• Hallo zusammen!

Ich habe evtl. vor mir eine gebrauchte Printmaster GTO Baujahr ´97 anzuschaffen.
    Die Machine besitzt ein DDS Filmfeuchtwerk.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem System?
    Bisher konnte ich keinen Drucker direkt befragen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

• Hi Florian,

ich habe mal auf einer GTO mit Filmfeuchtwerk gedruckt, sowit ich mich erinnern kann, kommt der zwei-komponenten Zusatz aus der Niederlande, wenn es sich hierbei um das selbige handelt - lass lieber die Finger davon -
    Die größte Sch..... die jemals produziert wurde, denn dabei handelt es sich um ein System welches die überschüssige Farbe im Farbwerk über die Feuchtung abführen soll, bei Klein-Auflagen bis ca. 2500 Druck hat es noch funktioniert, jedoch alles was darüber war hat auf der Feuchtauftragswalze aufgepelzt und wurde unvermittelt auf die platte abgegeben - Maku ohne Ende !! Du mußtest abrakeln und wieder von vorne beginnen :( Laut Heidelberg war das aber nur bei uns so - Beim Neukauf einer 52er Speed 4-farben haben die heidelberger eingeräumt - das Filmfeuchtwerk war eine Fehlentwicklung ! Vielleicht konnte ich dir damit helfen..

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Hallo!

Bei geringer Farbannahme bzw. kleinem Papierformat kann es vorkommen daß sich zu viel Farbe im Feuchtwerk aufbaut, dadurch ergibt sich eine zu hohe Wasserführung, da hilft nur abrakeln. Wie Norbert schon geschrieben hat, so ab ca 2000 bis 2500 Druck, ab und an aber auch schon früher!

Freundliche Grüße!

Andi

• Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

So wie es aussieht sollte ich besser Abstand halten von DDS.
    Allerdings frage ich mich, wie man zwischen 15 und 30 Mio. Drucke zustande bekommt,
    wenn das Feuchtwerk so schlecht ist.
    Anscheinend nimmt jeder, der damit arbeitet, solche Probleme in Kauf.
    (Ungefähr so: "Ich habe die Maschine gekauft, jetzt muß sie auch laufen").

Vielen Dank für die Hilfe.
    Vielleicht ist ja jemand auf diesem Planeten, der mit dem DDS zufrieden ist.

Grüße

• Zitat von "Florian8181"

Allerdings frage ich mich, wie man zwischen 15 und 30 Mio. Drucke zustande bekommt,
    wenn das Feuchtwerk so schlecht ist.

Genauso könnte man sich fragen, warum jemand ein unkaputtbares Arbeitstier wie die GTO nach 15 Mio Druck schon wieder verkaufen möchte ...

Ich persönlich habe noch nicht mit DDS gearbeitet, hab' aber auch eher negatives gehört.
    Meine Meinung: hol' Dir lieber eine etwas ältere GTO, dafür aber mit Kompac-Feuchtwerk. Mein "altes Schätzchen", eine GTO 46 Bj. 77, druckt damit echt super :thumbup:

• HIHO zusammen,

is das das Feuchtwerk das man von Hand mit ner Zwischenwalze einfärbe muss? Weil so was ham wir an unserer Einfarben GTO.

MfG
    De Geist

Don't take life too serious, you never get out alive...
    Always know if the juice is worth the squeeze...

• Zitat von "Florian8181"

Die Machine besitzt ein DDS Filmfeuchtwerk.

Hmm ich kenne aus meiner GTO-Zeit nur das Alcolor Filmfeuchtwerk. Ist schon einige Jahre her, dass ich an der GTO-F (damals die erste in Deutschland mit CPTronic und Schuppenanleger) gearbeitet hab. Das Feuchtwerk war eigentlich ganz okay. Bei wenig Farbabnahme, bei Pantone- und insbesondere bei Metallicfarben hab ich aber immer, per abstellbarer Zwischenwalze, dass Feucht- vom Farbwerk getrennt. Sonst traten relativ schnell die weiter oben beschriebenen Probleme auf.

Wenn sich das DDS Filmfeuchtwerk nicht trennen lässt, ist das ein echtes Problem.
    In diesem Fall würde ich die Finger von der Maschine lassen.

Thorsten

• Na das hört sich alles sehr negativ an, so ist das aber nicht. Das Feuchtwerk funktioniert gut. Heidelberg baut das ja schon seit ca 13? Jahren in die GTO ein. Es muß aber alles perfekt justiert sein (wie bei allen Feuchtwerken).

Beim Direktfilmfeuchtwerk wird das Feuchtmittel über die Farbe zur Platte transportiert = wenn viel Farbe im Feuchtwerk ist, dann wird auch (zu) viel Feuchtmittel zur Platte transportiert, wenn wenig Farbe im Feuchtwerk ist, ist auch wenig Feuchtmittel auf der Platte und alles ist in Butter. Darum ist es wichtig am Anfang nicht zu viel Farbe ins Feuchtwerk einlaufen zu lassen, dann funktioniert's in der Regel vollkommen problemlos. Und das ganz ohne Alkohol :thumbup:

Bei Problemen mit zu viel Wasser muß auch nicht immer gleich abgerakelt werden. Ich lass die Maschine im Leerlauf laufen, Feuchtwerk abgeschaltet, Feuchtauftragswalze zur Platte angestellt. Dadurch wird die Platte von der Feuchtauftragswalze eingefärbt, danach wische ich mit einem Schwamm die Farbe von der Platte = Weniger Farbe im Feuchtwerk, weniger Feuchtmittel. Das ganze 2- 3 mal und das Problem ist meistens weg.
    Ich mag die GTO.

Freundliche Grüße!

Andi

• Also, ich habe nur Erfahrungen mit einem Aquatron-Filmfeuchtwerk an einer GTO. Das allerdings ist sehr gut. Zwar ein bißchen empfindlich, was Sauberkeit und Justage anbelangt. Aber wenn das passt, läuft es problemlos. Es macht auch keine Probleme bei Flächen, hohen Auflagen, oder wenn man mal etwas mehr Farbe geben muss.
    Daher denke ich nicht, dass man die Filmfeuchtwerke alle über einen Kamm scheren kann. ;)

• Hallo Andi,

welches Baujahr hat die GTO mit der Du arbeitest?
    Ich habe mich zwar schon für eine GTO mit Alcolor entschieden, trotzdem interessiert mich
    weiterhin das DDS Feuchtwerk und die Funktionsweise.

Ausschlaggebend für den Kauf einer Alcolor-GTO war letztendlich ein nettes Gespräch
    mit einem Monteur von Heidelberg selbst.
    Dieser hat mir definitiv von einer GTO mit DDS abgeraten.

Es ist auch richtig , dass die GTO´s seit 1996 mit dem Feuchtwerk ausgestattet sind, allerdings seit 2001
    in einer überarbeiteten Version, mit zusätzlichem Kühlgerät.

Grüße

Flo

• Hallo Florian!

Nö, unsere GTO ist noch ohne Umwälzung/Kühlgerät, ist ein DDS 1 Feuchtwerk. Was nicht so toll ist, ist daß man beim abrakeln, Farbwechsel etc. immer das Feuchtwasser ablassen muß. Das kann man zwar wieder verwenden, aber schon ein bisschen umständlich. Das wird wohl beim DDS 2 Feuchtwerk besser sein. Sonst funktionierts aber schon gut. Erwähnenswert ist auch noch, daß es fürs DDS Feuchtwerk einen speziellen Feuchtmittelzusatz gibt, wir verwenden einen von der Fa. VEGRA, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt aber nicht.

Schöne Grüße!
    Andi

• Also ich musste Jahrelang an einer GTO mit DDS arbeiten und hatte immer große Auflagen zu pelzen (ab 5000). So alle 3000 Bg. war dann waschen angesagt. Aber für kleine Auflagen ist es ganz passabel.

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Dieses Feuchtwerk ist besser als das Alcolor.Bei geeignetem Feuchtwasserzusatz( gut gepuffert)gibts kaum mehr Probleme.Dosierwalze nur mit Gummituchwaschmittel reinigen.Bei jedem Farbwechsel am Walzenrand die Farbe sorgfältig entfernen( Dosierwalzen laufen jetzt seid 3Jahren problemlos.Bei Briefbögen und Laserpapier das Wasser regelmässig messen,da das Papier basisch ist.Nach 8000 - 15000 Druckbögen das Wasser aus dem Becken ablassen und den Papierstaub entfernen.Mindestens 2-4 Prozent Alkohol rein.Da gibts bei mir kein Verzicht drauf.Umweltschutz hin oder her.