Hallo Liebes Mediengestalter Forum!
Vorweg will ich mich einmal vorstellen.
Mein Name ist Philipp, ich bin 20 Jahre alt und laufe gerade auf die Zielgerade meiner Ausbildung als Offsetdrucker zu.
Im Sommer,Mai genau zu sein wie ihr alle sicher wisst, steht die Theoretische Abschlussprüfung an.
Da mir sehr wichtig ist jene gut zu bewältigen und einen Ordentlichen "Abschluss" hinzulegen, habe ich berreits seit 1 Januar angefangen zu lernen.
Dazu diente mir folgendes Buch:
"Prüfungswissen Drucktechnik" (isbn 3-88013-623-[Blockierte Grafik: http://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_cool.gif]
von Hans Jürgen Scheper
Jenes Buch gehe ich von "Tag 1" wie folgt durch.
Ich beginne mit einem Kapitel und unterstreiche mittels eines Textmarkers alles was ICH persönlich für wichtig erachte.
Anschließend schreibe ich mir angestrichenes gut geordnet und gegliedert raus auf ein seperates Blatt welches ich in einne "Prüfungsordner" abornde.
Anschließend wird auschließlich aus diesem Prüfungsordner gelernt. (Lesen,Lernen,Abfragen, und wieder von vorne)
Ich bin nun soweit das ich ungefähr 1 Kapitel á ca 30 Seiten mit Informationen in Rund 1 Woche bearbeite und anschlißend auch grob beherrsche.
Dummerweise hat dieses Buch rund 20 Kapitel, angefangen von Grundlagen der EDV Technik bis hin zur Druckweiterverarbeitung.
Rein rechnerisch ist es mir also nicht möglich bis zum Tag der Theoretischen Prüfung jedes Kapitel ausreichend zu bearbeiten.
Und genau das ist für mich der Punkt wesshalb ich diesen Thread eröffne.
Mir fällt es sehr schwer die Dimension dieser Abschlussprüfung abzuschätzen.
Ich war bislang noch nie in einer vergleichbaren Prüfungssituation.
Desshalb weiß ich nicht ob ich mich da zu sehr reinsteiger' oder ob meine Mühen angemessen sind.
Ich will diese Prüfung unbedingt gut meistern doch habe zz. einfach Angst falsch an diese Sache ran zu gehen, evtl "zu viel Falsches" zu lernen oder grundsätzlich eine falsche Methode gewählt zu haben.
Denn zusätzlich zu jenem erwähntem Buch habe ich mir nun noch:
"Die Drucker Abschlussprüfung" von Manfred Aull und
"Wirtschafts- und Sozialkunde. PAL - Prüfungsbuch: Testaufgaben für die Berufsausbildung"
bestellt.
Bei genaurer Beachtung meiner Zeitlichen Einteilung wird es also rein rechnerisch absolut unmöglich sein alle drei bücher vollständig durchzuarbeiten ohne völlig durchzudrehen.
Abgesehen davon habe ich noch viel Mathematischen Nachholbedarf , sowie auch hin und da ein paar Lücken was Falzschemata und Druckformherstellung angeht.
Der Punkt ist für mich einfach, das ich garnicht weiß wo ich überhaupt anfangen soll und ob ich mir vllt. doch zu viel sorgen mache?
Bitte um Hilfe..