Erfahrung mit VanSon Druckfarben

  • Verwendet von euch jemand VanSon Farben oder hat die schon mal getestet ?


    Wir verwenden bisher die K+E 908 Bio und sind sehr zufrieden damit, aber der Papiervertreter!! will unserem Chef die VanSon Farben verkaufen und wir sollen sie ausprobieren weil sie ein bißchen billiger sind.


    Gruß, Andreas

  • Wir drucken mit VanSon Fresh. Bin bedingt zufrieden. Auf glänzendem Papier hatte ich Probleme mit der Scheuerfestigkeit. Deshalb drucke ich bei glänzendem Papier mit Resista von Huber.
    Ansonsten kommt mir das Gelb etwas schwach pigmentiert vor. Ich arbeite ohne Messtechnik, kann also nicht sagen, inwieweit man irgendeine Dichte erreicht, mir scheint das Gelb aber etwas hell zu sein, wenn ich nicht gerade ein lautes Rauschen im Druckwerk haben möchte.
    Ansonsten trocknet es sehr schnell und läuft auch stabil. Ich brachte auch etwas weniger Wasser. Für Naturpapier ist das top!

  • wir drucken seit nem halben Jahr mit INAökoCOLOR Highturn Plus – VS5 von Papier-Union und sind eigentlich sehr zufrieden damit
    wie @EHST schon angemerkt hat: das Yellow sieht etwas grünlich aus, erreicht aber die Dichtewerte ganz gut

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ähnliches berichten wie EHST:
    Auf gestrichenem Papier hatten auch wir Probleme mit der Scheuerfestigkeit.
    Allerdings mussten wir deutlich mehr Wasser fahren.
    Im Endeffekt sind wir damals bei unserer alten Farbe geblieben.
    Welche Farbserie das jetzt genau war kann ich leider nicht mehr sagen.
    "Schlecht" war die Farbe aber nicht.

  • Ich hab die Quickson plus MMC getestet. Absolut furchtbar! Die Farben sind super schwach pigmentiert und nehmen Wasser ohne Ende auf. Da ich ohne Alkohol mit Sinal drucke, fahre ich etwas mehr Wasser. Am Ende der Auflage war das Magenta im Kasten heller als in der Büchse, teilweise Wasser im Farbkasten. Bei hohen Auflagen muss man ständig mehr Farbe führen, auch wird sie immer flüssiger und die Zunahme geht hoch. Somit hat man dann im Raster zuviel und in den Vollflächen zu wenig Farbe. Die Farbe war einfach nicht Auflagenstabil.
    Das war jetzt die zweite VanSon Farbe die ich getestet habe und auch diese war ein Reinfall. Ich bleibe bei Epple.

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: was bringt´s denn, wenn ich mir ein paar Cent pro Kg spare, dafür aber kein brillantes Druckbild und des öfteren Ärger hab???
    Das ist für mich genau das selbe Thema wie billiges Papier einkaufen, dafür mehr Stopper zu haben und dadurch insgesamt mehr Papier zu verbrauchen...

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: was bringt´s denn, wenn ich mir ein paar Cent pro Kg spare, dafür aber kein brillantes Druckbild und des öfteren Ärger hab???


    Auf der einen Seite bin ich auch kein Fan von rumprobiererei wenn alles funktioniert und man keine Probleme hat.
    Auf der anderen Seite, ausprobieren kann man´s ja mal, und wenn die Farbe vom Druckergebnis her genauso gut ist, warum nicht.


    Bei unserem Farbverbrauch würden wir im Jahr ca. 3000 Euro sparen, also ein Versuch wert, finde ich.
    Ich bin nur skeptisch, wenn Papiervertreter Farben verkaufen wollen.


    Gruß, Andreas

  • du wirst nix sparen da die farbe nicht so gut pigmentiert ist und man demnach mehr farbe fahren muss um die soll-werte zu erreichen.


    wir hatten die farbe auch schon zum testen da.wie schon beschrieben schlechtes farbwassergleichgewicht .am schlimmsten war damals das magenta.butzen ohne ende.keine ahnung warum.andere farbe genommen keine butzen mehr.ich war nicht überzeugt davon.aber irgendwo muss der preis ja herkommen.

  • INAökoCOLOR Highturn Plus - VS5

    Moinsen Kollegen,


    ich drucke auch sehr oft die INAökoCOLOR Highturn Plus
    und bin damit im Vergleich zu den anderen VanSon Farben
    relativ zufrieden, denke daß das noch die "Beste" Serie
    von diesem Anbieter ist, alle anderen Serien bereits getestet
    und für Grottenschlecht befunden ;(


    Gott grüß die Kunst

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: was bringt´s denn, wenn ich mir ein paar Cent pro Kg spare,


    Paar Cent? Der Unterschied zwischen Huber Resista und Van Son liegt bei 12 Euro pro kg für Resista und 6 Euro pro kg bei der Van Son. Das ist schon eine Überlegung wert. Natürlich immer mit dem Augenmerk auf das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich sehe, was bei Huber immer für eine Haut auf der Farbe ist (die trocknet mir ja manchmal schon im Kasten an) und ich somit davon auch viel mehr wegschmeiße als verdrucke, dann macht sich das nochmal enorm bemerkbar.

  • Der Unterschied zwischen Huber Resista und Van Son liegt bei 12 Euro pro kg für Resista und 6 Euro pro kg bei der Van Son.
    Wenn ich sehe, was bei Huber immer für eine Haut auf der Farbe ist

    Oh,so viel?
    Wir haben gewechselt vor ca.4 Monaten von KE auf eben Huber Resista.
    Haut auf Farbe konnte ich garnicht feststellen.Sind zufrieden mit Huber.
    Wenn Van Son die Farbe so billig anbieten kann dann hat das einen Hacken.Damit nun anzufangen mit experimentieren so etwas mag ich garnicht.
    Unser Chef ist zu überzeugen mit guten Argumenten solche Experimente nicht zu starten.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Die beziehen ihre Pigmente wohl aus Fernost, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Also VanSon) Aber wie gesagt, wenn es ausreichend ist (und das ist es bei Naturpapier bei mir ganz und gar), dann ist das doch eine tolle Ersparnis.


    Zu Resista (Eco) und Haut. Ich habe jedes Mal richtig dicke Haut in der Dose drauf. Nach einem Tag auf jeden Fall, manchmal auch nach einem halben Tag. Wenn ich jetzt 4-5 Stunden mit der Resista drucke, habe ich im Kasten schon einen angetrockneten Farbrand. Ich muss zwar nicht gleich den Farbfresser rausholen, aber ordentlich rubbeln schon. Über Nacht drin lassen kommt eigentlich gar nicht in Frage. Aber gut, ist ja auch nicht als Kastenfrisch ausgeschrieben, von daher. :) Ansonsten bin ich ja zufrieden.

  • Hallo


    @ EHST wie Ihr bezahlt jetzt 12 € für ein KG bei Huber ?
    Das ist ja der Hammer sowas hab ich ja noch nie gehört. Wir hatten auch schon Huber Farben getestet zwar nicht die Resista aber die lagen immer unter 7 €.


    Zu VanSon hab ich auch schon 2 verschiedene getestet konnten mich beide nicht überzeugen. Brauchte einfach mehr Bogen und Nachregelungen bis die Farbe stand. Aber wenn die Farbe steht ist dann auch Problemlos gelaufen. Da wir viele Job wechsel haben kam es für uns nicht in Frage.
    Wir drucken aber viel mit VanSon Pantonefarben da der Preis da echt der Hammer ist.
    Und die laufen echt nicht schlechter als von Huber oder Epple. Die kann ich empfehlen.