Hallo Leute,
an einer Speedmaster habe ich in einem Werk ein Problem , bei zugefahrenen Zonen bzw. generell läßt der Kasten zuviel Farbe durch. Problematisch bei Formen mit geringer Farbabnahme. Habe neue Klebefolie und Schaumstoffstreifen eingesetzt, keine Änderung.
Müssen oder können die Farbzonenmotore justiert werden ? Vielleicht schließen die nicht richtig.
Jemand ne Idee ???
-
-
Ich kann dir lediglich sagen, dass an manroland Maschinen die Farbschieber justiert werden können.
Sollte an Heidelbergern eigentlich auch möglich sein. -
ein farbakasten kann justiert werden .. muss er ja auch weil ja jeder auch wenn er baugleich ist unterschiedlich ist.
einen heidelberger farbkasten mit nem farbmesser kann ich justieren, wo die stellzylinder eingebaut sind muss genauso gehen....
aber es stellt sich die frage ob sie sich überhaupt bewegen. bzw ob, wenn der farbkasten incl.farbzohnen zu ist, der farbfilmauf dem duktor 15 µm hat.grüße
70000cph
-
Weiß einer wie ich die Stellmotoren justieren kann ? Kann doch eigentlich nur elektronisch funktionieren.
Ansonsten werde ich mal bei den Heidelbergern anrufen.Offtopic : Hat zufällig jemand die email - Adresse von Bernd Dick ( Heidelberg - Instruktor ) ?
Könnt ja sein :opa:
-
Zitat von "OS - Drucker"
Weiß einer wie ich die Stellmotoren justieren kann ? Kann doch eigentlich nur elektronisch funktionieren.
Frag' mich nicht, wie's genau geht, aber ich meine mich zu erinnern, dass man die "Nullstellung" mechanisch am Kasten einstellen muss/kann. Hat zumindest ein Kollege so gemacht, nachdem er einen defekten Stellmotor selber getauscht hat. Ruf einfach bei HDM an und lass Dir das erklären, sollte nicht so schwierig sein.
-
salve,
nun es ist schon recht schwer und dauer echt lange die farbzohnen zu justieren. zudem wird dir niemand von heidelberg erzählen wie man die zohnen justiert ausser du kennst einen monti sehr gut...
wenn man einen motor tauscht muss man die zohne ( mechanisch ) nicht justieren... nur den poti richtig drehen..damit es aufer anzeige und im kasten identisch ist.stellt sich die frage....bewegen sich alle farbzohnen wenn du am pullt sie auf und zu machst.....?
wenn dem der fall ist past die elektrik.
dann muss der spallt zwischen duktor und stell zohne bei zuherposition ~15µm betragen....!!!
das ist mechanisch einzustellen.......
dauert aber eine ganze weile bis das passt.aus welcher stadt kommst denn du?
grüße
70000cph
-
Hallo OS-Drucker
Den Farbkasten zu justieren ist im Prinzip ganz einfach.
Taste mal mit den Fingern vorne an der Blechwanne, in der die Stellmotoren sind, nach oben.
Da kannst Du für jeden Stellmotor ein Stellrädchen erfühlen. Mit diesen Stellrädchen machst Du die Grundeinstellung. Das wars dann auch schon.
So funktioniert das an meiner Printmaster mit Folienfarbkasten und ich denke mal, an der CD102
wird das nicht anders sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gott grüß die Kunst
racing Grandpa -
moin,
an den stellrädchen die der kollege vor mir beschrieben hat kann man leider nicht die nullstellung machen.
weil:die rädchen sind mit dem poti verbunden und der wiederum mit dem mechanischem stell element um die farbzohne auf und zu zumachen, und vor dem rädchen wiederum ist der motor.
so mit wenn du das rädchen drehst ist es so als wenn du von hand farbe stellst.....
ist extra so fals mal ein motor kaputt ist und du trotzdem weiter drucken kannst.der poti wierum zeig die position an. das siehst du wiederum auf dem farbpult.....
grüße
70000cph
-
Hatte ich schon probiert mit den Stellrädchen. Der Motor arbeitet dagegen , dreht man mit Gewalt kommt gleich ne Störungsmeldung im Display.
Ich suche mal im CPC , es gibt dort ja Menues die nur für die HD - Techniker gedacht sind.
Letztendlich muss ich mal anrufen und um Rat fragen. Bei uns in der Firma wird gespart wo es nur geht und bevor die einen Mechaniker kommen lassen........... :denk: -
Ein Anruf innerhalb der normalen Geschäftszeiten sollte doch eigentlich umsonst sein.
Auf jeden Fall billiger als wenn du irgendwelche Motoren überdrehst o.ä. -
Hallo Os-Drucker,
hast du auch versucht den Motor abzuklemmen und dann die betreffende Zone in Nullstellung zu bringen?!
Entweder hängt die Zone oder der Motor arbeitet nicht richtig. Ich musste bei meiner Speedmaster 74 die Farbkästen noch nie justieren. Falls Probleme mit den Farbzonen auftreten dann arbeitet , wie oben schon geschrieben , der Motor nicht richtig oder ist kaputt oder die Zone hängt (aus welchem Grund auch immer).
Probier den Motor einfach mal abzuklemmen und dann die Fabzone manuell in die Nullstellung zu bringen , das sollte funktionieren.
Liebe Grüsse
-
Wenn man die Nullstellung machen möchte,darf am Steuerpult kein Farbwerk angewählt sein.
Dann läßt sich auch der Farbkasten ohne Probleme justieren,so ist es bei unseren Komori-Maschinen und ich denke mal ,daß es bei den anderen Herstellern auch so sein wird.
Bei unserer 10-Farben muss ich regelmässig die Farbzonen nachjustieren ,weil es sonst Probleme mit dem Einfärbungssystem gibt. -
moin moin,
also das man im regelmässigen abständen die farzohne eine neue 0-stellung geben muss kenne ich ja garn nicht.... evtl alle 4 jahre.....
da passen doch dann die ganzen voreinstelldaten nicht mehr.......allso wenn du in meiner nähe wärst würde ich ja mal vorbei schauen....
grüße
70000cph
-
Hallo,
die Farbkästen haben links und rechts unter den Hebeln zum öffnen/schliessen jeweils eine Einstellschraube, welche als Anschlag dienen wenn der Kasten zugeklappt wird. Schraube weiter rein Kasten enger an Duktor, weiter raus Kasten weiter weg vom Duktor. Falls man einen guten "Draht" zu einem Monteur hat den mal ansprechen da wird es sicherlich Vorgaben von Heidelberg geben.Grüße
-
Auch wenn es ein Jahr her ist, habe mittlerweile 2 Farbzonenmotore getauscht. Ist kein Problem. Justage ist , solange man nach Ausbau des defekten Motors nicht manuell verstellt, nicht notwendig.
Konnte aber feststellen, dass es von Vorteil ist, rechtzeitig die geklebte Folie samt Schaumstoffstreifen im Kasten zu tauschen, also die über den Stellern. Alte Folien, die auch noch verrutscht oder lose sind, verursachen ungleichmäßige Farbabgabe. -
Wenn du die Stellschrauben an der Unterseite des Farbkasten nicht mehr bewegen kannst , musst du den Motor wechseln . Dazu mußt du muss man die Blende ( aus Blech ) wegschrauben ,ebenso wie die Leiste , mit der man die Farbkastenfolie anziehen kann . Die Motoren sind von Faulhaber meine ich , kannst aber bei Heidelberg bestellen . ODer irre ich mich und du meinst , daß der komplette Kasten verstellt ist ?