Bogenauslage bei höherer Fortdruckgeschwindigkeit

  • Hey,


    ich habe an der Roland 706 folgendes Problem:


    ab 13.000Bg/H legen die Bogen nicht mehr zuverlässig aus. Jeder Zehnte bis Zwanzigste verzieht nach links oder nach Rechts. Also er geht seitlich über die Bogenanschläge hinaus. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :).


    - Auslagegreifer sind soweit in Ordnung
    - Kurvenrollen der Greiferbrücken ca. 1 Jahr alt (wurden erneuert)
    - Saugwalzen ca. 2-3 Jahre alt (wurden erneuert)
    - Alle Auslagefilter wurden ausgeblasen und gereinigt (Blas/Saugluft)
    - Diverse Einstellungen durch, viel/wenig Power auf die Saugwalze, schnell/langsam drehen der Saugwalze, viel/wenig Blasluft von oben, Greiferöffnung früh/spät...


    Ist es vl ein ungünstiges Zusammenspiel von Saugwalze und Blasluft?
    Weiß da jemand was bzw. kennt das Phänomenen? bei 12.500 ist alles in Ordnung, und kann während des druckens nen Kaffee holen, ohne Angst habe zu müssen das Hunderte Bogen überschießen.


    Ich komm da einfach nicht hinter *kopfkratz*


    MFG
    Michael

  • An den Rollen-Offset-Maschinen hat jede vernünftige Druckerei n Blitzlicht-Stroboskop um bei den hohen
    Geschwindigkeiten zB. sehen zu können, wie der Bogen ins Schaufelrad fällt.


    Evtl. wär das auch ne Möglichkeit für deine Auslage...sofern man im laufenden Betrieb halbwegs Sicht
    auf den Bogen in der auslage hat und wie erfällt. Meist sind solche "Ausreißer" dadurch gut erkennbar.
    Also, daß er zb. witer nach vorne kommt, als die normalen Bogen und vorne etwas abprallt oder sowas.


    Is halt imm die Frage, ob die 500 Druck mehr die Stunde den Aufwand für die Fehlersuche rechtfertigen.
    Bei 25.000 Auflage würd ich einfach n bissl langsamer fahren. Zumal, wenns n einmaliger Auftrag is.


    Bei Periodika mit ner höheren Auflage säh des schon anders aus.


    Da fällt mir noch ein....wieviele Greiferbrücken hast du in der Auslage?...Könnt es sein, daß eine davon
    n kleinen "Schlag" weg hat und bei 13.000 dann diese kleine Macke dazu führt, daß n Bogen schief auf
    den Stapel kommt?
    Vielleicht hilft ja mein Vorschlag, sich das mal bei laufender Produktion mitm Strobi anzusehen.

  • Hey,
    danke erstmal für deine Antwort.


    Ich habe Acht Auslagegreifer, aber die Idee mit den Stroboskop ist nicht schlecht.


    Wir haben selten die Auflagen dafür, aber diese Woche machen wir ne halbe Millionen Druck, da würden sich 1000-1500 bg/h brutto, schon bemerkbar machen. Ist kein Weltuntergang für uns, nur mich interessiert es halt worans liegt :).


    Ich schätze nicht das es an den Greifern liegt, da bei 12.500 noch alles super auslegt, ohne zu früh oder zu spät in die Auslage zu kommen. Aber natürlich kann es daran liegen, will es nicht ausschließen.


    Ich hoffe jemand hatte schonmal dasselbe Problem, und kann genau sagen das und das ist der Grund dafür :)


    MFG
    Michael

  • Hallo Michael!


    Bei mir lag das Problem immer am Bogenaufgang und dem Übergang Blech-Saugrolle. Meine Abhilfe:
    1. Etwas mehr Saugluft letztes Drittel Bogenaufgang
    2. Blasstangen genau über den Saugrollen blasen lassen
    3. Bogengradstosser seitlich genau am Papier (Ziehseite) Klapper aus.
    4. Hintere Lüfter so einstellen, das der Bogen nicht zwischen Aufgang und Saugrolle gedrückt werden
    5. Lüfter Bogenmitte 50%, Feineinstellung dann mit den Blasstangen


    Das Problem war bei mir immer die Fliehkraft, die Bogen flogen ab und zu vor der Saugrolle etwas hoch (Bogenende).
    Visuell kannst Du an der aüsseren Saugrolle vorbei auf das Bogenende schauen, ob der Bogen glatt oder mit einer Welle an der Saugrolle ankommt.


    Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen Motorradfreak

  • Tach auch,


    ist das bei allen Papieren so oder nur bei einem bestimmten?


    Meine Vermutung ist nämlich, dass es nicht an der Maschine liegt, sondern am Papier. Würde dafür sprechen, dass so in etwa jeder 20. abhaut. Gut, 20 Rollen hintereinander awickeln hab ich jetzt auch noch nicht gesehen (meist sind das 4-6).


    Greifer glaube ich eher auch nicht, weil es sonst öfter vorkommen müßte. Theoretisch kann es auch ein physikalisches Problem im Zusammenhang mit Greifern/Papier/Abwicklung sein, aber das läßt sich so aus dem theoretischen extrem schlecht analysieren (müßt ich schon sehen)


    Gruß

  • Bei uns war es die Maschinenabdeckung über den Lüftern (die den Bogen in der Auslage nach unten drücken), da lag ein Bogen aussen auf der Maschine und hat die Lüftungsschlitze von der Abdeckung verdeckt.
    Somit war die Zirkulation der Luft in der Auslage gestört, es konnte nicht genügend Luft von oben nachfliesen.
    Den Bogen hat der Drucker draufgelegt. Das Ganze hat 2 Tage gedauert bis einer den Bogen entfernete. :)
    Ich hoffe du verstehst was ich meine ?(


    Grüße


    Los Wochos

  • Hallo



    Hatte mal daselbe Theater


    HAbt ihr eine Absaugung ( Lack) . Die war bei 2 Maschinen falsch angeschlossen sodass das Absaugung , reingeblasen hatte. Löcher der Saugwalze frei ?. Saugwalzenfilter mal erneuern . Ionisation mal auschalten. Diese Drahtseile hinter den Saugwalzen noch alle dran ?



    Gruss


    Hoffe

  • Bei uns tritt das Problem bei dünnen Papieren auf, jeden Monat den gleichen Auftrag, das gleiche Papier und das selbe Problem, beim 1. Druckgang sind so gut wie keine Probleme da, aber beim 2. sind wir froh wenn wir mal mit 12000d/h fahren können.
    Heute 80g/m2 Profibulk 1.3v, 1.Druckgang mit 11000d/h wegen ablegen keine Probleme, Widerdruck keine 100 Bogen---> Schrägbogen in Auslage---->Überschießer
    auf 10000d/h keine Probleme


    Maschine CD74, Papierformat 63x44 (Schrägbogen schießt immer nur auf Antriebsseite über oder wird komplett mitgerissen)

  • Ich kenne das! bzw. wer nicht :) Waren eigentlich immer die Bremsrollen, die Äußersten, wenn der Abstand zur Bogenkante nicht jeweils exakt gleich war, gabs diese Ausreißer. War auch besser wenn die Saugluft der Bremsrollen stärker auf die Inneren verteilt wurde und die äußeren nur leicht saugten und musste natürlich mit der Luft spielen. An der 102 CD musste zwischen 14.000 dann auf 15.000 Bg/h auch fast alles neu eingestellt werden.


    Nach 2-3 Jahren sind die Bremsrollen bestimmt gut runter...

  • Hey,


    oh man, den Thread völlig vergessen....


    Es ist schlimmer geworden 70 x 100 Soporset 90gr läuft nicht über 12.000 (Wenn es mal die Anlage bzw. der Anleger hergibt, macht die Auslage nicht mit :( )......
    Da wir eh kaum große Auflagen haben, fällt es nicht ins Gewicht. Aber es nervt, wenn ich Gas geben will und Feierabend machen will..


    lg


  • Dann lass den Hobel langsamer laufen. Ob nun mit 12000 oder mit 10000 ist doch völlig wurscht. Die Zeit die du mit den Stoppern verbringst hast du bei langsamer Geschwindigkeit und ordentlichen Papierlauf wieder dreifach drin.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Was sagt das Manometer der Saugwalzen bei den Schrägbogen? fällt der Unterdruck ab oder nicht?


    Aber bis auf wenige Ausnahmen kenne ich das Problem nur, wenn der Filter (unterste der 3) dicht ist, hast du ihn nur ausgeblasen oder auch mal erneuert, weil irgendwann ist das Teil so zugepudert, da hilft Ausblasen nichtmehr viel.
    Alternativ kanns auch an den vordersten Lüftern liegen, wenn die zu stark eingestellt sind kann das Phänomen auch auftreten


    blöde Frage, aber ist bei allen Saugwalzen auch die Luftversorgung offen? mir hatte mal ein Scherzkeks, der vor mir kleines Format gedruckt hatte nur eine der äußeren Saugwalzen abgedreht, die andere offen gelassen, nur die eine offene gesehen und bei 11000 fingen die Bogen an Schräg in die Auslage zu fliegen.

  • Ab und an kannste einstellen was du willst, wenn die Form ungünstig ist, das Papier statisch, evtl etwas verdreckt, dann kannste machen was du willst. Prinzipiell gilt in der Maschine so wenig wie möglich Luft fahren um zum einen kein großartiges Flattern des Bogens zu erzeugen wie auch der Statik willen. Saugrollen/Bremsrollen der Geschwindigkeit anpassen und manchmal ist dort weniger Luft besser. Zumindest mal auf meiner Maschine. Am besten mal nen Bogen auf die Rollen legen, Luft an und schauen ob sie gleichmässig ziehen um Saugkraftverlust auszuschließen.