Welche Druckmaschine ???

• Hallo !

Da ich mich soeben registriert habe , will ich euch mal eine Frage stellen!

Und zwar , ich bin seit ca. 10 Jahren nur auf Heidelberger Maschinen als Drucker tätig, nun soll eine neue Ganzbogen Maschine geordert werden.Kann mir wer einen Maschinenhersteller oder Maschine empfehlen außer Heidelberg die Praxisgemäß verlässlich sind? :confused:
    THX

• Offizieller Beitrag

Das könnte ein interessanter Thread werden. :biggrins:
    Persönlich habe ich bislang nur an KBA und manroland gedruckt.
    Müsste ich wählen, würde ich wohl zu manroland tendieren.
    Allein schon deswegen, weil ich damit am meisten Erfahrung habe.

• KBA 106 oder Heidelberg XL, keiner der anderen Hersteller kommt annähernd an diese Maschinen ran in Bezug auf Laufruhe, Stabilität, Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeiten. Ich bevorzuge KBA, da ich Heidelberg nicht mag. Sind teuerer und meinen nur weil ihr Logo auf der Maschine steht, müsste man gleich 20 % mehr als bei KBA zahlen. Auf der KBA schaffst bei leichten Formen zu 500 Bg. ohne größere Anstrengung 4 - 5 in der Stunden. Von den 60 Minuten sind ca. 8 Minuten je Einrichten für Waschen und Plattenwechsel. 1 Probe reicht meistens und Geschwindigkeit kannst bei 100 bis 200 gr locker mit 12.000 - 15.000 einrichten und drucken.

• Hi,

welches Papierformat wollt ihr drucken?

Zitat

KBA 106 oder Heidelberg XL, keiner der anderen Hersteller kommt annähernd an diese Maschinen ran in Bezug auf Laufruhe, Stabilität, Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeiten.

Das ist Quatsch.... da kommen mittlerweile einige ran! Und wenn du schon so aussagen triffst, dann nimm bitte auch noch den "PREIS" mit dazu - der ist nämlich bei KBA und HDM auch unschlagbar!

Ich kann Ryobi noch empfehlen.... vor allem haben die jetzt ein Schnäppchenangebot und die Maschinen drucken erstklassig! Wir haben hier eine stehen - die läuft seit 5 Jahren wie früher der Käfer.... 5x war der Monteur da!
    Pro Jahr also 1 mal - das teuerste was bis jetzt kaputt war, ist ein Kompressor gewesen für 500 Euro. Der Rest waren mal ein Stellmotor, und ein verstellter Duktorhub.
    Unsere nächste Maschine wird wieder ne Ryobi.... schau beim Aussuchen mal auf den Stromverbrauch! Da wirst du RIESENUnterschiede feststellen können! Und diese Kosten sind nicht unerheblich!

Schau dir das mal an.... ist ein PDF mit nem Angebot - mal sehen ob die Heidelberger oder MAN da mithalten können!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ryobi.de/index.php?action=download_resource&id=22&module=resourcesmodule&src=%40random4a1beb4e9d075">http://www.ryobi.de/index.php?action=do ... beb4e9d075</a><!-- m -->

• Wenn sie jetzt noch 500 kg Farbe, ein Taschenmesser und eine goldene Uhr drauflegen würden, ich würde die Maschine kaufen :totlach:
    Wenn ein Betrieb 1- 2 Schichten hat, würde ich mir es sogar überlegen, die Ryobi zu nehmen, bei 3 Schichten und Vollauslastung bevorzuge ich KBA oder Heidelberg, da diese Maschinen, ohne die Ryobi zu kennen, eine höhere Produktivität und eine ausgezeichnete Qualität haben. Der günstigere Einkaufspreis der Ryobi relativiert sich mit der Zeit. Auf einer 106 haben wir in 9 Monaten 18.000.000 Drucke und ca. 9.000 Platten gewechselt. auf einer Ryobi krieg man das nicht hin.

• Wenig schreibt man ohne h und das Verhältnis Platten - Bogen ist wichtiger. Die Druckbogenmenge hängt hauptsächlich von den Auflagen ab.
    Dann meldet euch mal bei KBA für den Weltrekord für Druckbogen pro Jahr an, der liegt bei 48.000.000 und ein Amerikaner möchte den grad mit 52.000.000 Millionen schlagen. Ihr druckt ja scheinbar 54.000.000 Millionen.
    Nebenbei kannst dir deine bescheuerten Kommentare wie z.B. Putzmaschine sparen, da weder ich dich noch du mich kennst.

• Ryobi hat in den letzten Jahren sehr zugelegt - ist ja in Japan ein großer Werkzeug und Maschinenhersteller (Multikonzern wie Deawoo und Mitsubishi)

Wie gesagt - die Schlafen nicht da drüben. In den Autos haben sie uns schon überholt (zuverlässigkeit und inovationen) und bei den Druckmaschinen sind sie so nah dran, dass sie aus dem Windschatten hervorpreschen können sobald es möglich ist. Und im Moment ist das möglich über den Preis....
    Machen wir uns nix vor - die Heidelberger sind vergleichbar mit Mercedes. Oberklasse mit viel "Schnickschnack", immer den neuesten Kram eingebaut usw usw. Aber vom Preis auch Oberklasse!
    Der Service ist wie bei Mercedes teuer aber gut. Nur wer braucht nen teueren Mercedes - ein Golf hat zwar nicht den Schnickschnack, fährt aber genausogut ans Ziel. Und da er den Schnickschnak nicht hat, geht der auch nicht kaputt.
    Das sehe ich bei den Heidelbergern als großen Nachteil - die Maschine ist in meinen Augen einfach nicht zuverlässig genug - der Einsatz von Monteuren ist vorprogrammiert.
    Das habe ich bei Ryobi nicht erlebt - so wenig Monteurbesuch hatten wir noch nie.

Klar muss man sich umgewöhnen - aber das ist schnell gemacht! Und warum denkst du, dass sie weniger Produktiv ist? Die haben auch ihre Messgeräte integriert, Automatischer Platteneinzug, Farbvoreinstellungen, usw usw.
    Brauchen aber viel weniger Strom als die HDM, haben jetzt neu entwickelte und Patentierte UV LED´s - (da braucht man keine UV-Lampen mit Abzug) dafür haben sie Skalenfarben entwickelt die unter den LED´s durchlaufen und vorne Pupstrocken in die Auslagen fallen! Da kratzt nix mehr.... und das ohne Lackschicht!

• Zitat von &quot;Heidelbergianer&quot;

Komori Lithrone ist ne geile Maschine :kltschen: Ich selber habe früher mal drauf gedruckt (leider nicht die auf dem Bild :( ) Momentan drucke ich auf ner Heidelberg Speedmaster. Beides Top - Marken :thumbup:

Nix für ungut, doch diese Maschine ist Schrott. Sie läuft 2 - 3 Jahre und dann kannst das Teil vergessen. Ein Freund von mir hatte sie, kaufte nach 2 Jahren zusätzlich eine Komori mit Wendung und wechstelte nach 1 Jahr den Schrotthaufen mit einer Wendemaschine aus. Nun hat er 2 Komori Wendemaschinen und ist glücklich damit :kltschen: .
    Bei den Wendemaschinen ist meiner Meinung nach die Komori im Moment die beste Maschine auf dem Markt.

• Zitat von &quot;kba drucker&quot;

18 mio in 9 monaten auf einer 106? da kann ich nur lachen, das drucken wir auf unserer 105 in 4 monaten! habt ihr eine putzmaschine? oder eine druckmaschine? naja meinen chef ist das noch zu wehnig!

1 farbig schwarz wahrscheinlich ...

@ topic: kba 106

• jaja jungens, ist schon in ordnung mit eurer pralerei :kltschen:
    ihr habt wahrscheinlich genausowenig wie euer chef verstanden das man mit schneller laufleistung bei riesenauflagen kaum geld verdienen kann...
    bei einer nettoleistung von 10000bg/h X 7,5X3x5x4x4 sind das 18mio.bg in 4monaten.einfaches ding!
    wenn diese bg dann beidseitig bedruckt sind, hochachtung..., wegen der schmier und kratzfreien wendeeinrichtung der KBA ;)
    wichtiger ist es mit bruchteilen der alten rüstzeiten geld zu verdienen und somit viele kleine auflagen durchzuwuppen.. mit ner heutigen KBA 1o6 lässt sich zb ein wiederholauftrag in 4farb. skala bei durchschnittlich schwerem sujet in 10 minuten einrichten . der gleiche auftrag brauchte vielleicht vor 2-3 jahren noch 45 minuten...
    weiß zu berichten....
    heinzi :knueppel:

• Seit der Drupa heißt die 105 bzw. B40 nun 106. Die 105 ist das alte Modell ehemals Universal. Hab mit ein paar KBA Leuten mal über die Namensgebung gesprochen, die waren von der andauernden Namensänderung auch nicht begeistert.

• Also meine Damen ich kann nur sagen die schönste Druckzeit meiner Laufbahn war bis jetzt an einer Heidelberger CD-102-6+L + Hilfsarbeiter da schaffst du was wenn du was zu tun hast und gehst glücklich nachhause die Maschine läuft gut und macht wenig Probleme eine KBA Rapida 105+Lack+Hilfsarbeiter ist auch klasse allein vom Ausdruck her noch ein Tick besser !!! Wendetechisch ist KBA bei mir nicht so beliebt da drucke ich lieber an einer Heidelberg Speedmaster !!!

Aber ich bin im Moment an einer Heidelberger CD 74-5-Lack das ist auch schön !

• Die Anlage ist genial. Der Bogen wird seitlich von Sensoren gemessen und die Greiferwelle bewegt sich mit dem eingeklemmten Bogen. Den Stapel kannst immer mittig einfahren und ein Anlagewechsel ist jederzeit ohne runterlassen des Stapels oder Stapelverstellung möglich. Die Anlage ist wartungsfrei, außer ab und zu zu fetten wo man extrem schwer rankommt. Kann die Anlage nur empfehlen. Es gibt keinen Bogen mehr, der nicht seitlich richtig angelegt hat, da die Maschine bei zu großem Abstand des Bogens anhält. Die Bodenplatte des Stapels kann aber vom Leitstand aus korrigiert werden