Wie sind denn eure Erfahrungen mit Jobaufstiegschancen?

• Gerüßt euch,

Ich fange ab Mai meinen Indutriemeistervorbereitungskurs an und wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit den Aufstiegschancen sind!?!?

Bis jetzt habe ich alles gehört in alle Richtungen :D Vielleicht sind hier ja Leute die erst letztens ihre Prüfungen hinter sich gelassen haben und mir sagen können was sie bis jetzt im Job erlebt haben.

Außerdem die Frage wie groß meine Chancen im Ausland sind nach den Prüfungen (sind zwar noch 2 Jahre hin)

gruß
    Dennis

• Wenn Du in deinem jetzigen Betrieb keine Chancen hast, werden sie anderswo wohl gegen null gehen. Von den 25 Leuten aus meinem Kurs (Abschluß vor 2 Jahren) ist mir von keinen einzigen was bekannt, wo sich auch nur ansatzweise was getan hätte (stehen immer noch in guten Kontakt). Zum Ausland kann ich Dir nicht viel sagen, außer das gute Drucker in Boom Ländern wie China, Indien, Brasilien und vor allem in Indonesien sehr gesucht sind. Ob man dort mit dem Meister was anfangen kann, weiß ich nicht.

• Nun, im Ausland pusht der Meisterbrief nicht wirklich................ist lediglich ein Nice to have. Natürlich wird er nicht gänzlich unberücksichtigt bleiben, doch den deutschen Stellenwert hat er im Ausland nicht und schon gar nicht im Englischsprachigen! Obwohl er oft weit mehr Fachwissen vermittelt, als an ausl. Weierbildunngsmassnahmen so abverlangt wird.

Was man immer öfters sieht bei sog. Meisterstellen von Ausländern besetzt in Großdruckereien, sind MBA-Holder.

Also Aufpassen! Wer plant im Ausland zum Karrieriesten zu werden, der sollte sich nicht auf Deutsche Weiterbildungsqalis orientieren! Hierzu zählt auch der staatl.gepr.Techniker.

• Also Weiterbildung ist immer gut !

Aber kein Garant für gute jobangebote. Die bestens Angebote gibts über gute Kontakte in der Branche.
    Und du solltest dich dann schon in ganz Deutschland orientieren.

Wann soll es denn los gehen mit dem Kurs ?

• Jetzt im Mai gehts los. Warum?

Na dann werde ich mal schauen müssen, in meinem jetzigen Betrieb möchte ich eigentlich nicht bleiben, eher so schnell wie möglich dort weg ;)

Mal schauen ob ich was finde.
    Danke für eure schnellen Antworten

Gruß

• Welcher Betrieb kann sich heute noch ein "Meistergehalt" leisten bzw. will es sich leisten. Die Meister müssen Arbeiten - bekommen aber den gleichen Lohn wie die anderen.

Ich kenne einige Meister - KEINER hat eine Meisterstelle gefunden. Von Außen an eine Meisterstelle in nem anderen Betrieb ranzukommen ist so gut wie unmöglich.
    Ich denke für mich: Bei der Meisterausbildung hat nur 1 einen riesengroßen Nutzen - die Kursveranstalter mit ihren Kurs- und Prüfungsgebühren.

Den zukünftigen Meistern wird der Mund wässrig gemacht ohne zu erwähnen, dass ne Meisterstelle ein Lottogewinn ist.
    Bist du in deinem Job sehr gut und denkst ordentlich mit, wirst du auch ohne Meister "aufsteigen" können....

• Mhhhh, ich habe jetzt nicht gewußt, dass Meister nichts mehr arbeiten müssen sobald sie eine entsprechende Stelle innehaben. Auch ansonsten, glaube ich nicht Beluga uneingeschränkt recht geben zu können!

Um eine Weiterbildungsquali zu machen, muß man ja keinen Kurs belegen! Wer glaubt es anders zu schaffen, der soll sich doch mal zu einer Prüfung anmelden.

• .... ups - da fehlt was vom Satz :)

Die Zeiten als Meister in ihrem Stübchen saßen und anderen Befehle gaben sind ja (zum Glück) vorbei. Die müssen das gleiche Arbeiten wie die anderen - mit gleicher bezahlung... der Meister ist somit nichts wert - dafür hat er ordentlich gekostet!

• Vielleicht kenne ich ja die falschen ...oder gerade die richtigen Läden, aber da gibts es noch Meister, die als Abteilungsleiter die Druckerei führen und mit diesem Job auch ausgelastet sind. Findet man wohl eher bei größeren Läden und die Druckbranche besteht nunmal zu über 80% aus kleineren Betrieben.
    Nichts desto trotz nimmt man im Kurs einiges mehr mit als Rechnungen. Ich möchte die Weiterbildung nicht missen...

Und außerdem muss man als Industriemeister Print- und Digitalmedien ja nicht immer zwangsläufig Druckereileiter werden. Es bietet ja auch die Möglichkeit in den Vertrieb oder Einkauf zu gelangen. Auch kann ich damit an der FH studieren usw.

Ich würde nie behaupten, das sowas überflüssig ist.

Das die "guten jobs " in der Druckbranche ( gerade in heutiger Zeit ) nicht auf der Strasse liegen sollte jedem bewußt sein.

@ Heidelberger
    falls du noch ein paar Unterlagen brauchst, einfach mal ne PN

• ... klar gibt es diese Jobs!

Wenn ich mir die Anzeigen so ansehe z.b. im Deutschen Drucker - wenn da letztes Jahr pro Ausgabe 1 Stelle drin war dann war es gut.
    Wieviele Meister wurden Ausgebildet? 500? 1000? 2000? - Keine Ahnung....und wie viele Meister in den Jahren davor die ebenfalls ne Stelle suchen?

• Meine Einstellung dazu kannst dir ja denken...

Ich würde schon drauf achten, dass man nach der Weiterbildung seine Qualifikationen auch umsetzt. Das die passende Stelle dazu nicht leicht zu finden ist oder gar um die Ecke liegt hatte wir ja schon. Aber warum hat man das sonst gemacht ??
    Bevor ich nun jahrelang arbeitsuchend bin würde ich mich natürlich auch wieder an die Maschine stellen. Hat ja auch alles mit dem Alter, der Erfahrung und auch der persönlichen Eignung zu tun.
    Muss halt passen ... wie so oft im Leben .

• Das wichtigste ist doch, daß man seine Stärken erkennt und sich dann was sucht, wo diese gefordert werden
    und zugleich einem dieser Job Spaß macht. Drucken hat mir immer viel Freude bereitet, weil man da immer wieder
    gefordert wurde und es ned son 08/15-Fließbandjob war.
    Nun bilde ich mich weiter und bis jetzt weiß ich schonmal, daß ich n lausiger Außendienstler wär. Dazu gehen
    mir viel zu viele Menschen einfach nur auf den Sack :P und das rumschleimen liegt mir absolut net.
    Buchhaltung find ich so interessant wie Sandkörner zählen und Führungstechnisch bin ich auch ne Niete...
    ich vertrete da den Standpunkt, daß jeder mit grauer Gehirnsubstanz geboren wurde und von daher selbst
    wissen muß, wie er sich zu verhalten hat....ohne Erziehungsauftrag meinerseits ^^

Was bleibt da noch....hmm...F&E, aber da muß man meist nen Master haben. Projektmanager, freier Firmenberater,
    HartzIV oder Frührente.....und am Ende stehe ich dann zum Perforieren am Tiegel für 5€/Std. :D

• Der Kompetenzcheck wird von der vdm angeboten.

Ist für jeden Kursteilnehmer. Um vor Kursbeginn schonmal die Stärken und Schwächen aufzuzeigen damit man sich dementsprechend vorbereiten kann.

Mussten dort gestern 60 Fragen innerhalb einer Stunde beantworten. Ist für jeden Teilnehmer eine super Sache.