Personal am Großformat?

  • Zitat

    Was für ein Tag. 100% Übereinstimmung mit EHST :thumbup:


    So werden wir alle Jünger und Brüder Gutenbergs :D - wer braucht PowerPrinter-NRW ?(


    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Zitat

    Bin natürlich alleine an der Xl,kein Helfer,kein Lehrjunge und die Auflagen liegen im Durchnitt bei 700 bis 1200 selten über 4000...nur der ständige Plattenwechsel in 8 Werken im 6-12 min. takt schlaucht schon ein wenig...240-400 Platten in einer Schicht ein u. aus zuhängen während des druckens...
    kaum unten angekommen...einrichten ohne an zuhalten,100-200 Bogen und die Farbe steht zu 100% und alles ganz ohne Alk. sowie Passer zu 99% nach ca 100 Bogen...das war vor 2 Jahren nicht möglich an anderen Maschinen.Hatte Ewigkeiten verschiedene R708-10 mit Helfer gemacht und die kamen nicht mal annähernd auf diese Leistung.Zur Zeit kommen andauernd Druckerei Inhaber die bei sich KBA und Roland haben zu uns und schauen sich das einrichten und diese Qualität an und können es kaum glauben was die neuen Generationen können von den Heidelbergern XL,alle Platten werden zeitgleich eingezogen,automatische Farbreglung u.u.u
    Ich drucke erst seid 5 Monaten daran...1 Tag Einweisung...und los gehts mit dem kopieren...kein tonen,keine Papierlaufprobleme,keine Farbschwankungen,
    kaum Makkus...kaum Pflege,den die ist nicht nötig...sogar kein Farbaufbau an Schmitzringen...noch nicht mal nach mehren Millionen Druck also nach Monaten...das geht nur wenn alle Voraussetzungen stimmen und alle Extras dran sind die es gibt und die Extras kosten fast soviel wie die Maschine selber...
    Es ist zwar traurig das es solche Maschinen mit diesen Extras gibt die funktionieren...dadurch werden sehr viele Drucker arbeitslos und es werden sehr viele Druckerein dadurch in Zukunft schließen und es haben schon sehr viele geschlossen...auf jedenfall fast alle aus meiner Region NRW wovon 30% aller Aufträge jetzt bei uns laufen aus ganz NRW und im nächsten Jahr werden es mit Sicherheit 40% usw... ;(


    Formatwechsel haste vergessen!!
    Ist doch echt lächerlich diese Geschichte!! :pinch:

  • Lasst mich mal Rechnen


    6 Min x 10 Plattenwechsel = 1 Std


    8 Std X 10 Plattenwechsel = 80 x Plattenwechsel / Schicht


    80 x Plattenwechsel X 8 farben maschine ( 8 Platten) = 640 Platten


    Da stimmt was nicht :wacko:



    12 Min X 5 Plattenwechsel = 1 Std


    8 Std X plattenwechsel = 40 X Plattenwechsel


    40 X 8 Platten = 320 Platten



    Irgendwie passt es mit 6 - 12 Min nicht.

  • Ich muss jetzt mich auch mal zu wort Melden :)


    Also wir haben die besagte Maschine als 10 Farben im Drucksaal stehen. Wir machen 4 Plattenwechsel in der Stunde x 10 Platten= 40 Platten in der Stunde
    40 Platten x 8 Stunden= 320 Platten in der Schicht. Habe allerdings einen Helfer dabei der Platten abkantet an die Maschine bringt und einhängt.


    Also 400 Platten alleine in einer Schicht halte ich für ein Gerücht. Klar mit Vollautomatischem Plattenwechsel und Inpress Controll spart man schon zeit. Aber sowas alleine ohne Helfer zu schaffen halt ich für unmöglich.


    Gruß


  • Wie hoch sind die Auflagen wenn ihr so oft Einrichtet ?


    Und ist das Tagtäglich oder in ausnahmezuständen, was ist eure tägliche Einrichte standart ?

  • KBA 142 6Werke + Lack im Verpackungsmitteldruck, pro Palette 2400Bg


    1x Aufpacker (da Nonstop Logistik)
    1x Drucker
    1x Maschinenführer :)


    KBA 142 6Werke + Lack im Verpackungsmitteldruck, pro Palette 2400Bg


    1x Aufpacker (da Nonstop Logistik)
    1x Drucker
    1x Maschinenführer :)


    Genau, so kenne ich das auch, 2 Drucker und ein guter Hiwi, sonst kommst du nicht vorwärts. Alle sind beschäftigt und keiner steht rum, es gibt immer was zu tun. :thumbup:


    Gruß
    Los_Wochos (KBA 142 6+L)

  • KBA 142 6Werke + Lack im Verpackungsmitteldruck, pro Palette 2400Bg


    1x Aufpacker (da Nonstop Logistik)
    1x Drucker
    1x Maschinenführer :)


    KBA 142 6Werke + Lack im Verpackungsmitteldruck, pro Palette 2400Bg


    1x Aufpacker (da Nonstop Logistik)
    1x Drucker
    1x Maschinenführer :)


    Ja, immer. So kann sich einer voll aud den Druck konzentrieren und muss nicht immer am Anleger bei Stoppern aushelfen und nach dem Rechten schauen.
    Der Hiwi macht die Auftragsvorbereitung und packt die Paletten aus.

  • Wieso zum Fenster rausschmeißen?


    An der Rolle isses ok, aber im Bogen nicht? Wieso? Der Rolleur an der Rolle
    kümmert sich nur um den "Anleger" und das immer Papier da is. Der Absetzer
    kümmert sich nur um die Auslage und das die Paletten die richtige Menge haben und
    hilft evtl. beim Einstellen der Schneidstraße/KL.
    Der 2. Drucker macht Farbe/Passer/Plattenwechsel/DW im allgemeinen.
    Der MaFü macht Falz und kontrolliert die Arbeit der anderen.
    DAS kann man genauso als Verschwendung sehen, oder?


    Er sprach von 142er -Format, also wie ne 48.S Lithoman mit 6 Werken, Lack und
    im Verpackungsdruck...die haben die absolut geringsten Drucktoleranzen. Die
    messen mit Lab-Werten und ned mit Dichte-Werten. Reklamation oft schon bei Delta3.


    Ich vermute mal, wenn sich das Personal nicht rechnen würde, wär die Bude schon lange dicht, oder?