Hallo Kollegen,
ich hab da ein Problem:
ich hab' am 10. Jan meinen neue Stelle in einer kleinen Druckerei angetreten und drucke dort hauptsächlich an einer PM52-2P.
Seit dem ich an diesem "Hobel" arbeite hab' ich ständig probleme mit Tonen/Schmieren in beiden Werken.
Ich schreibe deshalb Tonen/Schmieren weil es nicht immer eindeutig ist woher das kommt weshalb ich das hier jetzt auch poste,
denn ich bin mit meinem Latein echt am ende es war sogar schon ein Instruckteur von Heinrich und Siegel da mit dem ich nen ganzen Vormittag an der Maschine rumgedoktert hab'.
Das problem:
- ist zu erst auf dem Gummi selbst zu sehen, außerhalb vom Druckformat saut das Gummi von der Hinterkante her zu
- auf dem Bogen selber wandert es als schatten hinter druckenden stelle von außen nach innen
- als variation auch als streifen ca 2 cm nach Druckbeginn, da wo wenig abnahme ist
- es fängt in der Regel esrt so ab 1000 -1500 Bg an
- im Druckbild selbst könnt' ich noch Farbe gebrauchen
Bisherige Lösungversuche:
- Waschmittelauffangblech unter den Waschdüsen ausgetupft
- nach dem runterwaschen die Maschine 3-5 min im "standgas" laufenlassen um evtl. Waschmittelrückstände loszuwerden
- Walzen Abgedrückt
- Feuchtwerksjustage geprüft
- Neue Tauchwalze
- Frisches Feuchtwasser (inkl durchspülen und ausreiben)
- anderer Feuchtzusatz vorher was von Epple jetzt Sinal oder so
- Platte ausreiben und gummieren
- an den Platten dürfte es nicht liegen denn an den anderen Maschinen haben die da keine Probleme
- Zwischen walze raus
- neue Unterlage bogen (Aufzug stimmt jetzt war vorher viel zu stark 0,55 über Schmitz)
und nichst hat wirklich geholfen
ich würd's ja verstehen wenn's einmal passiert weil man mit zu viel Wasser bzw Farbe anfängt, aber doch nicht dauernd.
oder bei grioßen auflagen mit wenig abnahme die Farbe emulgiert.
ich wäre für jede Hilfe dankbar
denn mein neuer Chef ist von seinem neuen Drucker net begeistert
grüße Sebastian aka morix