Flächendruck mit Silber

• Das Problem:Wir drucken zur Zeit Eigenwerbung für eine pingelige Werbeagentur ,6 x6-Seiter auf Galaxy Keramik mit mehreren Skala+Sonderfarben + Silberfläche + Lack auf beiden Seiten.
    Beim erstenmal ist die Sache jetzt reklamiert worden,weil
    a. abundzu Butzen in den Silberflächen waren(kann man wirklich nicht vermeiden,sind halt keine Verpackungsbude)
    b.die Silberfläche ist nicht glatt genug(wir hatten ein Papiermuster mit Silberfläche(GalaxyKreamik 300gm²)
    und genauso sollten die 6-Seiter aussehen,was meiner Meinung nach mit Mattdrucklack nicht möglich ist.
    c.durch den Drucklack hat das ´Silber einen leichten Gelbstich bekommen.

Was kann man machen um die optimale Qualität zu erreichen?
    zu punkt a . evt das Silber über zwei Druckwerke laufen lassen ,um so Butzen 100% Butzen zu vermeiden
    zu punkt b. Farbstabil oder Glänzdrucklack dem Silber untermischen
    zu punkt 3 . Drucklack im extra Durchgang auftragen(was wahrscheinlich Problemtisch sein wird mit der Silberfläche,da sehr empfindlich oder Disperionslack übers Druckwerk auftragen .

Vielleicht hat noch jemand von Euch ein paar gut Ratschläge .

gruss Morodin

• Also die Sache mit den Butzen kann ich nicht verstehen. Das muss definitiv ohne gehen. Das Silber über 2 Druckwerke zu drucken ist sicher nicht von Nachteil und der Qualität zuträglich.
    Den Lack würde ich auf jeden Fall auf das trockene Silber drucken.
    Was heißt nicht glatt genug? Etwas perlig? Das sollte mit 2 Druckwerken auf jeden Fall besser werden.

• hallo,
    also dann will ich meinen senf auch mal dazugeben.
    ich drucke das silber immer im 1.werk.so läuft es über alle gummis mit und hat einen besseren ausdruck.in die farbe mach ich immer colorstabil rein.hilft aber eher für die farb-wasserbalanceund gegen die butzen,weniger beim ausdruck.und am ende dispersionslack über das lackwerk.hatte bis jetzt nie probleme.gegen die butzen,schalte ich zusätzlich noch das vario an.somit so gut wie keine butzen.
    ja das galaxi keramik ist von der oberfläche etwas wolkig.kannst ja zum test mal glänzendes papier durchlassen.dann sieht man sofort ob es am material liegt. weiterhin viel erfolg.

• 1. Werk Silber normal - 2. Werk 50 % Silber + 50 % Hochglanzlack damit vermeidest Putzen, Silber wird kräftig, ist geschützt und wird schön glatt. Rauh wird es höchstens wenn zu stark puderst. Normalerweise legt diese Kombination auch mit wenig Puder nicht ab und trocknet schnell.

• Hallo , ich drucke meine Silberflächen und Goldflächen wenn möglich immer über 2 Druckwerke , und habe immer Top-Ergebnisse.

Wenn das nicht möglich ist , dann kannst du die Silberfläche mit einem grauen Raster unterlegen , musst dann natürlich das Silber hinter den 3 Buntfarben und Schwarz drucken.

Glanzlack ins Silber reinmischen hat folgenden Vorteil: Falls nicht Dispersionslackiert wird hilft es bei der Trocknung und verleiht dem Silber zusätzlichen Glanz.

Das mit dem Grauraster unterlegen funktioniert wunderbar , das solttet ihr mal ausprobieren. Da liegt das Silber Super glatt da auf dem Papier und du musst nicht so satt fahren.

Lg :thumbup:

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• versteh garnicht warum es alle über zwei werke drucken.habe da noch nie probleme gehabt.mir wäre der aufwand zu gross.man sollte natürlich nen vernünftiges silber benutzen.silber ist nicht gleich silber.....oder ist nicht alles gold was glänzt! :kltschen:

• Zitat von "Morodin"

b.die Silberfläche ist nicht glatt genug(wir hatten ein Papiermuster mit Silberfläche(GalaxyKreamik 300gm²)
    und genauso sollten die 6-Seiter aussehen,was meiner Meinung nach mit Mattdrucklack nicht möglich ist.

Silber + Mattlack sieht meiner Meinung nach immer sch... aus. Ich persönlich würde das silber mit eigener Lackplatte glänzend lackieren. Das höchste der Gefühle wäre evtl. noch Seidenmattlack.

Die Butzen müssten sich auch mit nur einem Werk vermeiden lassen. Möglichst eine frische Dose verwenden, und je nach Maschine vielleicht einen zweiten Mann direkt am Butzenfänger positionieren.