstellers fragen wenn er wieder im Haus ist.

Gruß
    ex-azubi

• Wir hatten die Jahre ein ähnliches Problem. Ich habe als Lehrling und auch noch als Geselle meine Montagen und Druckplatten selbst erstellt (montiert, belichtet und entwickelt). Auf meine Frage in der Druckvorstufe, ob sie sich sicher sind, dass im CTP-Belichter auch alles paßt mit Gummierung (und ev. Fixierung) erntete ich nur einen verständnislosen Blick. Bekam das auch nur durch Ausreiben frei, schon auch mit Überfeuchten aber so richtig "schön hydrophyl" kamen mir die Platten damals nicht vor.
    Es wird auch ständig mit Feuchtmittelzusätzen experimentiert wegen laufender Alkoholreduzierungen ... so hat sich das irgendwann gelegt, was schuld war konnte ich nicht verifizieren, vielleicht wurde ja auch mal das CTP zwischendurch gewartet ...

• Hallo, ex-azubi! Danke für die Antwort! Aber wenn das Stimmt, stellen wir die Härte am Doser unserer Enthärtungsanlage seit 2 Jahren falsch ein.? Wir haben vom Hersteller des Gerätes ( enviro-Falk) ein Fläschchen für die Tropfenprobe mitbekommen und wenn z.Bsp. bei 9 Tropfen die Farbe umschlägt, haben wir 9° dH. So wurde es uns erklärt. Jetzt sagst du, dies wäre die Carbonathärte, welche ja meist ganz anders ist? Also müssten wir nun wissen, welche Carbonathärte im Feuchtwasser optimal ist. Teststreifen haben wir leider nicht. Aber immer wieder Probleme mit der Trocknung der Farben...( Weiterverarbeitung ohne Lack) Vielleicht kann hier jemand noch was dazu sagen? Danke! Drucken mit epple-Farben