Panik vor der Abschlussprüfung !

• Hallo Liebes Mediengestalter Forum!
    Vorweg will ich mich einmal vorstellen.

Mein Name ist Philipp, ich bin 20 Jahre alt und laufe gerade auf die Zielgerade meiner Ausbildung als Offsetdrucker zu.
    Im Sommer,Mai genau zu sein wie ihr alle sicher wisst, steht die Theoretische Abschlussprüfung an.
    Da mir sehr wichtig ist jene gut zu bewältigen und einen Ordentlichen "Abschluss" hinzulegen, habe ich berreits seit 1 Januar angefangen zu lernen.

Dazu diente mir folgendes Buch:

"Prüfungswissen Drucktechnik" (isbn 3-88013-623-[Blockierte Grafik: http://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_cool.gif
    von Hans Jürgen Scheper

Jenes Buch gehe ich von "Tag 1" wie folgt durch.

Ich beginne mit einem Kapitel und unterstreiche mittels eines Textmarkers alles was ICH persönlich für wichtig erachte.
    Anschließend schreibe ich mir angestrichenes gut geordnet und gegliedert raus auf ein seperates Blatt welches ich in einne "Prüfungsordner" abornde.
    Anschließend wird auschließlich aus diesem Prüfungsordner gelernt. (Lesen,Lernen,Abfragen, und wieder von vorne)
    Ich bin nun soweit das ich ungefähr 1 Kapitel á ca 30 Seiten mit Informationen in Rund 1 Woche bearbeite und anschlißend auch grob beherrsche.
    Dummerweise hat dieses Buch rund 20 Kapitel, angefangen von Grundlagen der EDV Technik bis hin zur Druckweiterverarbeitung.
    Rein rechnerisch ist es mir also nicht möglich bis zum Tag der Theoretischen Prüfung jedes Kapitel ausreichend zu bearbeiten.

Und genau das ist für mich der Punkt wesshalb ich diesen Thread eröffne.
    Mir fällt es sehr schwer die Dimension dieser Abschlussprüfung abzuschätzen.
    Ich war bislang noch nie in einer vergleichbaren Prüfungssituation.
    Desshalb weiß ich nicht ob ich mich da zu sehr reinsteiger' oder ob meine Mühen angemessen sind.

Ich will diese Prüfung unbedingt gut meistern doch habe zz. einfach Angst falsch an diese Sache ran zu gehen, evtl "zu viel Falsches" zu lernen oder grundsätzlich eine falsche Methode gewählt zu haben.
    Denn zusätzlich zu jenem erwähntem Buch habe ich mir nun noch:

"Die Drucker Abschlussprüfung" von Manfred Aull und
    "Wirtschafts- und Sozialkunde. PAL - Prüfungsbuch: Testaufgaben für die Berufsausbildung"

bestellt.

Bei genaurer Beachtung meiner Zeitlichen Einteilung wird es also rein rechnerisch absolut unmöglich sein alle drei bücher vollständig durchzuarbeiten ohne völlig durchzudrehen.
    Abgesehen davon habe ich noch viel Mathematischen Nachholbedarf , sowie auch hin und da ein paar Lücken was Falzschemata und Druckformherstellung angeht.

Der Punkt ist für mich einfach, das ich garnicht weiß wo ich überhaupt anfangen soll und ob ich mir vllt. doch zu viel sorgen mache?

Bitte um Hilfe..

• Immer mit der Ruhe, das wir alles nocht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sprich ist leichter als angekündigt.

Hol dir alte Prüfungen, wenn möglich mit Lösungen zur späteren Kontrolle, die machste durch und alles, was du nicht verstehst, lieste in deinen Büchern nach. Da immer ungefähr der gleiche Stoffe drankommt, sollten die letzten zehn Jahre bzw. 2o Prüfungen reichen um dich fit zu machen. Evtl. bekommst du auch alte Mediengestalterprüfungen, die sind zum Teil ähnlich.

Dazu kannst du deinen Berufsschullehrer fragen oder frag mal Tante google oder hier im Forum.

Viel Erfolg

Walker

• also ich hab muss ich erlich gesagt 2 wochen vor meiner AP angefangen zu "lernen"
    ich hab mir halt überlegt, was weißte? und wo haste nachholbedarf?
    erst mal alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist egal was für ne reihenfolge

und wo ich mir nicht so sicher war hab ich mir markiert und das dann nachgeforscht und ne komplett zusammenfassung von ca 10 oder 11 bis 12 seiten geschrieben, die hab ich mir ausgedruckt
    und prüfungen hab ich mir auch so 10 stück rum besorgt, das buch "die drucker Ap" und des sozi buch hatt ich auch
    da hab ich zusammen mit meim kumpel der auch mit mir drucker gelernt hat die prüfungen und die zwei bücher zum teil durchgemacht und halt unser "fachwissen" ausgetauscht ;)

was ich für n buch auch noch recht intressant finde ist das "Handbuch der Printmedien" kostet wenn dus dir kaufst (neu) 130 mücken rum,
    kannst dich ja ggf. via PN bei mir melden wenn du intresse hast :D

ansonsten überstürz nichts und gehs mit etwas ruhe an ;)
    bisher hats der großteil doch auch geschafft, und wer in der Berufsschule und im Betrieb immer gut aufgepasst hat und gut mitgemacht hat der hat sowieso kaum probleme :)

für weitere infos stehen ich und die anderen natürlich (hoff ich zumindest) gerne zur verfügung :)

grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• So wie Walker hab ich das auch gemacht. Alle alten Prüfung durchgebuffelt und was mir unklar war nachgeschlagen.

Die multiple-choice-Fragen wiederholen sich immer wieder das wirst du merken. Dh schon mit auwwendig lernen kann man schon ein ausreichend erlangen. Dazu noch die 2 Rechnung aus den offenen Fragen und man befriedigend.

Das ist alles halb so wild. Man muss sich nur bissl Reinhängen. Und das machst du ja schon.

Zu deiner Methode. So ein umfangreiches Buch zu lernen ist auf jeden Fall eher hinderlich. Du hast danach zwar einen Riesen Wissenschatz aber du verlierst sicher den Blick fürs wesentliche.

Glaub nur sie Prüfung ist halb so schwer. Die meisten sausen durch weil sie erst Ne Woche vorher Feststellen das man doch was tun sollte.

• :) das kommt auch gewissermaßen drauf an wie fit man schon ist bzw. wie leicht/schwer man sich mitm lernen tut
    bei mir z.b. hats gereicht dass ich 2 wochen vorher angefangen hat,

ich möcht jetzt nich angeben oder so, aber ich war schon immer der typ der leicht gelernt hat,
    entweder man gehört zu den leuten dies beim ersten mal kappieren oder zu denen dies öfters erklärt brauchen, was ja auch nicht schlimm ist das kann man nunmal nicht beeinfluss

es ist aber überwiegend schon so wie du sagst KBA_JUMBO, viele von denen die wenig interesse zeigen und nur rumaffen und den deppen markieren fallen durch weil se einfach zu spät anfangen bzw. begreifen dass es eig. doch um was geht,
    schade eig.

aber wie gesagt das wird unser (noch)-azubi schon schaffen ;)

5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

• Puh, na das beruhigt mich doch ungemein!
    Erstmal vielen Dank für eure ausfürhrlichen und raschen Antworten!
    Find' ich total Klasse das es doch noch Foren gibt in welchen Hilfesuchenden weitergeholfen,anstelle von wahrlos beleidigt wird.

Genau den gleichen Text habe ich nämlich auf "Mediengestalter.info" gespostet, wo die einzige Resonanz die ich erhielt wie folgt aussah:

"Möglicherweise schadet dir meine Antwort mehr, als sie dir nützt ... aber was hast du die gesamte Zeit der Ausbildung über gemacht?

Eigentlich sollte Prüfungsvorbereitung lediglich dazu dienen, das vorhandene (!) Wissen nochmal zu strukturieren und das eine oder andere (vergessene) Detail wieder hervorzuholen und wieder in den richtigen Zusammenhang zu bringen. OK, das ist jetzt die extrem idealisierte Vorstellung - aber so etwa in diese Richtung sollte es schon gehen.

Wenn du jetzt wirklich erst anfängst zu lernen, dann ist es definitiv zu spät."

Das hat mich dann logischerweise erstmal erschrocken und ich habe mich sofort für geschlagene 4 Stunden hinter die Bücher gesetzt.
    Aber eure Antworten scheinen mir durchaus logischer und aufbauender.
    Fakt ist nunmal das die Prüfung für mich eine enorm hohe Priorität hat und ich jene so gut wie möglich abschließen bzw bestehen möchte.

Würde mich wirklich unheimlich freuen wenn mir noch jemand von euch weiterhin so gut zur Seite stehen und mich in Sachen Vorbereitung für die AP unterstützen würde!
    Vielen Dank schonmal =)

• ich find die aussage vom kollegen zum teil richtig zum teil aber auch nicht

recht hat er mit der aussage mit der quasi sagen möchte dass deine ausbildung ja nicht umsonst ist und was du in den 3 jahren nicht richtig gelernt hast, lernst so auch nich mehr :D
    teils teils ich kann mich grad nur schwer ausdrücken
    hoffe ihr wisst was gmeint ist

aufjedenfall brauch ich junge leute nich so in hektik und panik zu versetzen und zu sagen "du hast viel zu spät angefangen zu lernen" bla bla bla das is totaler bullshit
    das sollte jeder für sich selber wissen wann und wie viel er zu lernen anfängt

wir unterstützen dich gern, einfach bei fragen im Theorie bereich bzw. vll auch im praxis bereichn thread aufmachen und wir schauen was sich machen lässt ;)

Die AP ist sowieso irgendwie einfacher als die ZP meiner meinung nach, zudem kommt ja dass die Lehrer und die Prüfer euch ja gewissermaßen auch "loshaben" wolln :> also drücken se da dann schon mal n augen mehr zu :) so hat das unser lehrer zu mir auch gesagt :>

und ich habs auch mit nem schnitt von ner 2 bestanden also von dem her wird das schon gut gehen :)

grüße Peter

• Also ich hab mir seinerzeit auch die Drucker Abschlussprüfung von Manfred Aull gekauft und die dann durchgearbeitet. Zusätzlich bekamen wir in der Berufsschule in den Wochen vor der Prüfung nur noch alte Abschlussprüfungen zum durcharbeiten bzw. das einzige Unterrichtsthema dass wir in dieser Zeit, und zwar in allen Fächern, durch nahmen war die Abschlussprüfung, worauf von den Prüfern geachtet wurde usw.
    Gerade das war letzten Endes sehr praktisch da man dann schon "Erfahrung" hatte und einige der versteckten Fallen kannte.

Grundsätzlich finde ich aber auch dass es ein Vorteil ist wenn man "gute" Lehrer in den betreffenden Fächern hat. Wir hatten nämlich in Sozialkunde eine echte Schlaftablette als Lehrer und ALLE aus meinem Jahrgang hatten mit diesem Teilbereich die meisten Probleme.

Zitat

Die multiple-choice-Fragen wiederholen sich immer wieder das wirst du merken.

Ja, das war wirklich eine positive Überraschung als ich in der Prüfung saß, die Aufgabe(n) durchlas und mit einem Lächeln feststellen konnte dass ich die Frage schon aus diversen anderen Prüfungen kannte. :D

Zitat

Die AP ist sowieso irgendwie einfacher als die ZP meiner meinung nach, zudem kommt ja dass die Lehrer und die Prüfer euch ja gewissermaßen auch
    "loshaben" wolln :> also drücken se da dann schon mal n augen mehr zu :) so hat das unser lehrer zu mir auch gesagt :>

Dass hat man uns aber nicht gesagt, aber immer wenn man eine Frage in der Prüfung hatte, konnte man schon aus den "nichtssagenden" Antworten der Lehrer schließen ob die Antwort in die richtige Richtung ging oder nicht. Das war auch sehr hilfreich. ;)

Zitat

Abgesehen davon habe ich noch viel Mathematischen Nachholbedarf

Also ich hatte in meiner Lehrzeit ein, sagen wir sehr spezielles, Verhältnis zu der ganzen Rechnerei und dazu noch einen Lehrer dessen Schulaufgaben einem echt alles abverlangten. Sowohl in der Abschluss als auch in der Zwischenprüfung konnte ich dann aber feststellen dass die dort gestellten Aufgaben wesentlich einfacher waren als die Aufgaben die wir zuvor durchgearbeitet haben.

• Hallo zusammen,

ich denke, zum theoretischen Wissen gehört auch, wie man eine Prüfung optimal abarbeitet. Meinen Vorrednern möchte ich mich mich da voll und ganz anschließen. Trotzdem hat man immer ein wenig Muffe vor der Prüfung, egal, welcher.

Die kann man sich mental wegtrainieren. Dazu sollte man z.B. wissen, dass nur 50+1 Punkte benötigt, um eine Prüfung zu bestehen (Nach einfachem Notenschlüssel 3,5, ansonsten 4,0 aber eben bestanden)

Dann, wie vorher schon beschrieben, sind in Multipli-Choise-Fragen die Antworten immer drin. Wenn man also die Fragen kontrolliert liest und langsam abarbeitet, entsteht auch kein Stress. Sich bei jeder FRage vorzuhalten, dass man da grad kein Plan hat, ist nicht hilfreich. Vielmehr geht man so vor, dass man FRagen die man sicher Weiss, beantwortet und die anderen erstmal auslässt. Somit werden ja schon wichtige Punkte gesammelt. Dann die Fragen, bei denen man schon mehr nachdenken muß. Wer sich diese Fragen gedanklich anders stellt, kommt meist auch auf die Lösung. Zum Schluß die Fragen, bei denen man wirklich keinen Plan hat. Da darf man dann wirklich nachdenken, bis der Kopf qualmt (die anderen Fragen sind ja schon beantwortet, da braucht man sich nicht mehr drum kümmern).

Bei einer Prüfung sollte keine Frage unbeatwortet bleiben: Also dann Lotto spielen oder bei schriftlichen Fragen, die Antwort so aufschreiben, dass der Prüfer ewrkennen kann, dass man sich Mühe gegeben hat. Schon dafür gibts Punkte, nicht nur für die richtige Antwort.

So, und für die Prüfungsvorbereitung gilt folgendes:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Im Klartext: Einen Tag vor der Prüfung nix mehr lernen, eher auspannen, die Seele versuchen, baumeln zu lassen. Ins Kino gehen, Radfahren oder ähnliches. Einfach Abstand nehmen. Guter Schlaf in der Nacht ist wichtig. Morgens gut frühstücken, während der Prüfung sich nicht affig von anderen machen lassen und viel Wasser trinken.

So, dann wünsche ich Dir viel Wissen und die notwendige Ruhe für Deine Prüfung.

Gruß

• "Genau den gleichen Text habe ich nämlich auf Mediengestalter.info gespostet, wo die einzige Resonanz die ich erhielt wie folgt aussah:"

Das würde erklären warum du uns mit "Hallo Liebes Mediengestalter Forum! " ansprichst.

Einfach Kopiert tsts X(

• Hallo aja,

das Wichtigste...keine Panik, bleib locker!
    Einen Fachband stur durchzukloppen bringt nichts, das sehe ich genau wie die anderen. Du hast ja schon einige Jährchen in dem Beruf durch, also mache mal ne Selbstanalyse, was bei Dir noch nicht so toll funktioniert, bzw. wo Deine Defizite stecken. Du kannst ja auch vieles in der Theorie lösen, wenn Du Dich in Deine Praxis hineindenkst....hast ja schon Erfahrungen gesammelt, die Du dafür nutzen kannst.

Ansonsten wurde ja schon alles durchgekaut, also brauche ich das nicht auch nochmal machen.

Falls irgendwelche Fragen oder Problemchen auftauchen, ist dieses Forum selbstverständlich für Dich da, keine Frage.
    Evtl. auch mal mit dem Lehrer kurzschließen, der weiß doch eigentlich am besten, wo bei Dir noch die gewissen Stellen sind, die verbessert werden sollten.

Nichts übern Zaun brechen und bedacht an die Sache herangehen, dann ist das alles kein Problem.

Drücke Dir die Daumen, das packst Du schon! :thumbup:

• Vielen Vielen dank für all' die hilfreichen Antworten!
    Ich bin wirklich begeistert wie detaliert und ausführlich man hier geholfen wird.
    Unglaublich!

Um jetzt mal auf "Gutenberg69's" Post einzugehen,
    Hast du, wie all' die anderen, sicher Recht mit der Herangehensweise.

Für mich ist das größte Problem allerdings das ich eben, wie jeder andere auch, absolut nicht weiß WAS abgefragt wird..
    In diversen Abschlussprüfungen die wir in der Berufsschule durchgearbeitet haben kamen teilweise Fragen dran von denen ich noch nie auch nur im Entferntesten etwas gehört habe.
    Problematisch ist allerdings auch das ich der einzige Rollenoffsetdrucker der Klasse bin, der Rest besteht aus Bogenoffsetdruckern, welches den Unterricht selbstverstänldich in sofern beeinflusst das eher auf den Großteil der Klasse als auf den "einzelnen" Rollenoffsetdrucker eingegangen wird.

Ich habe einfach noch kein Schema zu lernen,da ich nicht weiß aus welchen Berreichen gefragt wird und wie Umfangreich jene Fragen sein werden.
    Sprich, in wie fern ich wie "tief" in die Materie einsteigen muss oder ob es reicht die Themen grob und oberflächlich durchzugehen um ein eher Umfangreicheres Gesamtbild zu erlangen..

• Hallo aja,

sorry, auf die Maschine in Deinem Profil hatte ich garnicht geachtet. Nun gut, das ist dann schon zu beachten. Aber grundsätzlich ist das Prinzip des Offsetdruckes ja eigentlich gleich.
    Ihr habt halt ne Papierrolle und noch die WV hintendran.....grob gesagt. Ich muß mich da mal outen: ich habe von der Rolle keinen blassen Schimmer :huh:

Prinzipiell ist der Vorschlag mit den früheren Prüfungen am besten. Da siehste mal wie das alles so verteilt ist, themenmäßig. Besorge Dir die letzten Prüfungen, da kann Dir auch der Lehrer helfen, und wenn Du siehst wie die aufgebaut sind...das wird Dir dann auch schon etwas helfen.

• Hey ;) also ich sitze gerade an der Vorbereitung für die Abschlussprüfung ^^

Ich sags ma so, die Abschlussprüfung von 2010 hab ich vorliegen ^^ also icq nr. steht in meinem Profil ;)
    Also ich lern Momentan so:

Ein Kumpel und ich haben uns zusammengesetzt (aus de Beurfsschule [der lernt auch drucker:D]) und wir sind mal die Abschlussprüfung durchgegangen.

Dann haben wir uns die Themenbereiche die behandelt wurden rausgeschrieben. Die noch etwas detailierter untergliedert. (NICHT zu detailiert, denk dran du lernst Drucker und musst nich irgent ne Programmiersprache beherschen). So dann haben wir uns die Themen untereinander aufgeteilt, jeder das Thema in dem er schon recht stark war. So wir haben im Februar angefangen, un ich habe zB. bisher 7 von 12 Themen bearbeitet. also bin ich locker bis ende Februar fertig, und kann dann in Ruhe immer wieder durchlesen un lernen. ( Also der andere gibt dann jeweils dem anderen, seine bearbeiteten Themen ^^) Allerdings kannst du das auch nur machen, wenn du weißt das der andere das auch wirklich gewissen haft macht und du dich auf ihn verlassen kannst. Ich weiß ja nich was du so für noten hast, aber ich zb. hab in allen Lernfeldern ne 2 un er fast nur 1en, da reicht es wenn du dich über alle themen nochma informierst, da du ja das "Grundprinzip" kapiert hast. Wenn du allerdings überall ne 5 hast, bringt dir das nix wenn du weißt, was Kursiv, fett geschrieben ist, wenn du keine Ahnung hast, was das Prinzip vom Offsetdruck ist, sprich: man muss das jeweils individuell auf den jeweiligen "lernenden" machen, dafür gibts keine Musterlösung.
    Allerdings teile ich deine "Angst" vor der AP, aber nur bei den Mathe fragen, weil ich kann überhaupt kein Mathe.

Aso ich habe als Lernbücher : Teschner (13. Auflage) , Manfred Aull - Die Drucker-Abschlussprüfung, von helmut Kippahn das Heidelberg e-book.

edit : was ich vergessen habe, wir fügen die multiple choice immer dem zugehörigen thema zu, das macht es übersichtlicher, und du hast direkt nochma infos aus denen du es dir herleiten kannst, bzw es dir direkt beanworten :P

Also mach dich nich verrückt ;)

PS: Hat hier i-welche Tipps was diese verfickten Matheaufgaben angeht !?

Tschöö

• Also habe ich das richtig verstanden?
    Ihr/Du bist die AP von 2010 durchgegangen, hast jene Theman die einzig und allein in der AP 2010 dran kamen gegliedert und dann ausführlich bearbeitet und gelernt?
    Aber was gibt dir die sicherheit das exakt jene Themen auch 2011 dran kommen?

Ich bin zz. mit meinem Latein etwas am Ende.
    Ich habe gemerkt das meine vorherige Lernmethode, das Fachbuch durchzulesen, alles wichtige unterstreichen, rausschreiben und lernen, wenig bringt.
    Es sind einfach viel zu viele Informationen.
    Und von den 6 Kapiteln die ich bislang bearbietet habe, behalte ich mir maximal 4.

Nun habe ich die anderen 2 Erwähnten Bücher auch noch bekommen und setze mich die kommendne Tage an die Drucker Abschlussprüfung von Manfred Aull,

aber wie genau ich da vorgehen soll zu lernen weiß ich noch nicht..

Ich bin zz etwas demoitiviert, weil wir in der Schule diverse Falzschemata durchgegangen sind, das kann ich überhaupt nicht :/
    Desweiteren haben wir eine AP bekommen wo ich auch nicht wirklich überzeugen konnte :(

• Wir wurden in der Berufsschule auch wahnsinnig gemacht von wegen Bücher komplett durchwälzen und wieviel hunderte Seiten man lernen muss. Am Ende hatte ich die Faxen dick und habe einfach jede alte Abschlussprüfung durchgearbeitet die ich in die Finger kriegen konnte. Wenn ich Fragen falsch hatte habe ich mir genau diese Themen im Fachbuch nochmal vorgenommen. So hab ich mir erspart zig hunderte Seiten zu wälzen und effektiver gelernt. Und ja, es hat durchaus was gebracht, denn mein Prüfungsergebnis war recht brauchbar ;)

Natürlich hast du dadurch nicht auf jede Frage eine Antwort, denn es kommen ja jährlich neue dazu usw. Aber den Großteil wirst du damit hinkriegen, und ganz dumm bist du ja auch nicht. Ich hab bei vielen Fragen bei denen ich die Antwort nicht direkt wusste aber gemerkt das man einiges einfach mit aufschnappt ohne direkt dran zu denken. Man kann sich viele Dinge die man mal gehört hab dann ableiten und kommt doch drauf. Die Prüfung ist defintiv nicht so schwer wie sie dir ständig geredet wird.

• ja kA ob genau die themen dran kommen, aber im Grunde sind die Themenbereiche ja im groben immer gleich. machs einfach wie schon erwähnt, einfach die fragen im aull beantworten, was du nich weißt nachlesen und einfach viel wiederholen ;)

• Hey,

bei mir ist es nun endlich auch soweit! Stecke auch schon in den Büchern, angst macht sich auch schon breit.
    Man weiß halt nicht was einen erwartet.

Ich geh auch nur die alten Prüfungen durch, was falsch ist Nachlesen. Mit dem Aull "Drucker Abschlussprüfung" Testen

Und immer wieder lesen, lesen, lesen.

Viel Glück an die jetzt auch fertig werden! :D 8)