• Hallöchen in die Runde,
    Ich habe bereits viel über drip Off gelesen.Nun ist es soweit und ich kann unserer XL 75 5 PL drip off lack drucken.
    Es handelt sich um eine Mappe 4 Farbig + Dripp Off Lack.Soweit so gut.
    Kann mir jemand ein paar praxis Tipps geben ?
    Was ich bereits weiß ist ,das es ausschliesslich auf BD glz funktioniert.Möglichst geringe Rasterwalze ,ne 10er, um nicht zu viel Mattpaste fahren zu müssen.Es muss ein bestimmtes Verhältnis vom Mattpaste und glz Dispo Lack gefahren werden.Es soll mit ziemlich viel Mattpaste gedruckt werden.Also wie ne Fläche nur noch ein tick mehr...........
    Nun weiter zu meinen offenen Fragen.Wie verhält es sich mit der Temperatur am trockner.Bleibt die Temperatur bei ? Was ist mit Wasser ? Muss ich mehr oder weniger Wasser fahren als im üblichen 4 C druck....


    Puder ??



    Also ihr merkt es sind ein paar praktische Unsicherheiten zu spüren. :denk:
    Würde mich über Praxiserfahrungen und Tipps freuen.Sende einen großes Danke vorab.


    Tim

  • Guten Morgen fleissiger Schreiber :thumbup:
    wir arbeiten auch mit Drip-Off-Lackierung und ich kann Dir sagen, dass man keine Mastereinstellungen verwenden kann, die immer wieder übernommen werden. Gerade beim ersten Versuch sollte man etwas mehr Papier an die Maschine bekommen, damit auch etwas experiementiert werden kann. Es kann sowohl auf matt oder auf glänzend angewendet werden, wobei natürlich auf matt gestrichenen Materialien der Effekt weniger rüberkommt. Daher nach Möglichkeit lieber glänzend gestrichene Materialien verwenden. Rasterwalze darf gerne hoch sein, um einen guten Kontrast von matt und glanz zu erhalten, das Wasser wie immer an der Schmiergrenze (also ausprobieren, wo die liegt beim Mattlack), Trockner läuft bei uns normal wie immer und Puder ebenfalls normal, wie ohne Lack, da die Mattpaste nicht sofort trocknet.


    Es kommt aber wie gesagt auf den Lack an sich an, kann sein, dass andere Lacke mit gänzlich anderen Einstellungen gefahren werden müssen.


    Ich wünsche viel Spaß und erwarte Bericht, wie es lief :kltschen:

  • Wir machen da garkeinen Aufriß von, Wasser-Farbe wie normal bei 4c, Normale Rasterwalze wie immer beim Lackieren,Trockner Standart, nur Puder fahre ich etwas mehr. Im Prinzip fahren wir den also wie ein 5c + Lack.


    Ich würde nur empfehlen, das Lackgummi nach dem Auftrag gründlich zu reinigen, da dieser Kastenlack machmal recht gut aufbauen kann auf dem Tuch.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Hi,


    also wir haben gute Erfahrungen mit der der 10'er Standardwalze gemacht: Bis auf eine leichte Erhöhung der Pudermenge kann mit den üblichen Trocknereinstellungen ganz normal gedruckt werden.
    Habe spaßeshalber mal die 18'er verbaut und kam zu dem Ergebnis, daß zwar der Glanz in den Spots zunimmt, gleichzeitig aber auch der Mattbereich glänzender und vor allem "orangiger" - sprich unruhiger - wird. Der relative Kontrast bleibt also im wesentlichen gleich. Zudem neigt der Stapel dann eher zum Kleben/Blocken. Letzteres ist aber sicherlich eine Frage des Ausprobierens.


    Gruß, Ralf.

  • Hallo, darf ich mich einklinken mit ner Frage ?
    Welche Erfahrungen habt ihr bei beidseitigem Drip -Off - Druck gemacht ? Trockenzeiten ? Lüften ? Trocknereinstellungen beim Widerdruck ?
    Hab nen Auftrag versenkt. Beidseitig bedruckt, war alles ok soweit. Einen Tag später klebte alles zusammen.
    Haben keinen Lüfter.

  • Wie sieht son Lüfter aus ? Ist das ein Stapelwender ?
    Kann man Puder damit ausblasen wegen Widerdruckproblemen ?
    Danke im voraus.

  • [quote='Acid Green','index.php?page=Thread&postID=1407#post1407'
    Vor allem entweicht durch das Lüften aber die Hitze aus der Palette, welche manchmal zum Verblocken des Lacks führen kann.[/quote]


    Habe auch wenig Erfahrung mit Drip Off.
    Danke für den Tipp mit dem lüften.
    Also nach 1. Gang den Stapel noch mal durch Maschine laufen lassen-oder besser umsetzen?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Lüften ist wichtig . Gerade beim Widerdruck , da es gerne zum verblocken kommt ! Weniger IR und viel Abluft !
    Um so höher das Volumen der Rasterwalze um so mehr Glanzpartikel bekommst du in die Mattpaste !
    Hatte in meiner alten Firma auch einen Stapelwender mit Lüftung und Rüttelfunktion wie Acid Green ! Genial !
    Jetzt haben wir nur noch einen einfachen , müssen mit der Hand lüften :cursing:



    cu

  • Kleine Stapel.Nicht zu schnell drucken.
    Mit der Mattpaste vorsichtig ranschangeln an das optimale Ergebnisse.Ist ein wenig Fingerspitzengefühl vonnöten.
    Wäre cool wenn es schonmal einer bei Euch gemacht hätte.


    Mit der Mattpaste...wie meinst das mit vorsichtig ?
    Was bewirkt es wenn ich am Anfang zu viel fahre?
    Ich habe 2 mal Drip Off gedruckt-es ging gut- nun frage ich mich ob es Zufall war.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.