also so habe ich das jetzt gemacht. hier erst nochmal die Aufgabenstellung zur Vollständigkeitshalber
Die Arbeitsablaufbeschreibung soll Zeitangaben, wesentliche Arbeitsschritte und die Prüfungsbedingungen stichwortartig enthalten. Diese Angaben sind handschriftlich zu erstellen. Insbesondere sollen folgende Fakten enthalten sein:
- Angaben zur Maschine ( wie Typ, Baujahr, Feuchtwerk, Farbwerk, Sondereinrichtungen usw.)
- Angaben zu Bedruckstoff, Farbe, Feuchtmittel, sonstige Werk- und Hilfstoffe
- Angaben zur Druckformherstellung
- Angaben zum Druckprozess: Farbreihenfolge, besondere Vorkommnisse, wie Druckschwierigkeiten und deren Beseitigung, Abweichungen vom Andruck
> Mein Text
Angaben zur Maschine – KBA Rapida 72 mit einem Lackwerk und vier Drucktürmen. Diese enthalten jeweils ein Filmfeuchtwerk und ein Kurzfarbwerk. Als Sondereinrichtung ist eine Mechanische Doppelbogenkontrolle vorhanden. Die Bogenoffsetmaschine, Baujahr 2000, verfügt deweiteren über einen IR- und Thermolufttrockner.
Angaben zu Bedruckstoff – 300 g/m² Ensocoat New, 1seitig gestrichen
Sun Chemical Diamond ; Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz
Feuchtmittel, pH-Wert 4,8-5,4 , 10° , IPA Gehalt 10%
Angaben zur Druckformherstellung. Daten wurden extern bearbeitet und dann über ein Computer to Plate System auf die Druckplatte belichtet.
Zu Beginn nehme ich mir das Aufgabenblatt und lese mir dir Arbeitsanweisungen durch. Nun nehme ich mir die, zum Auftrag zugehörigen, Druckplatten und lege diese auf den Pult des Leitstands. Daraufhin überprüfe ich die Druckwerkskonfigurationen, stelle die Druckbeistellung ein und Nulle das Register. Ist dies erledigt, stelle ich die Farbzonen pro Druckplatte, je nach Farbbedarf ein und speichere meine Einstellungen. Nachdem ich diesen Vorgang für alle vier Druckplatten vorgenommen habe, Kante ich die Druckplatten an der Plattenhinterkante ab, und stelle sie anschließend in die Halterungen an den jeweiligen Drucktürmen. In folge dessen, öffne ich den Schutz, wähle das Plattenwechselprogramm an und wechsle mit Hilfe des Plattenwechselhalbautomaten die Druckplatte. Die Platten in den anderen Druckwerken wechsele ich auf die gleiche Weise. Sind die Platten gewechselt, stelle ich am Anleger das Druckbogenformat ein, fahre die Palette mit den Druckbogen in den Anleger, stelle die Doppelbogenkontrolle ein, stelle dann am Leitstand die Druckwerke aus, die Farbzonen auf Maximal und lasse dann manuell Farbe einlaufen. Daraufhin fertige ich einen Abzug, nehme mir den Bogen aus der Auslage und lege ihn mir auf das Pult. Mit dem Fadenzähler überprüfe und stelle ich den Passer, ich überprüfe den ersten Farbeindruck und kontrolliere den Bogen auf Dreck, Kratzer oder andere Druckfehler. Sobald dies erledigt ist, nehme ich mir einen anderen Bogen und liniere diesen aus, um zu überprüfen, das auch keine Druckelemente wie Passkreuze, Beschnittmarken oder Kontrollstreifen im Druckbild/Endformat befinden. Da alles korrekt angeordnet ist, fahre ich mit dem einrichten fort. Ich fertige erneut Abzüge, reguliere die Farbe nach dem Proof und stelle den Passer, passgenau aufeinander. Entspricht mein Druckbild dem Proof, fertige ich die geforderte Menge an Gutbogen an.
Würde gerne eure Meinung hören, auch gerne Kritik - Verbesserungen