Behördenwahnsinn

  • Ich dachte mir, anstatt auf der Druckindustrie wieder einmal herumzuhacken, könnte man doch mal einen Abstecher in das deutsche Behördentum unternehmen.


    Folgendes ist geschehen:
    Meine Freundin zog vor 3 Monaten zu mir nach Niedersachsen. Macht jetzt eine von BaFög-gestützte Ausbildung. Um eine eigene Wohnung hier in der Wohnungsgenossenschaft zu bekommen, hat sie von der Bundesagentur für Arbeit (der ein oder andere kennt vielleicht diese deutschlandweit operierende Sondereinheit zur Schickanierung der Bürger) ein Darlehen beantragt. So weit so gut, wurde auch genehmigt und es wurde schriftlich festgesetzt, dass monatlich ein Betrag einbehalten wird bis das Darlehen zurückbezahlt ist. 2 Monate ist nun dieser Betrag eingegangen.
    1 Jahr war als Rückzahlungsrahmen festgelegt.
    Jetzt der Hammer: Heute kam eine Mahnung, sie hätte noch nicht Alles zurückbezahlt und sie hätte nun 1 Woche, in Worten EINE WOCHE Frist zur Rückzahlung. By the way, wir sprechen hier von einer Summe von über 500 €. Falls sie die Frist nicht einhält, werden ZWANGSMAßNAHMEN ZUR EINZIEHUNG unternommen.
    Selbst dubiose Inkassounternehmen geben mMn normalerweise min. 2 Wochen Frist.
    Wir haben natürlich sofort Widerspruch eingelegt aber mir geht nicht aus dem Kopf, wie Dreist das ist. Einer finanziell Hilfebedürftigen eine Mahnung über 500 € zu schicken, mit dem Wortlaut: Bitte zahlen Sie den offenen Betrag innerhalb einer Woche auf das Konto blablabla. Und direkt so krass zu drohen. Das von einer Behörde die ein Apparat dieses Rechtstaates ist.
    Unfassbar


    Einen hab ich noch:
    Als ich damals aus der Lehre in eine Festanstellung übernommen wurde habe ich diese Information auch schriftlich bei der BfA eingereicht. Ich bekam damals noch ergänzendes Hartz IV, wg dem niedrigen Lehrlingsgehalt.
    Eine Woche danach bekam ich 2 Briefe an einem Tag vom gleichen Bearbeiter, er wolle an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils um 8.00 mit mir über meine ARBEITSLOSIGKEIT sprechen.
    Als ich einen dieser 2 Termine dann auch wahrnahm (ich hatte Spätschicht und wollte diesen Menschen leibhaftig sehen) hatte er meine Akte vor sich liegen. Ganz oben in dieser Akte waren mein neuer Arbeitsvertrag und das Schreiben, welches ich geschickt hatte um mitzuteilen, dass ich keine Hilfe mehr benötige.


    Meine Frage: Sitzen dort tatsächlich noch Menschen oder hirnlose Maschinen, die ohne ihre Gesetzte und Vorschriften nicht mal ordentlich kacken können???


    Falls noch jemand eine Anekdote hat, kann er sie hier mal zu Besten geben
    Wenns nicht so ernst wär, würde ich mich kringeln vor Lachen. Solche Deppen


    LG Olli

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Ich sollte mal mit meinem ausgefüllten ALG II-Antrag auf dem Amt erscheinen. Ich wollte aber gar kein ALGII. Sogar den Antrag schickten sie einfach mit. Nichtmal ALG I bezog ich oder wollte es beziehen. Da fragt man sich doch, ob die das Geld unbedingt loswerden wollen.


    Ein anderer Bürokratieschwachsinn hier. Wenn man hier in der Stadt mit dem Gewerbe umzieht, dann muss man nach Bomben suchen lassen. Das gilt aber nur, wenn in den Räumlichkeiten vorher ein anderes Gewerbe beheimatet war. Wenn also ein Bäcker auf ein Grundstück zieht, auf welchem vorher auch ein Bäcker war, muss nicht gesucht werden. Zieht dort ein Fleischer ein, muss dieser nach bomben suchen lassen. ?(

  • Das ist aber der ganz normale Wahnsinn, mal angenommen du bist von deiner Frau getrennt und hast zwei Kinder und Frau bezieht hilfe arge mit ergänzenden hartz 4 oder so dann wird es für dich als unterhaltszahler lustig da jede behörde obwohl im gleichen gebäude sesshaft immer im wechsel persönliche infos über einkünfte und ausgaben haben möchte. Ich arbeite auf montage und die öffnungszeiten sind auch nicht gerade praktisch. Habe bei einer behörde alles fertig jetzt kommt wieder die nächste ( habe mal nen netten Brief an den zuständigen Landrat geschrieben mal sehen was passiert)



    mfg Martin

  • Ich weiß nicht, irgendwie gehört dieses Thema aber auch nicht hierher, so wie so viele "Kollegen" richtig bemerkten, das ist ein OFFSETDRUCKFORUM, lieber Administrator: kann man dieses Thema nicht sofort schliessen?

  • Weil die Themen die die schlechte Situation des Druckgewerbes behandelten interessanterweise relativ rasch abgewürgt wurden, diese Beiträge waren auch alle im Offtopic Bereich-abseits des Kernthemas und sich viele Leser mokierten, daß sei nicht der richtige Platz für solche Diskussionen, also wenn hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, sollte man dieses Thema sofort schliessen.

  • … mit ARGE.


    Vor etwa einem Jahr suchte ich Verstärkung für's Büro. Also mal selber über's Portal in den anonymisierten Daten der ARGE gestöbert und doch tatsächlich zwei interessante Bewerber in der Umgebung gefunden, die zuvor im grafischen Gewerbe gearbeitet haben.


    Habe die dort angegenen E-Mail-Adressen der zwei zuständigen ARGE-Lokalstellen angemailt mit der Bitte, eine Verbindung herzustellen oder Kontakt mit mir aufzunehmen, da bei uns eine Stelle zu besetzen sei.


    Reaktion: nix, nie irgendwas!


    Das bekommt man als Normalsterblicher nie mit: da interessiert sich kein Aas für eine Vermittlung! Und das ist nur eine von vielen enttäuschenden Erfahrungen mit diesem Amt in den letzten Jahren.



    Grüße


    Spinetti


    :bash:

  • Bei uns im Ösiland nix anderes. In meiner Zeit als selbständiger Druckereiinhaber war ich 2006 auf der Suche nach einem Lehrling.
    Also rein ins Internet, Inserat beim AMS (Arbeitsmarktservice/Arbeitsamt) aufgegeben - "Suche Druckerlehrling"


    Als ich nach 1 Monat keine einzige Bewerbung hatte wurde ich stutzig. Also mal beim AMS anrufen und nachfragen.


    "Hmmm" sagte der nette Herr am anderen Ende der Leitung "und das haben sie bei uns Inseriert?"


    Nach einiger Recherche des AMS dann die Lösung - um ein von einem Arbeitgeber aufgegebenes Inserat zu sehen, muss sich der Jobsuchende registrieren!


    Das steht aber nirgends....


    Und wer registriert sich schon auf der HP des AMS? Da kann man ohne viel tamtam Jobs suchen, ausgenommen die von denen, die wirklich Arbeit zu vergeben haben...


    LG

  • Das ist so aber nicht ganz richtig. Ich schaue regelmäßig auf die AMS Homepage und sehe ALLE Inserate obwohl ich mich nicht registriere.
    Kann es möglicherweise im Bereich der Wahrscheinlichkeit liegen, daß Du solange einen Lehrling suchen musstest weil jedem von diesem Beruf abgeraten wird, speziell vom AMS? Die wollen sich ja nicht noch mehr Zukunftsarbeitslose heranzüchten. Ich weiß schon so ein Lehrling ist wenn er recht wiff ist schon eine Bereicherung für die Firma weil er wenns gut geht die Arbeit vom Facharbeiter um die Hälfte Geld macht.
    Doch das haben gewisse Berater beim AMS schon gemerkt und raten deswegen jeden Lehrling ja nicht diesen Beruf zu lernen.

  • Ich schon.
    @kevin: Du musst lesen, was viper schreibt!


    Arbeitgeberinserate wurden nichtregistrierten Besuchern nicht gezeigt, wohl aber vom Amt autorisierte.


    Das Problem schein unspektakulär, ist aber katastrophal.
    Diese Herrschaften bekommen ihr Geld dafür, arbeiten in Gebäuden in Büros an Schreibtischen und Rechnern, was alles Geld kostet, und da macht jemand das Licht an, und im Winter wird geheizt.


    Das alleine kostet hunderte Millionen, jeden Monat! Ohne die an Berechtigte ausgereichten Gelder!
    Und ihre Hauptaufgabe scheint das Drangsalieren der Leistungsempfänger zu sein.


    Im Zusammenkommen von Arbeitsplatz und –suchendem sind sie ein massives Hindernis.


    Grüße


    Spinetti


    :opa:

  • Ja, verständlich, die Wahrheit ist halt unangenehm, doch ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß es Firmen gibt die bekommen zum Beispiel keinen Praktikanten mehr weil die diesen ja an und für sich guten Ansatz zu sehr ausgenuzt haben.
    Zuerst große Versprechungen dem armen Praktikantenteufel, und wenn die Förderung vom AMS weg ist kommt sofort die Kündigung.
    Auch das wurde vom AMS schön langsam durchschaut.
    Eine gaaaaanz große und "SEHR NETTE" Etikettendruckerei (Weinetiketten) in NÖ ging genauso vor...

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so schwer ist, venünftig über verschiedene Themen zu diskutieren und zu debattieren.
    Es ist wirklich ermüdend, dass in jedem zweiten Beitrag aufeinander losgegangen und angegriffen wird.


    Ich bitte Euch darum, dass das endlich aufhört :thumbdown:


    Sollte dies nicht der Fall sein, werden abschweifende Themen sofort beendet. Und ich denke, das ist nicht im Interesse der Mehrheit hier.


    Danke schön!!

  • Ja, es geht hier fast so zu wie in der Realität, Anfeindungen, Unterstellungen, Heuchelei, Mobbing, bei Schichtübergabe die Maschine derart verstellen, daß man ja rausfliegt - es könnte ja der eigene Arbeitsplatz gefährdet sein...
    Das ist aus diesem Gewerbe geworden...
    Hab auch geglaubt ich habe ECHTE Freunde in der Druckerei, wie es ernst wurde waren das die Ersten die nicht da waren als ich sie brauchte...speziell die die immer von sich selbst vollmundig behaupteten "Ich bin dein Freund!"


  • Woher willst du jetzt wissen, ob das Amt dem Bewerber nicht vielleicht die Eckdaten zugeschickt hat (also seiner Pflich nachgekommen ist) und der Bewerber schlichtweg kein Interesse an der Stelle hat ? Wäre ja möglich, oder ?
    Als ich das letzte mal Arbeitslos war, habe ich auch so einige Reaktionen auf mein "nicht freiwillig eingestelltes ach so anonymes Profil" beim Amt bekommen. Zu 99% war das alles nur Müll und hatte mit dem was ich bisher gemacht habe oder mit dem was ich in Zukunft machen möchte NULL zu tun.
    Ich weiß jedenfalls vom letzten mal, das man Mails in solchen Fällen weiterleitet und im normalfall ist dort dann keine Rechtsbelehrung drauf (sprich derjenige muß sich nicht bei dir bewerben). Wenn den möglichen Bewerber die Stelle also nicht interessiert, wirst du keine Reaktion bekommen.


    Skandalös allerdings ist es, wenn Ämter einfach ohne Zustimmung Daten veröffentlichen und weitergeben. Das tut das A-Amt leider nach wie vor. Während meiner letzten Arbeitslosigkeit hat glaube ich fast jede Zeitarbeitsfirma mal angerufen und das, obwohl ich ausdrücklich keine direkte Kontaktaufname angekreuzt hatte. Zudem bekam ich auf einmal wöchendlich anrufe von irgentwelchen Meinungsforschungs Instituten. Datenschutz ala Arbeitsamt...

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Ganz einfach:


    Ich habe der ARGE per E-Mail mitgeteilt, dass bei uns ab sofort eine Stelle zu besetzen sei und ich um eine Kontaktaufnahme bitte. Und habe ihnen die passende Bewerbung mit Schlüsselnummer gleich mitgeteilt.


    So hätte es eine Stellenausschreibung bei der ARGE erst nach einem Kontakt gegeben, sprich Eckdaten etc.
    Daher ist „keine Kontaktaufnahme“ identisch mit „kein Interesse“.


    Es hat sich aber die Stellenbesetzung auf dem Wege der Mundpropaganda gefunden, und somit habe ich keinen weiteren Aufwand betrieben.



    Beste Grüße


    Spinetti


    :opa:

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Themen die die schlechte Situation des Druckgewerbes behandelten interessanterweise relativ rasch abgewürgt wurden, diese Beiträge waren auch alle im Offtopic Bereich-abseits des Kernthemas und sich viele Leser mokierten, daß sei nicht der richtige Platz für solche Diskussionen, also wenn hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, sollte man dieses Thema sofort schliessen.


    Du solltest dir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen wo der Unterschied zwischen diesem Thema und den Themen die zuletzt geschlossen wurden liegt.
    Ich habe mir jetzt nicht nochmal alle deine Beiträge durchgelesen, habe aber das ganz starke Gefühl, dass jeder deiner Posts darauf ausgelegt ist sich über Arbeitgeber, Arbeitsbedingungen oder ähnliches zu beschweren.
    Vieleicht wäre es besser für dich, du suchst dir einen Job in einem Bereich der weniger Böse ist als der Druckbereich.
    Das wäre wohl für uns alle das Beste.
    Ich kann es langsam nicht mehr sehen!
    In gewissem Maße kann ich deinen Frust verstehen, ewiges jammern bringt aber nichts!


    Das dazu, bei weiterem Klärungsbedarf schreibe mir bitte eine PN.