Ich dachte mir, anstatt auf der Druckindustrie wieder einmal herumzuhacken, könnte man doch mal einen Abstecher in das deutsche Behördentum unternehmen.
Folgendes ist geschehen:
Meine Freundin zog vor 3 Monaten zu mir nach Niedersachsen. Macht jetzt eine von BaFög-gestützte Ausbildung. Um eine eigene Wohnung hier in der Wohnungsgenossenschaft zu bekommen, hat sie von der Bundesagentur für Arbeit (der ein oder andere kennt vielleicht diese deutschlandweit operierende Sondereinheit zur Schickanierung der Bürger) ein Darlehen beantragt. So weit so gut, wurde auch genehmigt und es wurde schriftlich festgesetzt, dass monatlich ein Betrag einbehalten wird bis das Darlehen zurückbezahlt ist. 2 Monate ist nun dieser Betrag eingegangen.
1 Jahr war als Rückzahlungsrahmen festgelegt.
Jetzt der Hammer: Heute kam eine Mahnung, sie hätte noch nicht Alles zurückbezahlt und sie hätte nun 1 Woche, in Worten EINE WOCHE Frist zur Rückzahlung. By the way, wir sprechen hier von einer Summe von über 500 €. Falls sie die Frist nicht einhält, werden ZWANGSMAßNAHMEN ZUR EINZIEHUNG unternommen.
Selbst dubiose Inkassounternehmen geben mMn normalerweise min. 2 Wochen Frist.
Wir haben natürlich sofort Widerspruch eingelegt aber mir geht nicht aus dem Kopf, wie Dreist das ist. Einer finanziell Hilfebedürftigen eine Mahnung über 500 € zu schicken, mit dem Wortlaut: Bitte zahlen Sie den offenen Betrag innerhalb einer Woche auf das Konto blablabla. Und direkt so krass zu drohen. Das von einer Behörde die ein Apparat dieses Rechtstaates ist.
Unfassbar
Einen hab ich noch:
Als ich damals aus der Lehre in eine Festanstellung übernommen wurde habe ich diese Information auch schriftlich bei der BfA eingereicht. Ich bekam damals noch ergänzendes Hartz IV, wg dem niedrigen Lehrlingsgehalt.
Eine Woche danach bekam ich 2 Briefe an einem Tag vom gleichen Bearbeiter, er wolle an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils um 8.00 mit mir über meine ARBEITSLOSIGKEIT sprechen.
Als ich einen dieser 2 Termine dann auch wahrnahm (ich hatte Spätschicht und wollte diesen Menschen leibhaftig sehen) hatte er meine Akte vor sich liegen. Ganz oben in dieser Akte waren mein neuer Arbeitsvertrag und das Schreiben, welches ich geschickt hatte um mitzuteilen, dass ich keine Hilfe mehr benötige.
Meine Frage: Sitzen dort tatsächlich noch Menschen oder hirnlose Maschinen, die ohne ihre Gesetzte und Vorschriften nicht mal ordentlich kacken können???
Falls noch jemand eine Anekdote hat, kann er sie hier mal zu Besten geben
Wenns nicht so ernst wär, würde ich mich kringeln vor Lachen. Solche Deppen
LG Olli