Farbreste nach Walzen-Waschen

• Hallo.
    Ich hab heut mal Böttcher Calciumfix auf die Walzen getan, weil schon fast alle Weiß waren :pinch: scheint noch nie jemand gemacht zu haben...
    aber besser sahen die Walzen dannach nicht aus(muss ich das mehrmals machen?)
    Hab des einfach auf die oberen Walzen(Butzenfänger?)getan, oder soltte ich das anders anwenden?

Dabei ist mir aufgefallen das im 3Werk(Magenta) richtige Farbkrusten auf
    den Walzen sind, also stellenweise auf AS und BS(Platte scheint auch nicht richtig mitgewaschen zu haben, Magentaverlauf auf AS) weiß nicht ob das jetzt von dem Calciumfix kommt oder
    ob es ein anderes Problem sein könnte?

Maschine CD74 Bj.2006 40.000.000Drucke(erster Walzensatz)

• Also mein Baby hat jetzt etwas über 37 Millionen drauf und auch noch den alten Walzensatz. Aber die Walzne sind noch schwarz. Außer natürlich der Zentimeter am Rand. Da ist schon ordentliich Kruste drauf. Und wenn man es wegmacht (hatte schon alle Walzen draußen), dann hat man da quasi eine Senke und da lagert sich eigentlich alles wieder ab. Das wurde mit der zeit da eben alles reingedrückt. (der Drucker vorher war nicht der Sauberste :S )
    Um die Frage zu beantworten: Eigentlich sollte das sauber werden. Hast Du das auif allen Walzen? Entkalker benutze ich mindestens 2 mal und danach noch mal mit Solvera. Danach sind die in der Regel sauber.

• also die Rilsanwalze an der Waschrakel und die Verreiberwalze von 3-4 Auftragswalze da ist das Fett drauf, wenn ich die Waschrakel rausnehme seh ichs auf der 4. Auftragswazle auch aber vermute das auf der 3. auch viel drauf ist aber die seh ich ja so nich ohne rauszubauen. Kann das sein das, dass Calciumfix alte Farbreste angelöst haben kann und die jetzt so zu sehen sind?

Wo schmierst du das Calciumfix drauf?

• Ich schmier das Zeug auf die Auftragswalzen (1 und 4). Ich weiß gar nicht, wie unser Zeug heißt, das riecht auf jeden Fall nach altem Männerfuß. (Echt jetzt, ganz übel) Wenn ich das auf die Verbindungswalze schmiere, dreht alles durch und das kommt auf den restlichen Walzen gar nicht an. :thumbdown:
    Wenn Du nochmal runterwächst, müsste aber doch eigentlich alles weg sein.
    Nochmal: Justiert ist?

• also hab bestimmt 5 mal gewaschen... nix, naja werd am montag nochmal solvera einlaufen lassen und waschen, dann nach farbeinlauf noch mal Justage vom Verreiber zu den Auftragswalzen gucken, kann ja auch daran liegen

• Böttcher Calciumfix auf die Walzen-7 min laufen lassen und dann ordentlich mit Wasser darauf-erst so löst sich der Kalk richtig ab.
    Dann natürlich abrakeln.
    Die gleiche Prozedur noch einmal.
    Hinterher noch mal mit Walzenreinigungspaste drauf-und wieder abrakeln.
    Dieses Problem haben eigentlich nur Drucker in "ArabischÄhnlichenGaragenDruckereien" ;) -ohne Wasseraufbereitungsanlage.
    Kollegen-in solchen Druckereien hab ich auch schon gewerkelt. :(
    Das mit dem "Böttcher Calciumfix" müßt ihr am besten jeden Freitag zum WE Auslauf machen.
    Macht dem "Alten" mächtig "Druck" unterm "Archimedes" das er sich-und hauptsächlich euch eine Wasseraufbereitungsanlage kauft-das rentiert sich!
    Die kosten ihm höchstens nur "zwei neue Aussenspiegel" seines tuntigen Daimlers. 8)

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• aber nen protzigen X5 für die Stadt :thumbdown:

...keine weiteren Fragen Euer Ehren...
    Hybrid74,
    ja am besten mit dest. Wasser.
    Die Paste von Böttcher über 7 min auf den Walzen einlaufen lassen,dann mit der Spritzflasche langsam Wasser drauf-nicht zu viel-immer wieder bisschen-dann schießt du die Rakel an und gibst weiter Wasser auf die Walzen.
    Wenn du siehst das die Flüssigkeit weg ist von den Walzen-Rakel ab.
    Das gleiche Prozeder wieder.
    Nach 3 mal sind die Walzen wieder ok.
    Zum Schluß lässt du noch mal deine normale Paste drauf (die du auch zum Farbwechsel verwendest) und wäschst dann noch mal mit deinem eigentlichen Walzenwaschmittel runter.
    Es kommt natürlich auf die Wasserhärte an-mache dir das Waschen mit dem Antikalk zur Gewohnheit-so 1 mal in der Woche-und du beugst der Kalkbildung vor.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Meines Wissens drückt sich Kalk in die Walzen und bildet beim Rauswaschen offene Poren. In diese Poren setzt sich dann das neue Kalk wieder ein.

...deshalb ist es eben wichtig darauf zu achten das sich kein Kalkbelag bildet.
    Man sieht es schon beim tägl. Waschen-sobald auf den Walzen sich ein heller Belag bildet wird es Zeit diesen zu entfernen.

• Hallo,wichtig ist immer das die Walzen korrekt eingestellt sind,sonst kannste dir mit Calciumfix den Wolf waschen .Wenn der erste Walzensatz schon fast 40 Millionen in ca 5 Jahren runter hat,sind die Walzenoberflächen auch nicht mehr die besten,vielleicht noch 10 bis 20 Millionen druck und dann ist spätestens ein wechsel angesagt.

Farbkrusten auf den Walzen?oder meinst du an den Rändern?an den Rändern baut sich die Farbe mit der Zeit auf ,das läßt sich kaum verhindern,ist aber meistens nicht so tragisch solange nicht´s abbricht.

Ich würde mal die Walzenwascheinheit checken,vorallem die Wasserdüsen ,die setzen sich gerne mal zu.

Ein Wasseraufbereitungsanlage ist nicht schlecht,aber man muß auch die Kosten sehen und nicht immer sie unbedingt notwendig.Wenn euer Leitungswasser nicht gerade weit über 12 dH hat(siehe Wasseranalyse von den Stadtwerken) ,würde ich drauf verzichten.(Die meisten Rückstände kommen aus der Farbe(Magenta besonders) bzw Papier ).

wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben :Regelmäßig(bei uns alle 2 -3 wochen) die Walzen mit Calciumfix (oder wat ähnliches) reinigen und justieren (mindestens einmal im Jahr).

• ja da muss ich mal am Montag nachschauen, mein Problem ist nur das ich nicht richtig Ahnung vom Walzen justieren habe. Also Auftragswalzen zur Platte ist ja nicht das Problem nur die zum Verreiber und Duktor, wie seh ich das am besten.
    Durfte als Lehrling nie bei sowas dabei sein, könnte ja was verstellen, etc... Naja und dann war ich in den 3 Jahre, hochgerechnet mal einen Monat an der Maschine, zur Prüfungvorbereitung :S
    Jetzt is mein ehemaliger Ausbilder weg, jetzt muss ich da ran... hab ja Drucker gelernt :thumbup:
    Bring mir das alles mit den fetten Ordnern so selbst bei, is net wirklich schön, aber wird besser.. :thumbup:

• Du bist also gelernter Drucker? Da muss man doch Walzen justieren können. Das steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung. :huh:
    Da hast Du aber noch Nachholbedarf.

• Walzen einstellen ist doch keine Hexerei bei den HD Maschinen (Du bis doch an einer lt. Profil?) Die beiliegenden Bedienungsanleitungen (dicke Mappen bei den HD) befolgen, Reihenfolge einhalten wie beschrieben. Alles beachten was da steht, lesen wirst ja können ;)
    Man macht das in der Regel mit gelber Farbe. Leg Dir das Walzenschema zur Hand und beachte die Drehrichtung, damit Du den "richtigen Strich" justierst - besonders bei den inneren Verreibern ist da Verwechslungsgefahr!
    Habt Ihr keinen Drucker, den Du fragen kannst oder der Dir erstmal Hilfe leisten kann?
    Es gibt halt Firmen, wo die Lehrlinge nie ran können an's "Eingemachte" - ist leider so, hab das selbst gesehen in meiner Berufslaufbahn, ... werden oft als Helfer ausgenutzt und wenn die Lehrzeit um ist sollen sie alles können ... X(
    Wenn Du Fragen hast, schick mir eine PN ;)

• Hi,
    also hab heut nochmal alles nachgeschaut, Justage scheint so okay zu sein(hätt ich sonst nicht massig Probleme beim drucken?)
    Naja justieren mach ich immer nach der Anleitung, ich weis halt nie ob ich das richtig mach...weil ich es halt nicht gelernt hab von jemand sondern mir selbst beigebracht habe..
    Ja da ist noch ein ALTER Drucker, aber.... den kümmert das nicht wie die Maschine aussieht, Wartung, Maschinenpflege ist ihm ein Fremdwort (Drecks.., Farbspachtel wird mit Griff in die Farbdose getaucht und nicht sauber gemacht, ICH HASSE DAS)
    Hauptsache sie läuft und wenn nich dann schreit er nach nen HD Monteur...

@Scharfschütze
    Wie sah das bei euch aus als die Rakellippen abgenutz waren? Heute nach dem waschen war wieder ein Farbverlauf auf AS und BS, jeweils so ca 20cm in der Mitte war alles sauber.
    Werde morgen mal eine andere Rakel von Werk 5 oder 4 reinhängen, da wäscht nämlich alles iO.

• Ob die Rakel abgenutzt sind, merkt man einfach. Das Runterwaschen dauert lange, es wäscht, wie bei Dir, nicht richtig usw. Du solltest übrigens nicht die von den anderen Werken nehmen, sondern neue! Die sollte man schon regelmäßig wechseln. Das ist ja auch eine Zeitersparnissache. Ewig runterwaschen bringt ja auch nichts. Bei Dir an der Maschine scheint ja einiges im Argen zu liegen. Unbedingt abstellen! Dann macht das Drucken auch mehr Spaß.

• kann auch sein wie bei uns das die Walzen nach dem Waschen noch feucht sind. kannst natürlich auch mal vorsichtig versuchen mit einem Inbusschlüssel die Rakel etwas ranzudrücken dann sollten die Walzen auch etwas besser abwaschen. Musst du halt nur sehr vorsichtig sein das du nicht zu fest drückt oder in die Walzen kommst.

• Tja das Problem ist der andere Drucker, aber Chef will da nichts von wissen, bzw. mit ihm diskutieren...
    neulich hat er es wieder getan, nachdem ich 5x gesagt habe er soll es unterlassen das Waschvlies im ersten Werk zurück zu drehen (wegen Puder, Papierstaub weil nach jedem Waschvorgang das Zeug wieder auf dem Gummituch landet und man schön per Hand nachwischen muss, was er nicht macht und so sieht dann auch der Druck aus :( ... )

Hatten vor nen paar Monaten nen Drucker als Praktikant, bin super mit ihm zurecht gekommen und er war auch hinterher die Maschine sauber zu halten, aber Chef lässt da nicht mit sich reden :(

Naja wollt nur mal testen wenn es sauber wäscht weis ich ja das es die Rakellippe ist..