• Hallo Leute,
    ich versuche momentan in der Firma ein paar neue ideen bzw optionen für den Kunden einzubauen.

Ich habe da an 3D Bilder gedacht, nicht wie üblich die 3D Bilder die man nur mit einer 3D Brille erkennt,
    sondern durch Druck mit Lack um ein optischen 3D effekt zu erzeugen.

Nach langer suche fand ich dann eine Seite bzw. Druckerrei die den sogenannten 3D Lack anbietet.
    Doch leider ist nicht beschrieben was genau das für ein Lack ist. (hier der Link zur Seite)
    Kennt ihr vielleicht diese Art von Lack und die genaue bezeichnung. Dazu erstmal...

Meine nächste frage wäre dann, würde diese Art von Druck auf einer MAN Roland 300 mit Lack Offsetdruckmaschine funktionieren?
    Wäre sehr dankbar über brauchbare informationen.

• Onlinedruck.biz ist, wenn ich mich nicht irre, eine Digitaldruckerei. Aber das nur nebenbei. Hier gibt es sicher genug Lackexperten, die Dir das mit dem Lack erklären. Ich habe das zwar alles mal gelesen, aber auch wieder vergessen. :S

• Ja Relieflack ist eine Art Puder das auf den Bogen gestreut und auf den Bedruckten stellen haften bleibt.
    Ich glaube aber das es auch Lack in der Richtung gibt, weil es ja bestimmte stellen sind die erhaben wirken oder wie funktioniert das mit Relieflack?
    Es muss ja partiell lackiert werden.

• 3D Lack klingt für mich nur aufwertend für Spotlackierung, wo soll da ein unterschied zwischen 3D und Spot sein ;) ?(
    Stichwort: Marketing
    Aner ich seh gerade, dass man sich auch ein Probedruck von seinem Original anfertigen lassen kann, also doch Digitaldruck.

• Hallo,

also online-biz produziert mit den gleichen Digitaldruckmaschinen wie wir, das sind Produktionsdruckmaschinen Kodak Nexpress SE3000. Diese bieten eine Option im fünften Druckwerck eine transparente, sehr erhabene Tonerschicht aufzutragen. Dieser ist deutlich fühlbar und sichtbar, deswegen 3D, aber ein Lack ist das nicht, ist immernoch Toner.
    Kommt sehr gut an bei den Kunden, da es fast keinen Preisunterschied gibt ob mit oder ohne, und alles geht in einem Durchgang. Wir nutzen das auch z.b. als Sicherheitsmerkmal für Tickets oder andere Sachen die nicht einfach nachgedruckt werden sollen.

• Wie die Qualität ist, ist schwierig zu sagen, aus welcher Sicht man sich das anschaut.

Denn wir waren bis vor kurzem noch eine reine Offset-Qualitätsdruckerei, na gut im Schwarzdruck arbeiten wir schon länger digital, aber Farbdigitaldruck kam bisher für uns nicht in Frage, da unsere Ansprüche zu hoch waren.
    Erst mit der SE-Plattform wagten wir den Schritt in den hochqualitativen Farbdigitaldruck, und sind größtenteils zufrieden. Im Offset drucken wir hauptsächlich hochwärtige Bildbände, Kunstkataloge, Bücher, Magazine usw., also kein Onlinedrucker für Standardprodukte.
    Mit der Nexpress SE fahren wir die gleiche Schiene, nur halt in auflagen bis ca. 300-400 Büchern, und die Qualität ist einfach meistens genial. Wir staunen jeden Tag was so manchmal die Maschine aufs Papier bringt.
    Leitsatz Nummer 1 ist bei uns: keine Digitaldruckpapiere verwenden, wir bedrucken ausschliesslich Papiere für den Offsetdruck. Ein ColorCopy oder CopyTech und wie sie alle heissen sind bei uns einfach nicht bestellbar.
    Denn auf den normalen Papieren druckt die SE matter, es wirkt nicht mehr speckig und es sieht gut aus.
    Natürlich gibt es auch Probleme, mit denen wir als Offsetdrucker nicht gerechnet haben, aber nach einem Jahr High-End-Farbdigitaldruck steht die zweite Maschine schon in den Startlöchern ;)

• Das klingt doch super. (gerade auch, weil die Ansprüche hoch sind. Meine auch, wenn es um Digitaldruck geht.) Ich glaube, ihr bekommt einen Kunden mehr. 8) Und eigenes Papier kann man auch schicken... :thumbup:

• Kann Dir gerne Muster zukommen lassen, auf unserer Website findest Du mich unter dem gleichen Namen. Und ob Papier oder Farbe, unsere Kunden sind so individuell, die dürfen alles machen. Manche übernachten auch bei uns, um beim Druck von jeder Form eines Buches dabei zu sein und um die Farbe abzustimmen ;)

• Wolfgang Beinert lässt bei euch drucken? :D (Der hat wohl schon in einer Druckerei neben der Maschine geschlafen. - falls ihn jemand kennt.)

Ein Muster brauche ich gar nicht, danke. Die eine sehr zeitnahe Sache ist auch gar nicht so hochwertig (von der Datei her.. Pixel jucheee!) Da reichen mir 120 Muster. :D

Okay, zurück zum Thema, erstmal Seite speichern.

• Hallo Leute,
    also struckturlack hä. Hört sich ja richtig gut an. Ich hab nämlich ein wirklich großes problem. Wir haben in der Firma 2 4 farben MAN 304 stehen einem mit Lackwerk.
    WIr brauchen aber wirklich neue Ideen und oder Optionen die wir dem Kunden anbieten können. Qualitativ hohe sachen kann ich nur mit der Lack drucken. Der firma fehlt leider Liquidität um sich zu erweitern.
    Ich habe einfach nur gedacht ich könnte eine zusatz Option anbieten, wie z.B. 3D Lack. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich es mit der MAN hinbekomme und ausprobieren kann ich aus auch nicht weil ich nicht weiss wie, so wie es auch auf der Seite beschrieben wird.
    Mein budget beträgt so ungefair 15,000€ ich habe überlegt entweder mir den reliefdruck anzuschauen oder mir eine siebdruck maschine zu kaufen, sodass ich diese option anbieten kann. Nur kenn ich mich nicht so wirklich aus in der branche aber ich lerne ziehmlich schnell. Könnt ihr mir Hilfreiche tipps geben.

• Für 15.000 Euro bekommst Du erstmal nicht viel. Das klingt auch alles etwas überstürzt. Ist die Nachfrage überhaupt da? Man kann sich nicht erst etwas anschaffen und dann die Nachfrage schaffen. Die Nachfrage muss schon vorher da sein. Bietet es doch erstmal an und gebt die Jobs zu einem Partner, der das kann. Da kannst Du Dir dann deine Ideen auch erstmal anschauen.

• Offizieller Beitrag

Ihr habt ein normales Dispersionslackwerk?
    Da wäre es mir neu, dass man "besondere" Lacke verdrucken kann (ausser Drip-Off etc.).
    Ansonsten gebe ich EHST Recht: !5.000€ für Investitionen ist wohl eher ein geringer Betrag.
    Einfach kaufen und dann mal schauen ob es jemand haben möchte ist zudem ein hohes Risiko.

• Ja natürlich ist ein hohes Risko, ich muss sagen ich hab ein guten Draht zum Chef, ich hab es mit Ihm besprochen und Quasi ein go von Ihm um mit den Kunden ( zu spielen) und durchschauber sind 15.000€ auch oder.

• Ja natürlich ist ein hohes Risko, ich muss sagen ich hab ein guten Draht zum Chef, ich hab es mit Ihm besprochen und Quasi ein go von Ihm um mit den Kunden ( zu spielen) und durchschauber sind 15.000€ auch oder.

Auch wenn du einen guten Draht zum Chef hast, würde ich sein Geld nicht so sinnlos zum Fenster rauswerfen.
    Sich eine Maschine hinstellen und dann erst versuchen die Nachfrage zu schaffen, können sich in der heutigen Zeit die wenigsten leisten.
    Nicht die Produktion ist heutzutage das Wichtigste, sondern der Verkauf.
    Daß du dich in der Branche nicht sonderlich auskennst merkt man.

• EHST hat es mit seinem Post #16 auf den Punkt gebracht.
    Bei so einer Herangehensweise hast Du ne Chance von schlecht bis garnicht. Und da Deiner Firma sowieso die Mittel fehlen, würde ich es so machen:

Suche Dir einen Kooperationspartner, der diese Geschichte anbieten/beherrscht. Damit hast Du dann schon die Unwägbarkeiten einer neuen Sparte in eurer Firma nicht.
    DANN, bietest Du es den Kunden als Zusatzveredelung an, Du wirst sehen das die nicht gerade darauf anspringen. Das bedarf eines langen Atems, die Kundschaft darin
    zu bestärken. Wenn Du nach einer geraumen Zeit siehst, es mausert sich doch zu was größerem...dann kannste das mal selber in Angriff nehmen.
    Durch die ganze Kooperation hast Du auch gewisse Erfahrungswerte, die Dir natürlich jetzt noch gänzlich fehlen.

Generell ist eine Fremdvergabe neuer Produktionslinien am Anfang immer besser...Du kannst besser und sicherer kalkulieren. Das Risiko für die Firma ist auch
    nicht so hoch. Sonst haste im Fuhrpark was rumstehen, was Dir keiner mehr abnimmt.

Meine Meinung!

Edit:
    Den Reliflack wollte z.B. bei uns keiner der Kunden haben. War für die ein Gag, aber nichts für Dauer.
    Der DripOff Lack war bei uns genauso ne Nullnummer.Wir fahren mit unserem Hybridangebot ganz gut.
    Diese Geschichten müssen nicht überall gut ankommen, meine ich damit!