vollflächigen Dispersionslack - partiell lackieren ??

  • Mahlzeit Kollegen,


    hab morgen einen Job den ich erst vollflächig mit Dispersionslack-Matt
    lackieren soll und anschließend partiell mit Öldruck-Glanzlack, UV-Lack Optik :D
    funktioniert das ? kein Lackwerk an der Kiste ...
    mit herkömmlichem Öldruck-Lack schon oft gemacht, mit Dispersions-Lack noch nie


    Gruß
    Norbert

  • Also ich weiß nicht wer sich das bei euch ausgedacht hat, aber man wird mit einem Öldrucklack niemals den Glanz eines UV Lackes erreichen! Bei voller Zonenöffnung und Duktorhub wirst du maximal so auf die 70-75 Glanzpunkte kommen, also so gerade mal bereich Dispo Glanzlack. Mal ganz davon abgesehen, wäre das eine riesen Schweinerei. Und der Mattlack als "Primer" ist auch Kontraproduktiv, weil eine Glanzfläche von einer glatten Oberfläche lebt. Druckst du nun vorher einen Mattlack, ziehst du quasi eine Hügellandschaft auf das Papier, die den Glanzgrad egal von welchem Glanzlack minimiert. Also letztendlich ein eher mäßiges Ergebnis...
    Warum dann nicht gleich 2x Öldrucklack Matt+Glanz und dann beides Partiell, dann hat man genauso einen Matt-Glanzeffekt und man könnte sich die Nummer mit dem Dispo ersparen. Dafür müsstest du dann nämlich die Zwischenwalze ausbauen, Gummituch bzw. Unterlagen beschneiden,zusätzlich darauf achten, dass dir der Lack im Farbwerk nicht antrocknet, und und und...

  • das Problem an der ganzen Sache wird wahrscheinlich die Trocknung.Da wirste auf jeden Fall groben Puder nehmen müssen und wenn es beidseitig werden soll kannste das ganze eh vergessen.



    So macht das ganze für mich auch keinen Sinn,da wirst du auch keinen besonderen Effekt erzielen.

  • Moin Norbert,


    super Ergebnisse haben wir mit dem Drip-Off Verfahren gemacht. Dabei druckst Du eine Mattpaste über ein Druckwerk und dann kommt eine komplette Fläche Dispersionslack drüber. Sieht super aus und nicht zu vergleichen mit Matt/Glanz Öldrucklack. Der Kontrast ist echt gut. Ausserdem ist es nicht komplizierter als Matt/Glanz Öldrucklack neben einander zu drucken. Es erreicht auch eine hihe Scheuerschutzfestigkeit und ist in der Trocknung nicht so risikoreich wie Dein Drucktest! Leider kann ich Dir nämlich auch nicht sagen, ob Deine Variante ein Erfolg wird.


    Viel Glück
    Uwe

  • Hallo Kollegen,


    ich hätte wenn ich selbst entscheiden dürfte die Außenseite der Mappe
    Matt-Celophaniert und einen UV-Lack partiell drauf drucken lassen


    Aber da mein Chef sich Geld sparen will, denke nur an der falschen Stelle ^^
    einen matten Dispolack hat er auf Lager (Öldruck müßte er erst bestellen)
    da die partielle glänzende Lackierung aus Großbuchstaben über fast die ganze
    erste Seite erfolgen muß, scheidet Dispo glänzend aus
    ergo Öldruck glzd.


    Ob diese beiden Lacke zusammen harmonieren oder ob er die Auflage
    anschließend in die Tonne treten kann werde ich dann morgen sehn ... wird bestimmt ein Fest


    Gruß
    Norbert

  • denke auch, die beste Alternative wird Drip-Off sein. Alles andere kann ich mir schwer vorstellen.
    Aber immer wieder schön schon vorher zu wissen, dass für die Tonne produziert wird. Gell^^

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Öldruck auf Dispo hab ich auch noch nicht gehört (gemacht), wie der Vorredner schon schrieb, ist mir auch "tonnenverdächtig". Drip Off scheint auch mir die beste praktikable Alternative in diesem Fall. Wir haben das auch schon des öfteren gemacht.

  • Funktioniert nicht. Kollege hatte schon mal Bögen von mir mit Dispolack zum Vorlauf genommen und Öldrucklack drauf gedruckt. Das war danach ein Brett.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Moin :)


    Danke Kollegen für Eure Tip`s & Vorschläge :)
    mein Chef lies sich jetz von seinem "Sparvorhaben" abbringen & überzeugen
    dass seine Vorstellung den Job auf seine Art zu "veredeln" für die Tonne ist :)


    Gruß
    Norbert

  • Na Gott sei dank. Wie löst ihr das ganze jetzt? Also sehe das genauso wie du Kolb, Mattfolie und nachträglich UV ist die beste Lösung, im Idealfall UV-Siebdruck. Ist natürlich wieder die Preisfrage..bei großen Auflagen ist das schon ein erheblicher Kostenaufwand.
    Naja und mit Drip-Off erziehlt man doch ein gänzlich anderes Ergebnis. Sieht dann eher aus wie eine Orangenhaut...ist zwar auch Klasse aber nun mal nicht das was der Kunde bestellt hat.
    Gruß

  • Moin moin,


    natürlich hätte es noch ne Möglichkeit gegeben, eine partielle Hochglanzlackierung auf Mattlack anzubringen, die den entsprechenden Glanzeffekt haben soll:


    Im Siebdruck hätte es wunderbar funktioniert und wäre eigentlich auch ne verhältnismäßig günstige alternative gewesen.


    Nur ist es halt so, dass auch Chefs bzw. Sachbearbeiter immer so viel wie möglich im Hause produzieren möchten.


    Ergebnis: siehe oben...



    Gruß