• Hallo liebe Druckergemeinde,


    wir haben, wie bestimmt alle Druckereien, verschiedene Papiersorten.
    Mein Anliegen ist Folgendes: Bei CORE, egal ob 250g oder 90g glänzend, sind die Stapel immer total eingerissen, kommt aber nicht vom Auspacken von der Palette. Lade demnächst mal Fotos Hoch.
    Wir haben in der Spätschicht 90g glänzend 88x63 BB gedruckt und eine total abgefu...te Auslage gehabt, haben alles Mögliche probiert, trotzdem ist die Auslage voll schlecht. Bei anderen Papiersorten ist das nicht so der Fall. Klar gibts da auch hin und wieder mal Probleme, aber nicht so immens wie bei dem DrecksCORE.


    Hat hier Jemand auch schon diesbezüglich Probleme bzw. Anregungen und Vorschläge, wie man das Papier einigermaßen gut einstellen kann, damit die Auslage passt? Papierlauf geht, ist zwar nicht der Hit, aber es geht schon, nur die Auslage macht immense Probleme.


    Ich danke schon mal im Voraus und wünsch allen eine schöne Schicht und eine angenehme Arbeitswoche.

  • Also die Antwort ist mal daneben ...


    Wir hatten mit Core nur das Problem von SCHIMMEL!
    Paletten haben eingepackt geschimmelt! sonst ist es eigentlich super gelaufen

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Als "TheKingNumber1" solltest doch keine Probleme haben eine Auslage gescheit einzustellen ??!! Wir haben keine Probleme mit dem Core-Papier


    Wenn jemand ein Papier als "DrecksCore" bezeichnet, finde ich die Antwort von Heidelbergianer nicht mal so falsch und vor allem hat er nicht mal unrecht.


    Hier gehts um Fehlerbehebung, nicht um iwelche Schwanzvergleiche. Ihr Internet-Halbstarken.
    Entschuldige bitte meine Wortwahl, aber wenns nicht läuft ist man eben manchmal etwas gestresst.


    Ich habe eine Frage bzw. Umfrage gemacht, ob jemand von euch ERFAHRUNG mit Core Papier gemacht hat.


    Wenn wer nen Schwanzvergleich machen will, bitte sucht mich auf!


    Landkreis RGBG.....


    Wahnsinn euer Niveau...
    :cursing:

  • Is doch echt ein Witz was hier für Machtspielchen am laufen sind.


    Zum Thread:


    Es ist nun wirklich das Papier schuld, wir sind seit ca 2 Monaten auf Core umgestiegen.


    Die ersten 4 Container, der neuen Sorte waren gänzlich in Ordnung.


    Alles was darauf folgte war auf jeden Fall Qualitätsmäßig, eine Stufe schlechter...


    Is doch immer das gleiche.


    Am Anfang zum Antesten des neuen Produkts kriegt man nur 1A Ware.


    Sobald der Vertrag für Streckenbestellung unterschrieben ist,bekommt man nunmal nur noch die 4.Klassige Ware....


    Is traurig, is aber so......


    lieber
    »Heidelbergianer«


    und lieber
    »andreas«
    bitte erspart euch in Zukunft solche Hirnlosen Provokationen.
    Ich kann mir auch nicht erklären, wie ihr euch durch meinen Beitrag so angegriffen fühlen könnt.


    ;)

  • naja ich find auch, dass einige antworten irgendwie überflüssig sind


    zu dem CORE kann ich mich äußern, haben wir nicht


    aber dennoch kann ich dem zustimmen dass die qualität der papiere mittlerweile stark am sinken ist, hatten z.b. im rota-bereich nur um das mal als bsp. zu nehmen 5 rollen (fortlaufende rollen-nr.) mit je 3 klebern in der rolle, klar kann das hin und wieder mal vorkommen dass beim papierlieferanten probleme gibt aber insgesammt 15 kleber am stück?? zudem ist jeder einzelne gerissen.


    in solchen fällen hilft eig. nur sachen dokumentieren, dem vorgesetzten zeigen, beweise sichern und dann beim hersteller reklamieren. weil es kann ja nicht sein dass, wie du schon sagst, man zum test spitzen ware bekommt und ab vertrag dann ich sags jetzt mit vorbehalt, "nur" müll


    klar sind das ausnahmen, aber wird mittlerweile zur gewohnheit,
    einer unserer Kartonagen für Broschurumschlage - die alte lieferung: Bedruckbarkeit super, flächen und raster schön ausgedruckt
    - neue charge (neue strichrezeptur): Flächen und raster wolkig total unruhig etc., stauben


    wie gesagt, dokumentieren beweise sichern mit den vorgesetzten reden und die sollen dann reklamieren wenn nötig


    grüße

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Papierlieferungen gestalten sich seid längerem als Lotterie.Das gild auch für meinen heissgeliebten-gehassten CORE 350G/m2.Von 6 Streckenpaletten gehen meistens 2 zurück.PE-Folien (JAK-ECO usw)werden auch immer schlechter(Ausblutender Klebstoff,Planlage...)ich trink jetzt was,PROST!

  • Hallo,
    wir verdrucken im Format 65x46 2-3 farbig über die Wendung Core Gloss 100 und 115g Papier zwischen 200.000 und 500.000 Bogen im Monat. Laufgeschwindigkeit auch Maschinenbedingt liegt bei 10-11000. Das Papier läuft bei dieser Geschwindigkeit recht gut , aber in der Auslage muss man anfangs immer etwas kämpfen bis der Stapel ordentlich da liegt. Keile rein ist normal, OK auf dem WD (obenliegend) ist viel Fläche Silber und Dunkelrot, da ist es halt normal das das Papier nicht gerade glatt hinten ankommt. Wir fahren sehr wenig Luft in der Auslage und ohne Geradestoßer, das hat sich bewährt.
    Gruß
    Ralph

  • wenn du eine Palette erwischt auf der Bögen liegen.welche sehr nah am Rollenkern verweilten,hast du auch mit Venturiebläsern kaum ne chance die vernünftig anlegen zu lassen.Mit Basteln und Vorbiegen gehts dann meistens.Aber das dauert halt ...Gruss und sWE ;)

  • Hallo zusammen,


    ich mag das Corepapier auch nicht sonderlich, weil jede Palette irgendwie anders läuft.


    Zum Thema Auslage kann ich nur aus eigener Erfahung sagen, wenig Saugwalzendrehzahl (30-35%) späte Greiferöffnung und so wenig Luft wies irgendwie geht! die Saugluft der Saugwalze spielt da auch ne ganz gravierende Rolle. Ich drucke dieses Papier immer mit sehr wenig Luft und und keiner Bewegung in der Auslage (Anschläge).


    Stecke schön Keile! Planlage ist alles! auch mal einen vorn in die Mitte damit der Bogen nicht s extrem fällt. Eigentlich müsste das so funktionieren.


    Drucke momentan an ner MANRoland 708 aber hatte auch an der Rapida 105 so meine Anfangsschwierigen mit der Lufteinstellung.


    Hatte aber auch Stapel dabei die ohne mit der Wimper zu zucken mit 13000Bg/h (90g Gloss) durchgerannt sind!


    Alle Gramaturen über 90g laufen bei uns Problemlos!


    Viel Erfolg