Problem Feuchtauftragswalze SM74

  • Ich habe seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit Böttcher Farbauftragswalzen. Konkret habe ich eine Art Aufrauhung in Umfangsrichtung, die Walze nimmt kein Wasser mehr auf bzw. überträgt es nicht mehr auf die Platte was ein Schmieren in Umfangsrichtung über die gesamte Bogenlänge zur Folge hat.
    Der Böttcher-Techniker meinte beim Anblick der Walze eindeutig ein mechanisches Problem, vermutlich zu fest angestellt.
    Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, da ich nur mit Böttcher Walzen bisher dieses Problem habe. Ich habe sämtlichen defekten Böttcher Auftragswalzen durch Westland ersetzt und bisher gab es dort nie Probleme. Auch konnte ich keinen mechanischen Punkt finden wo so eine Riefe entstehen könnte.
    Ich habe auch geschaut ob die Walzen irgendwo zu fest angestellt sind, Fehlanzeige. Alles in Ordnung. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was ich hier falsch mache.


    PS: Ich drucke mit SINAL

  • Hi,


    hatte auch schon so was, bei mir hat sich die Walze dann schon aufglößt und es waren davon radiergummiartige Brocken im Wasserkasten. Ursachen kann ich dir auch keine nenne, außer Materilafehler.


    Bin mal gespannt was die Anderen noch dazu sagen.

  • Zitat

    bei mir hat sich die Walze dann schon aufglößt und es waren davon radiergummiartige Brocken im Wasserkasten.

    So froh dass es nur eine war. ;)


    Wir wollten Ende Februar an unserer alten SM 74-5 neue Walzen einbauen, wir haben auch Böttcher-Walzen. Also, die alte Walzen raus, die neuen rein und alles passend justiert. Nachdem wir dann die Farbe runtergewaschen hatten und das Rakel rausnehmen und sauber machen wollten fielen uns lauter kleine, schwarze Gummibrocken auf.


    Hat sich da nicht auf der ganzen Walzenbreite der Gummi von zwei gelben Farbübertragwalzen aufgelöst/zerbröselt und über das ganze Farbwerk verteilt. :thumbdown: Die betreffenden Walzen ähnelten, und fühlte sich auch so an, danach auch eher großen Bürsten als Farbwalzen.

  • Hallo,
    wie alt sind den die Walzen?
    Unsere laufen jetzt 40Mio und (ich kann es kaum glauben) bei unserer Schwarz-Feuchtauftragwalze schauts genau so aus wie bei dir. lol
    Unser HD-Mensch sagte einmal zu uns, das die Feuchtauftragswalze eine der ersten ist die kaputt gehen..

  • Tach auch,


    wir hatten das vor Jahren auch an einer 74-5.


    Dort sind fast regelmäßig die Tauchwalzen ausgefallen. Aber immer nur auf der A-Seite, B-Seite war immer o.k.


    Die Technikers meinten, dass es vom Wasser herrühren würde, weil an der A-Seite die Einläufe sind. Nach Wechsel zu Westland war das zwar abgestellt, dafür hatte Westland immer Probleme, Walzen richtig ballig zu schleifen. War grad am Anfang der Fall, dass die TW nicht ballig (genug) war.


    Frage: Habt Ihr Wasseraufbereitungsanlage?




    Gruß

  • Mit Tauchwalzen haben wir bisher noch keine Probleme. Die Schichtablösung tritt bei uns komischerweise auch auf der Antriebsseite auf. Wir haben eine Osmoseanlage und eine zusätzliche Quint Filterstation. Das Wasser wird wieder aufgehärtet.
    Unser Leitwert mit Sinal bei 5% beträgt aber trotzdem nur knapp 1000. Wie schon erwähnt, bisher mit Westland keine Probleme. Böttcher meinte der Gummi werde in Deutschland hergestellt, die Walze fertig gemacht wird aber in China. Weiss nicht was ich davon halten soll...

  • Morsche,
    lasst mal Euer Vario überprüfen, wir hattten an unserer 74er das Gleiche Problem, da sind nacheinander in den Werken die Antriebe des Vario ausgestiegen und das hat uns auch einig Walzen gekostet...beim Ersten mal wussten wir auch nichts mit anzufangen und da hats uns innerhalb einer Woche 3 Walzen zerlegt!
    Gruß aus der Nachtschicht
    Ralph

  • Was ist denn Variobetrieb? Wo überprüf ich das bzw. wo stell ich das ein? Meint Ihr die Zwischenwalzenfunktion an und ab? die hab ich nämlich permanent aus, Walzen sind auch so justiert.

  • Was ist denn Variobetrieb? Wo überprüf ich das bzw. wo stell ich das ein? Meint Ihr die Zwischenwalzenfunktion an und ab? die hab ich nämlich permanent aus, Walzen sind auch so justiert.


    Hallo Keek,
    im Variobetrieb wird die Feuchtauftragswalze durch den Feuchtreiber abgebremst. Durch die langsamer laufende Feuchtauftragswalze entsteht ein "Schlupf" auf der Platte der die Butzen herunternimmt. Funktioniert super und wenn die Justage ok ist gibt es auch keine Probleme mit übermäßigem Walzenverschleiß. Die Funktion, sofern man sie überhaupt hat, ist am Steuerstand, zuschaltbar.
    Gruß
    ex-azubi

  • Hallo,


    hat er nicht FARBAUFTRAGSWALZE geschrieben?


    Sollte es vom Feuchtwerk sein, kann ein Antrieb schuld sein, sollte es vom Farbwerk kommen, bremst hier nix, denke ich....


    Lasst ihr die Werke ab und an trocken laufen? Evtl. Waschprogramm zu lang und trocken? Oder keine Schutzpaste drauf?


    Ich weiß, alles Dinge, die selbstverständlich klingen.....


    Wenn es allerdings mit Westland weg ist, solltet ihr dabei bleiben und gut!




    Gruß

  • Morsche,
    die Überschrift lautet Probleme Feuchtauftragswalzen SM74 ;) daher mein Verdacht.
    Wir hatten in unserer 74er sowohl Böttcher als auch Westland, die nahmen sich nicht viel....jeder Satz hat um die 30-40 Mio draufbekommen.....Feuchtwalzen waren aber einigeeeee mehr....die haben schon ganz schön gelitten, aber wie gesagt, bei uns waren es die Antriebe....viell. braucht es noch nicht mal nen Vario, die FeuchtAW hat ja nen eigenen Antrieb soweit ich weis(auch ohne Vario???).
    Gruß
    Ralph

  • sorry für die blöde Frage aber auf mich wird mein 1. Walzenwechsel zukommen. Was sollte man den alles für Walzen wechseln, nur die Auftragswalzen oder auch Reiber? Soweit ich das jetzt rausgefunden habe ist in meiner jetzigen Maschine Böttcher Farbwerke und Westland Feuchtwerke.

  • Zitat

    Was sollte man den alles für Walzen wechseln, nur die Auftragswalzen oder auch Reiber? Soweit ich das jetzt rausgefunden habe ist in meiner jetzigen Maschine Böttcher Farbwerke und Westland Feuchtwerke.

    Also bei uns ist es so dass wir grundsätzlich alle Walzen von Farb- und Feuchtwerk komplett auswechseln. Die Rilsan-Walzen machen wir vor dem erneuten Einbau sauber, kann man von denen überhaupt neue kaufen? ?( , und die Gummi-Walzen schicken wir zurück zu Böttcher.
    Da wir unsere Walzen immer komplett auswechseln kann ich jetzt nicht sagen ob es "reicht" nur die Auftragswalzen zu ersetzen. Bei uns ist es aber so dass wenn wir Walzen wechseln, es auch bei anderen Walzen des Druckwerks "Probleme" gibt, beim 5. DW etwa waren die Walzen so abgelaufen dass nach dem Waschen reichlich Waschmittel auf den hinteren Übertragwalze zurückblieb.



    Die Reiberwalzen kann man meines Wissens doch gar nicht, oder zumindest nicht im Rahmen des normalen Walzenwechselns ausbauen, da diese (fest) in die Maschine eingebaut sind.

  • Reiber kann man schon wechseln, nur is das ein ziemlicher Aufwand im Vergleich zu den
    anderen Walzen. Normalerweise werden sie aber nie gewechselt (nur bei firmeninterner
    Doofheit, wenn man zB. meint, man könne auch mit normalem Leitungswasser drucken) ^^

  • Hi,


    denke net, dass er die Reiber wechseln mag. Erstens kostet das unsummen und zweitens ist es mit Sicherheit nicht notwendig!


    Ab und an kann es sinnvoll sein die Rilsanwalzen zu tauschen, aber da sollte es schon einige hundert Millionen Druck weg haben.


    Denke nur daran, wenn die Walzen mal draußen sind, es wird sehr schmutzig sein. Reinige dein Farbwerk ordentlich, sonst fallen die Tage und Monate die Brocken runter.


    Gummi kaputt.....kaputt...usw.



    Gruß

  • Ach sorry stand auf Schlauch natürlich nicht die Reiber, lol... meinte nur ob alle Gummiwalzen von Farbheber bis Feuchtauftragswalze. "CHEF" will wenn nur die Auftragswalzen tauschen lassen entweder FarbAuftrw. oder FeuchtAuftrw.
    Der "ALTE" Drucker (gelernter Buchdrucker, mehr sag ich nicht mehr dazu X( ) sagt immer zum Chef wenn dann nur neue Feuchtauftragswalzen...
    Dabei haben "ALLE" Walzen ne "Trompetenform am Rand?"

  • Frag doch einfach mal bei Heidelberg an welche Walzendruchmessertoleranzen die angeben. Dann baust du die Walzen aus, misst deren Durchmesser und erstellst eine Liste was alles getauscht werden muss. Solange die Durchmesser im Toleranzbereich sind und die Oberfläche ohne Beschädigungen oder vollkommen glatt sollte alle in Ordnung sein.