Der ganz normale Wahnsinn

• Kennt Ihr das auch? Noch 10min. dann ist Feierabend :) Denkste,Chef völlig aufgeregt,da kommt noch ein Schnellschuss :) Daten kommen gleich..!
    Papier? Irgendwelche Reste........ :rolleyes: Und dann geht das grosse warten los, die Daten kommen erst nach einer Stunde,Papier ist dann doch nicht egal,muß ein 300 gr Bilderdruck matt sein ,am besten Breibahn!Dann geht das große suchen los,hab da noch was gefunden,aber nur ein halbes Ries zuschuß :D !

Ach so,der Kunde kommt noch zur Farbabnahme ;( Ist der Auftrag dann fertig gedruckt,steht er dann noch Tagelang im Drucksaal rum,das war ja sooo eilig :cursing:

• Also ich würde so sagen:
    Der Chef müsste fragen ob es geht und falls Du dringende Termin hast es
    halt selbst durchziehen. Die Zeit bekommst Du natürlich bezahlt oder kannst
    sie dann nach eigenen Bedarf mal abbummeln.
    Also leben und leben lassen !

• Denkste,Chef völlig aufgeregt,da kommt noch ein Schnellschuss :)

...och nööööööööö-gerade heute :cursing: :cursing: :cursing: !!!!!!!
    ...bekomme den letzten Streß mit meiner Familie-oder der Oma/Opa.
    Wie soll ich denen das auf friedl. Weg klarmachen??????
    Was meint ihr -was ich da schon rausgeschunden habe-vor Jahren Flasche Whiskey,1.5 Liter besten Sekt usw.
    Jetzt in der Firma bekommen wir da schon Überstunden+Zuschlag-mitunter auch extra was.
    Fakt ist-geben und nehmen-und auch mal "nein" sagen können/müßen!
    Oder zumindest nach einem Ausweg suchen....z.B. 2 Stunden am Morgen eher anfangen.
    Aber auch ehrlich bleiben und glaubhaft.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Na klar kenn ich das . Is bei uns Gang und gebe . Also wenns geht ok, dann bleib ich auch mal länger . Aber wenns halt einfach nicht geht wegen Termin oder sonstwas dann wird das auch gesagt . Is ja nich meine Schuld daß dem Kunde grünes Licht gegeben wird , ohne mit mir Rücksprache zu halten . AV meint wohl , wir haben sonst nix zu tun oder sind blöd genug .

• Naja, exakt das beschriebene Szenario, vor allem dass die fertigen Stapel nach dem Druck nach tagelang rumstehen, kenne ich jetzt nicht, bei uns ist es eigentlich so dass die Aufträge die wirklich brandeilig dann auch schnellstens zur Weiterverarbeitung müssen. Etwa weil am Donnerstag Nachmittag ein Auftrag 30.000 Bücher eingeht und der Kunde am Montag schon die fertigen Bücher haben will.

Was das länger arbeiten angeht hat es bei uns diesbezüglich eigentlich noch nie Probleme gegeben, die Zeit die ich länger arbeite kann ich dann meist noch in der selben Woche, oder wann es mir sonst passt, eher gehen.

• ja das kenn ich :> grad in der spätschicht,

"könntest mir die und die Form noch voll ausdrucken? dann kanns der bubi gleich mit rein nehmen weil seine falzmaschine grad auf dem format steht dann braucht er nicht umstellen"
    n tag drauf spät nachmittags steht der stapel immer noch im drucksaal ...

naja ich sammel mir die stunden n wenig an so bis maximal 80 std. oder so u dann kann ich mal eher feierabend machen oder mal ne woche frei machen je nachdem ;>

kommt mir aber in letzter zeit nich vor da ich an der rotation besetzt bin, also 3 schichten ;D
    gefällt mir einwandfrei fast besser als bogendruck ;D aber das is jetzt nen andres thema ;)

aber wenn der kunde die nächsten male wieder kommt warum sollte man mal nicht nen abend bzw. mal 1-2 std länger bleiben?

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Länger bleiben, am WE arbeiten, mal 12h machen (Kollege fällt spontan aus)....is alles mittlerweile Normal.
    Solang es dafür nen finanziellen oder nen FReizeit-Ausgleich gibt, find ich's auch ok. Komischerweise zicken
    da öfters mal die Fimen rum...dann steht man da mit seinen 150 Überstunden, hat Arbeit bis zum Anschlag
    (Abfeiern geht also ned) und die Firma hat auch kein Geld zum Auszahlen 8|?(

Zwei der Firmen, bei denen es so war, gingen nen halbes Jahr später in Insolvenz. Sowas nennt sich dann
    "Marktbereinigung" und für uns Drucker "Mist - wieder n neuen Job suchen" :cursing:

• Die Gewerbeaufsicht bringt leider keinen Umsatz. Was will man also machen, wenn es sein muss? 12 Stunden sind ja nun auch nicht unmenschlich, das ist in anderen Ländern völlig normal - die arbeiten täglich so lange und sterben daran ja nun auch nicht.

Ätzend sind eilige Aufträge, auf die man warten muss und dabei nichts anderes anfangen/zwischenschieben kann. Dann heißt es mittags da kommt gleich ein vierfarbiger Flyer der eilt und dann zieht sich das so lange, dass man erst um 16 Uhr oder noch später mit drucken anfängt. Pünktlich zum Feierabend. Das ist ätzend, weil man im Grunde nicht mehr gearbeitet hat, sondern nur rumstand und wartete. :S

• 12 Stunden an der Druckmaschine zu stehen ist eher kein Vergnügen - und wie siehts da mit der Aufmerksamkeit fürs Produkt aus?
    Die oft zitierten Chinesen machen das ja auch nicht weils so lustig ist - oder glaubt das wer ernsthaft?

• 12 Stunden an der Druckmaschine zu stehen ist eher kein Vergnügen - und wie siehts da mit der Aufmerksamkeit fürs Produkt aus?
    Die oft zitierten Chinesen machen das ja auch nicht weils so lustig ist - oder glaubt das wer ernsthaft?

Ich rede nicht unbedingt von Chinesen. Und wieso sollte jemand dabei keinen Spaß haben? Das 12 Stunden harte Arbeit sind, ist klar, aber das sollte man als junger Mann schon hinbekommen, oder? Konzentriert.

Das Gesetz ist mal wieder fürn Arsch, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Wenn ich es für nötig halte, ein Produkt fertig zu stellen und das dann eben länger als 10 Stunden dauert, dann mache ich das. Würden sich alle Arbeitnehmer nach diesem Gesetz richten, wäre die Produktivität im deutschen Land aber wesentlich niedriger. :thumbdown: Soetwas können die Büroschwarzhemden natürlich nicht sehen oder verstehen.

• Im Ausnahmefall ist das sicher möglich, wenn aber Wochenweise 12er Schichten gefahren werden ist das nicht ohne Grund verboten. Ich kenn sogar einen der einen Autounfall hatte nach so einer lockeren 12er Schicht. (eingeschlafen am Steuer)

• Ich sprach auch von Ausnahmefällen. Wenngleich ich ein generelles Verbot nicht gutheiße. Solch Arbeitszeit muss dennoch nicht sein, kann ja auch nicht im Sinne des Arbeitgebers sein, wenn sein Mitarbeiter immer fix und fertig ist. Hatte auch mal 3 Tage Spätschicht (bis 23/0Uhr) und dann für den Rest der Woche wieder auf Frühschicht gewechselt (ab 8 Uhr) - schön war zumindest der Arbeitstag direkt nachm Wechsel nicht. Die Leistungsfähigkeit nimmt schon merklich ab.

Und wenn jemand nach einer 12 Stunden-Schicht am Steuer einschläft, so ist der Fehler beim Fahrer (bzw. deren Verantwortungsbewusstsein) zu suchen, nicht bei der Arbeitszeit. So einfach darf man sich das nicht machen.

• @ KBA_Jumbo : Er meinte ja auch , daß MAL ne 12 - Stunden Schicht gemacht werden muß , weil ein Kollege ausfällt , das sagt ja eigentlich schon ,daß das ne Ausnahme is. Und ob jemand solange arbeiten kann ,muß er schon selber wissen . Gehörst du zu den Leuten , die gleich die Polizei rufen , wenn sie nen Falschparker entdecken ?

• Ey Hallo, der Gesetzgeber hat das arbzg geschaffen um die Arbeitnehmer und dessen Gesundheit zu schützen. Wir reden hier nicht über falsch parken was 5€ kostet sondern einen massiven Gesetzesverstoß der mit bis zu 10.000 € geahndet wird.

Und um auf das Beispiel mit der Autofahrt zurückzukommen. Wenn sich ein AN nach einer 12 h-Schicht ins Auto setzt,einpennt und einen Unfall baut liegt das nicht in der Verantwortung des Fahrers sondern in der des AG und dieser Wäre dann mit o.g. Summe dran.

Edit:da gibts auch keine Ausnahmen,zumindest nicht in unserm Gewerbe. Du kannst auch nicht als Ausnahme im Laden mal was mitgehen lassen. Wobei Strafe hierfür noch geringer wäre.

• Ey Hallo, der Gesetzgeber hat das arbzg geschaffen um die Arbeitnehmer und dessen Gesundheit zu schützen.

...gut und schön-und auch richtig.
    Jetzt muß man sich nur noch überlegen wie die Rahmenbedingungen dafür schafft sodas alle Drucker und Firmen davon profitieren.
    Die Exekutive ist der Staat-sollte man auch respektieren.
    Doch ein Gebilde aus Heuchlern,Lügnern und Betrügern die, wenn die Wahlergebnisse zu berücksichtigen sind, blitzartig die Gesetze änder und sich nicht auf Wahlversprechen erinnern können...diese Leute wollen Marktgesetze ausser Kraft setzen?
    Für mich heißt das wenn Urlaubszeit,Krankheit oder andere Dinge-da unterstütze ich meinen Arbeitgeber und mache 12 Stunden!
    Für mich gibt es nämlich nicht ...die Firma meines Chef´s-sondern das diese Firma auch meine Firma ist-auch wenn ich nur Arbeitnehmer bin.
    Mein Arbeitgeber dankt es nämlich.
    Aber es ist halt eine Sache des Geben und Nehmen.

Stellen wir doch mal eine fiktive Situation her:
    Firma A könnte das Geld für den Job sehr gut gebrauchen...aber alle Drucker dürfen nicht länger arbeiten da ihre max. Arbeitszeit überschritten ist (Urlaub, Krankheit).
    Firma B schwimmt in Geld und die Drucker sind alle da und dürften länger arbeiten.
    Soll da Firma A den Job an Firma B weitervermitteln?
    Was ist mit Firmen die nicht unter der Berufsgenossenschaft intigriert sind?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Hein ()