Ziemlich üble Havarie an Heidelberger M-Offset

  • Hallo Leute,


    am Montag hat sich an unserer alten Lady aus unerfindlichen Gründen im 3.Werk beim Maschinenleeraluf die Gummtituchkanalabdeckung gelöst (bei 9000 Bg/h, Leerlauf) und sich schön um Gummituchzylinder und Plattenzylinder gewickelt. Hat komischerweise gar nicht so geknallt wie man erwarten würde...


    Schadensbilanz:


    - Gummituchzylinder hat ne arge Delle(Plattenzylinder interessanterweise, wahrscheinlich dank der Polyesterfolie, die sich unter der Platte befindet, nicht beschädigt)
    -Aufzugsblech auf Gegendruckzylinder ist hinüber und Zylinder hat ebenfalls ne Delle
    -Teile der Waschanlage hinüber


    Die Zylinder sind nach dem Durchmessen durch den Monti allerdings, abgesehen von den Dellen relativ unversehrt, nur sehr leicht erhöhte Tolleranzwerte.



    Die Bilder(entschiuldigt die miese Quali-> Handy) sind entstanden als bereits ein H-Monti erste Versuche unternommen hatte, das Blech herauszubekommen.


    Glücklicherweise sind wir gegen Maschinenbruch versichert.


    Das ist schon das übelste was bei uns jemals an Schaden entstanden ist...

  • und erst der aufwand und die drecksarbeit das teil da wieder rauszubekommen


    sieht echt ganz böse aus


    würd mich auch interessieren wie sich das lösen konnte.


    Gummi gerissen oder die Schiene aus der Halterung geknallt?
    wobei ich eher glaube dass sich die Schiene aus der Halterung gelöst hat.


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Moin moin,


    hatte früher schon öfter von diesen Schäden gehört. Lockere Zylinderabdeckungen gabs bei der M-Offset ziemlich oft, weil der Schmapp-verschluß (zwei Dornen an jeder seite, die mit seilicher Bewegung gelöst werden) irgendwann ausgeleiert war. HD hatte das dann nachgerüstet mit einem stärkeren Federdruck.


    Dass heutzutage fast alles an Zylinderschäden repariert werden kann, wissen wir alle. Interessant für mich wäre die Frage der Zylinderlager und Lagerzapfen. Hat der Techniker ein schriftlichen Bericht über den Rundlauf des entsprechenden Druckwerks abgegeben?



    Gruß

  • Hallo,


    Powerprinter 66 ist vom Fach!


    Ich denke auch nicht, dass dieser Schaden an den Lagern vorrüberging. Dumm ist nur, es muss nicht gleich hoch gehen, kann eine Weile dauern...


    Druckt die Maschine auf jeden Fall mit einer Testform ab!


    Gruß