Scheuerfestes Planoart

  • Hallo an alle


    Wer hat denn Erfahrung mit Planoart, besonders zwischen 160 gr. und 300 gr.
    Wir haben hier ziemlichen Ärger wegen der Scheuerfestigkeit, verschiedene Farben genommen.


    Heute mal ein Test mit Drucklack, bei Dispersionslack gibt es zuviel Verwerfungen...


    Jemand noch ein Tip ?? :pfeif:


    Gruß Worsel

  • PlanoArt ist doch das ungestrichene Offsetpapier? Ja, oder?


    Ich muß das gelegentlich verdrucken und habe auch das Problem, dass bei höheren Grammaturen (ab 120g/qm) ein Abscheuern beim Widerdruck, im besonderen beim Umschlagen, nicht zu vermeiden ist.
    Wird bei der Bogenanlage, durchs Ziehen der Ziehmarke verursacht. Genauer gesagt, durch das Ansaugen des Saugbandes auf dem Tisch, selbst bei geringstmöglicher Saugstärke.


    Ach und den Bogen vorher naß auf trocken zu lackieren soll helfen? Theoretisch kann ich mir das vorstellen, aber ungestrichenes Papier wellt sich doch, wenn da Dispersionslack draufkommt? Bzw. ist Drucklack aus der Dose gemeint?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :confused:

  • hallo worsel, habe eigentlich nur dann gute ergebnisse erzielt nachdem ich flüssigen trockenstoff
    ins feuchtwasser gegeben habe und zusätzlich trockenstoff in die farbe, hatte dann mit
    scheuern keine probleme mehr


    beste grüße,
    norbert

  • hi EHST, ja ins feuchtwasser, habe mal eine zeitlang unter anderem folien an der 102cd bedruckt,
    trockenstoff(flüssig) ins feuchtwasser + trockner in die farbe(folienfarben) - funzt wie sau,
    seitdem auch auf schwierigen bedruckstoffen wie bei offset materialien mit
    hoher farbabnahme trocknungs bzw. scheuer probleme entstehen. damit sind diese sorgen erstmal vom tisch


    grüße,
    norbert

  • kannst du für alle papiere oder kartons verwenden die schlechte trocknungseigenschaften aufweisen,
    es gibt ja immer mehr agenturen die sich irgendwelche exotenpapiere aussuchen


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • PlanoArt ist ein "SUPERPAPIER".... beim ersten mal drucken konnte ich die Auflage in die Tonne hauen weil es mir mit "normal" Pudern abgelegt hatte.


    Umschlagen ist fast unmöglich - du siehst sofort die Saugern und die Saugbänder... mal abgesehen davon, dass du es irgenwo ja anfassen musst.


    Das mit dem Trockner hört sich interessant an - habe heute unseren ChemieDealer angerufen und ihm gesagt, dass er das Zeug vorbeibringen soll. Mal testen ob es besser geht!

  • Muss ja ein tolles Papier sein ...
    Laut Schneidersöhne: "Ein weiterer Vorteil von PlanoArt gegenüber einem konventionellen Naturpapier ist die schnellere Farbtrocknung." :)


    Hatte das PlanoArt zwar noch nicht in der Maschine, aber bei schwierigen (Natur-)Papieren hab ich gute Erfahrungen mit der K+E Novavit F100-Serie gemacht. Die ist nicht kastenfrisch und trocknet dementsprechend sehr gut.


    Hier noch ein paar "Schmankerl" aus den Verarbeitungshinweisen:
    "Der Widerdruck oder die Weiterverarbeitung sollte erst nach abgeschlossener Farbtrocknung (Nagelfestigkeit) erfolgen."


    und dazu:
    "Untersuchungsergebnisse der verschiedenen Druckfarbenhersteller geben übereinstimmend die Zeit für die abgeschlossene Farbtrocknung, bei 200 % Flächendeckung, mit mindestens 18 - 24 Stunden an."


    Also: keine Farbdeckung über 200% und vor dem Umschlagen einen Tag warten, erklär' das mal Chef und Kunden :biggrins:

  • Hi zusammen!


    Wie haben auch schon öfters mit flüssigen Trockenstoff gearbeitet, funktioniert gut. Haben damit öfter PVC-Folie bedruckt. Nur sollte man den flüssigen Trockenstoff nicht permanent im Feuchtmittel einsetzen, nur wenn man ihn wirklich benötigt. Sonst bilden sich Ablagerungen die nur schwer zu entfernen sind, so war's jedenfalls bei uns.


    Freundliche Grüße


    Andi

  • Zitat von "Butzenfänger"


    Also: keine Farbdeckung über 200% und vor dem Umschlagen einen Tag warten, erklär' das mal Chef und Kunden :biggrins:


    Ich vor ein paar Wochen den Fall, dass ich 4 Tage für 4-farbige Visitenkarten auf DesignOffset brauchte. 2 Farben drucken, einen Tag warten usw. Das sind so Fälle, da möchte man in den Satz und die Füße hochlegen.

  • Hallo Ralf,
    das Aqua Sec/Eco Dry kenne ich nicht, aber den Sicco Fount 3700, ist von vegra, tel.: 08638/9678-0, die können dir bestimmt einen Fachhändler in deiner Nähe nennen oder mal schauen bei


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Perfekt, danke für die Info. Vegra ist mir bekannt.


    Wir hatten heute Munken Pure in der Maschine und haben das mit einem Dispolack von Heidelberger versucht.
    Hat extrem gut funktioniert! Nur ein Problem. Wir brauchen verdammt viel Lack (25.000 Bogen, ca. 100 kg) sollen aber eine Rasterwalze mit hohem Schöpfvolumen nehmen. Und der Dispolack riecht ziemlich stark auf Naturpapier.


    Grüße Ralf