Druckmaschinen Vergleich

• Hallo zusammen,

bei mir stellt sich die Frage welche Maschine kaufe ich. Zur Auswahl stehen eine SM 52, eine Ryobi 524 GX oder eine Komori Lithrone 420. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lithrone 420 gemacht, oder kann mir ein paar Tips geben. Für alle Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

pracmatic

• Also mir wäre die lithrone 420 mit max 10.000 Bg./h zu langsam. Zumindest, wenn man mal etwas mehr drucken muss.

• Hi
    ich finde es kommt drauf an was du für Aufträge hast!
    Ryobi würde ich empfehlen, schneller Farbwechsel Anleger funzt sehr gut von 50-400gr. kleines aber schnell reagierendes Farbwerk/Feuchtwerk problematisch bei 1farbigen Flächen(Walzenstreifen).
    Eigentlich würde ich sagen ist es eher eine Preisfrage.Vom Ausdruck ist die SM vieleicht ein Tick besser.
    Wir haben beide Maschinen hier stehen und meiner Meinung nach nehmen die sich nicht viel.
    Die Komori's kenne ich nicht. :denk:

liebe Grüße

• Hallo!

Generell wenn du die 3 ins Auge gefasst hast würde ich für die Ryobi pledieren. Preis/Leistung sehr gut auch wenns mal "dicker" kommt.Es verstecken sich ja nicht nur einfach große Zylinder hinter der Front und es sollte auch deshalb 0,6 mm dicke Stückchen vom Stapel gelassen werden können. Die Ryobi ist ne 15 tausender Maschine also für größe Auflagen auch gut zu gebrauchen. Ansonnsten würde ich die Ryobi als plug & play Maschine bezeichnen.
    Komoris sind generell ähnlich gestrickt wie Ryobis wobei mir der Service bei Ryobi besser gefällt ist aber ne Subjektive Ansicht da nicht jeder den gleichen Servicepartner haben kann.

Hast du dir auch schon mal die neue Roland 50 angeschaut? Vom Zylinderprinzip genial leider fehlen mir die vergleiche aber ich finde diese Maschine durchaus interessant.

Generell gibt es zwischen Japaner und Deutschen Druckmaschinen in diesem Format noch zu beachten, dass der Abstand zwischen den Druckwerken bei den Japanern eher klein ist und es manchmal zu behinderungen führen kann wenn man mal schnell n gummituch wechseln will oder einen Zylinder händisch nachwäscht.
    Was ja generell nie vorkommen kann bei den tollen Waschprogrammen aller Hersteller *fg*

vg
    Der Druckwerker

• hallo Leute, hier mein erster Beitrag, weil ichs mir nicht verkneifen kann mal was zu den Ryobis zu sagen, ich hatte 5-6Jahre an zwei 524ern und aktuell an einer 6Farb mit UV zu tun.

Die Ryobis wiegen ziemlich genau die Hälfte wie eine vergleichbare Heidelberger (4 bzw. 8 Tonnen). Wenn ich jetzt den Preis sehe (ca.30000-40000 E.Unterschied), bekomme ich also deutlich mehr und langlebigere Ware bei Heidelberg. Feuchtwerk und generelle Zugänglichkeit sind bei Ryobi eine Schwäche. Meine Aktuelle Auslage mit lächerlichem Bogenglätter u.s.w. ist nicht gut. Alles billig gemacht.

Anleger ist zwar für nen guten Drucker kein Problem, aber bei Heidelberg ist das wirklich Idiotensicher. Hab zwar nicht den Überblick, was Heidelberg ganz aktuell so baut, aber generell würde ich sagen,daß ich immer sehr gerne an diesen Maschinen gearbeitet habe.
    Die Heidelberger druckt garantiert einen Tick besser, und auf diese letzten 5 Prozent kommts meiner meinung nach an.
    Für den Beitrag bekomme ich natürlich nichts von Heidelberg, es kommt mir nur so vor als ob Ryobi "Internetpflege" betreibt, um in den Markt zu kommen.
    wollt ich nur mal gesenft haben.
    so long kollegs

• off Topic

- wie beim Metzger ... darfs ein bischen mehr sein - :biggrins:

--

hatte vor ein paar Jahren überlegt ne 52 5 reinzustellen und Ryobie und HDM Angebote im Haus - > der unterschied war keine 50 000 Euro!
    Wenn ich nun den WIederverkauf mit einbeziehe ist HDM günstiger ....
    Ausser ich bleibe bei Ryobie ...

Was mich jedoch geschockt hat ist das eine 50/70 (R75, SM74, R200) nur geringfüg über diesen Preisen liegt ....

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

• Bei uns liegt die Entscheidung gerade an
    entweder SM 52 oder Ryobi 524 HXX.
    Meine Frage: Hat es einen Vorteil, dass die Ryobi nur eine Übergabe hat, oder hat Heidelberg die Probleme in den Griff bekommen, die die GTO mit Karton hat?

• Hallo,

seht euch mal die 52er CD an, Top Maschine, wen interessiert da noch Karton,
    von Ryobi muß ich zu meiner Schande gestehen habe ich keine Ahnung :wacko:

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Hallo,
    jeder Hersteller bietet doch auch die Möglichkeit an, die Maschine mal zu begutachten. Dort sollte der Kunde die Möglichkeit besitzen die Maschine mit seinen Jobs quasi als "Probefahrt" zu testen.
    Ich bin sicherlich Rolandgebrieft, aber objektiv würde ich das tun.
    Ich hatte jetzt mehrfach mit der R 50 zu tun und bin überrascht von der Wertigkeit dieser Maschine.
    Eine Einladung ist hier machbar! Warum net?

Gruß
    Auditt

• Moinsen,
    ich habe mir hier die Pro und Contras mal so durchgelesen. Unverkennbar gibt es hier und dort "Fans" von Herstellern. Ich bin nur Fan vom drucken und probiere immer wieder mal andere Maschinen aus. Es gibt heute keine wirklich schlechte Maschine mehr. Und eines ist mir im Vergleich Ryobi und HD aufgefallen:
    Eine "normale SM, also mit einfachrunden Gegendrucken und Übergabetrommeln, kann einer Ryobi nicht das Wasser reichen. Ich hatte mal verglichen. Einen Druck von 450 G Karton, Bilderdruck, matt, relativ schwere Form. An einer Ryobi im 52er Format keine Probleme mit Kratzern, abschmieren, anschlagen. Lief alles sehr geschmeidig. Dann lief dieser Auftrag mal an ein er 52 Speedmaster mit einfachrunden Zylindern. Man sollte meinen, dass die Maschine jeden Augenblick auseinanderfällt, so hat das gepoltert. Und natürlich Kratzer ohne Ende.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass nichts über große Gegendrucke und Transferter geht.

• Moin zusammen, also wir planen unseren maschinenpark mal umzubauen von hd a) 4 farben perfekta und 2x ne 6 farben jetzt die frage an euch was haltet ihr von komori
    Wie sind die Erfahrungen
    Wie sieht es aus mit gebrauchten platten
    Dann gummituch wechsel denn der abstand zwischen den druckwerken ist ja ziemlich eng
    Denn bei unseren hd geht es grade so
    Wäre schön wenn sich jemand traut mir zu schreiben.
    Denn auf den Vorführungen wird ja alles schön geredet.
    Bis dann
    Gruss papa

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Drucke schon jahrelang an Komoris und gebe auch mal meinen Senf dazu.

zu Punkt 1.:gebrauchte Platten sind kein Problem,kannste immer wieder einspannen,aber wer macht sich heutzutage bei den Plattenpreisen noch die Mühe Druckplatten zu konservieren?

zu Punkt 2.:solange man nicht ein Kreuz wie Arnold Schwarzenegger hat,klappt der Gummituchwechsel.einfach mal eine Maschine anschauen und selber testen.

Ersatzteile sind genauso schweineteuer wie bei den anderen Anbietern,da wird der Kunde immer abgezockt.
    Drucktechniker/monteure haben wir sehr selten im Haus.
    Wichtig ist immer schön abschmieren,leider sind manche Schmiernippel nur schwer zugänglich.

Schaut euch mal Maschinen an,die schon 2-4 Jahre in der Produktion sind,die blöden Vorführmaschinen laufen eh einwandfrei.

• Nunja erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Muss dazu sagen sorry das das jetzt erst kommt wir drucken Schulbücher und da hat nunmal ein schulbuch so andie 30 bg und das alles 4 farbig da kommen so mal eben 240 platten zusammen und das alle 4 monate neu machen ist relativ teuer. Wir drucken im 50x70 format. Vielleicht könntest du mir ja mal nen foto bzw abmaße schicken wie breit der innenraum zwischen den druckwerken ist.
    So erstmal wieder platten wechsel zum 23igsten mal heute bei 500 auflage.
    Viele grüße
    Papa

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Hallo Kollegen,
    ich bin mit HD unterwegs, aber auch mit Ryobi 920.
    Die Japaner sind schon sehr eng - jedoch wenn man es weiß, dann sehr gut zu bedienen.
    Gerade beim wechseln von Drucktüchern ist Erfahrung gefragt.
    Die doppelt großen Zylinder sind sehr gut-jedoch trotzdem im Nachteil gegenüber einer HD CD.
    Was ich an der Ryobi bemängel ist die Automatisierung- gerade beim Anleger.
    Wenn man aber diesen Anleger einmal "durchschaut" hat dann läuft es richtig gut.
    Gerade die 920 `er Serie ist konkurenzfähig bis zu Auflagen bis 4000 Bogen- dannach aber wird es eng.
    Ich habe sehr gern an der Ryobi 925 gedruckt - in 4 Wochen aber ist leider Schluß nach 3 Jahren Erfahrung.
    Bin dankbar meine Erfahrungen gemacht zu haben und ein sachliches Urteil erstellen zu können.
    Eine Ryobi 920 im Format 92 * 64 istim Preis fast nicht zu unterbieten .... 850.000 Euro.
    Aber man sollte ganz genau wissen was man druckt und wieviel.

Gern berichte ich weitere Details auf Anfrage.
    Hatte mich "verliebt" in diesen Hobel- Liebe entzogen- wer hilft eine Drucker mit Herz ?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.