englische Fachbegriffe Offsetdruck

  • Hallo Kollegen!


    Ich bin seit 9 Jahren Offsetdrucker an einer Roland 700 und ziehe dieses Jahr noch nach Amerika. Dort möchte ich selbstverständlich weiterdrucken.


    Jetzt brauche ich sämtliche Fachbegriffe in englisch, die in Verbindung mit Offsetdruck stehen. Hat mir jemand einen Hinweis, wo ich das finden kann?


    Gruß, Wolfgang

  • Guten Morgen,


    von manroland gabs da mal einen Glossar, einfach "MANROLAND GLOSSARY" guuugln.


    Hab ich auch auf dem Rechner, wenn also noch Interesse besteht, kurz ne mail und ich schicks dir.


    Grüße und schönen Wochenstart

  • Unsere Englischlehrerin hat uns mal nen Dictionary gezeigt, daß rein auf Print ausgelegt ist.
    Der Wälzer war 5-6cm dick im A5-Format und soll über 100€ kosten. Leider weiß ich ned mehr,
    wie des Teil hieß....falls ich dran denke, frag ich Freitag mal nach.

  • Unsere Englischlehrerin hat uns mal nen Dictionary gezeigt, daß rein auf Print ausgelegt ist.
    Der Wälzer war 5-6cm dick im A5-Format und soll über 100€ kosten. Leider weiß ich ned mehr,
    wie des Teil hieß....falls ich dran denke, frag ich Freitag mal nach.

    Fachwörterbuch für Papier- und Drucktechnik, Deutscher Fachverlag.

  • Volle Zustimmung. Wird schwer sein, alle Fachbegriffe im Vorfeld zu lernen. Aber ein gewisses Grundvokabular lässt den Start in das neue Berufsleben leichter erscheinen. Zumal es Selbstsicherheit gibt, zu wissen, wovon man redet. Das meiste wird allerdings wie du sagst im Laufe der Zeit aufgeschnappt und 'abgespeichert' werden. :)

  • Sehr gute Idee, habe ich heute gleich versucht. Hat allerdings nicht funktioniert :(


    Weil du den Umschalter nicht gefunden hast oder weil die offensichtlich verfügbare Funktion "Sprachumschaltung" nicht funktioniert? Kann dir hier nicht genau weiterhelfen, ausser du versuchst es an einem blauen Eisenschwein aus Sachsen. ;)

  • Noch ein Wort zum eigentlichen Vorhaben: Als ausgebildeter Drucker müsstest du da drüben mit Handkuss genommen werden da der Großteil nur angelernte Drucker sind. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung wie sie in D vorherscht gibt es da drüben nicht. Die Schichten sind relativ hart, 12 Stunden Schichten nichts ungewöhnliches. Viel Glück!

  • Selbstverständlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten, wie es drüben läuft. :thumbup:


    Die Sprachumschaltung an meiner Roland 700 habe ich gefunden, aber leider gibt es nur Deutsch zur Auswahl. Ich nehme an, man müsste mittels einer CD englisch 'draufspielen'. Da das mein Chef wohl eher nicht machen lässt (fragen kann ich ja trotzdem mal) verpasse ich hier eine nette Chance, mich an die englischen Begriffe im Arbeitsalltag zu gewöhnen. Schade :(


    Hat denn jemand eine Vorstellung, wieviel ein Drucker in Amerika verdient?

  • Hallo,


    falls noch von Interesse, empfehle ich das Polygraph Wörterbuch für die Druckindustrie und Kommunikationstechnik. Ist nicht ganz billig (so um die 80 €) aber es ist echt gut. Ich habe mir dies vor einigen Jahren gekauft als ich international tätig wurde. Kanns nur empfehlen. Ich habe noch die 10. Auflage aus 2004. Sicher gibt es auch schon aktuellere Ausgaben. :)


    Gruß
    Oliver