Farbe legt sich ab.

  • ...und zwar massiv! :wacko: Papier: Multidesign natural 200g . Farbe Pantone 541 plus Glanzlack.


    Den Auftrag hatten wir schonmal, da passierte das gleiche. Anderes Pantoneblau und Mattlack. Der Druck ist fast vollflächig. Bißchen Negativschrift noch. Und die Farbe legt sich echt arg auf die andere Seite ab. Ich gab, weil ich das Problem ja schon kannte, extra nicht ganz so viel Farbe. Puder habe ich voll aufgedreht. Extra kleine Stapel gefahren -> 200 Bogen nur. Aber selbst der erste Bogen hat auf der Rückseite schon Spuren.
    Habe es bei der Rückseite dann mal ohne Lack probiert und noch weniger Farbe gegeben, aber da passiert das gleiche. :(
    Was mache ich da bloß? Alkohol ist bei 15%.

  • Ui, das klingt aber echt übel. Ist das Druck- oder Dispersionslack? Ich kenne das Papier nicht, aber wenn es was spezielles ist, hat der Papieranbieter Produktdatenblätter. Das würde ich mal anfordern. 15% Alkohol scheint mir etwas sehr hoch, oder täusche ich mich? :denk:

  • Zitat von "DerAnreiber"

    Ui, das klingt aber echt übel. Ist das Druck- oder Dispersionslack? Ich kenne das Papier nicht, aber wenn es was spezielles ist, hat der Papieranbieter Produktdatenblätter. Das würde ich mal anfordern. 15% Alkohol scheint mir etwas sehr hoch, oder täusche ich mich? :denk:


    Das Papier ist nichts besonderes. Eigentlich ein völlig normales Naturpapier. (ähnlich wie Lessebo oder Designoffset). Benutzen wir sogar häufiger, aber solch Probleme gab es nie - war aber auch noch nichts mit solch Fläche dabei. Ist ganz normaler Drucklack. Alkohol habe ich ob der kleinen Negativschrift so viel reingemacht. Muss ich nicht so viel Wasser geben. Puderkörner haben eine Größe von 30µm. Sollte ja eigentlich nicht zu fein sein, oder?

  • Speedmaster 52-2. Das Papier fällt locker fluffig herab. Also nicht zu früh oder zu spät. Blasluft habe ich auch fast aus. Die einzige Bewegung, die das Papier dann noch erfährt, ist, wenn der Anschlag (wie nennt man das richtig?) den Stapel "ordentlich hält" (Mir fehlen gerade die Worte, war eine anstrengende Woche :opa: ). Abstellen kann man das ja nicht, oder?


    Ob es wirklich ablegen ist, kann man schwer sagen. Würde aber schon sagen, denn die Bogen, welche ich rausnahm, und auf den Tisch legte, sahen ganz genauso aus.

  • Was für ein dichtewert fährst du ?


    Auslage seitliche und vorderen gradstoßer auch abgestellt ?


    Schneller oder langsammer Drucken auch probiert, auslage ventilallatoren die das papier runter drücken auch ma weniger gemacht ?


    Oder mal ganz andere Papiersorte ausprobiert ?

  • Ich messe keine Dichte. Ist aber definitiv weniger Farbe, als eigentlich sollte.


    Wie stelle ich das seitliche Ding ab? :denk:


    Schneller drucken habe ich nicht probiert, die Auflage ist nicht sehr hoch und das Druckbild halt schwierig.


    Wie schon geschrieben, wird das Papier kaum runtergedrückt. Habe ich schon fast ausgemacht.

  • Seitliche Geradestoßer und Bewegung der Bogenklappe kannst Du, wenn ich mich richtig erinnere, bei der SM52 rechts neben dem Auslagastapel abstellen (2 Drehgriffe an der Unterseite).
    Je nach Baujahr haben manche SM52 hinter der Auslagetrommel mit den Sporenrädchen ein Bogenleitblech. Dort kann sich Farbe aufbauen, die dann, besonders bei Karton, auf der Bogenrückseite abscheuert.

  • Joah, das nächste Mal. Verwendbar sind die Dinger ja. Da man die Farbe nun nicht so doll sieht, ist ja vollflächig mit Negativschrift. Außerdem muss es ja schnell, schnell gehen - wie Kunden eben so sind. Da fällt ihnen nur wenige Tage vorher ein, dass die ja noch was brauchen. Die ganze Woche nur Überstunden wegen solcher Kunden gemacht... :knueppel:

  • Zitat von "EHST"

    Joah, das nächste Mal. Verwendbar sind die Dinger ja. Da man die Farbe nun nicht so doll sieht, ist ja vollflächig mit Negativschrift. Außerdem muss es ja schnell, schnell gehen - wie Kunden eben so sind. Da fällt ihnen nur wenige Tage vorher ein, dass die ja noch was brauchen. Die ganze Woche nur Überstunden wegen solcher Kunden gemacht... :knueppel:



    Würde mich freuen wenns wieder druckst, und uns das ergebniss hier schreibst.


    Denke das die gradstoßer viel ausmachen.


    An den älteren Speedmaster konte man, rechts oder links oder beide ausschalten, vordere klappe kann man die seitlich klappe aufmachen, da ist ne kugellager wo man es locker macht und von dem schaukel gelenk loslösen kann. Die neuen kenne ich mich nicht so aus, da ich Komorianer bin :D

  • Joah, der Auftrag kommt, glaube ich, alle 3 Monate. (Komischerweise immer mit einem anderen Blau, was auf dem Papier aber immer gleich aussieht... :kltschen: ) Dann werde ich das nächste Mal berichten.
    Ist übrigens eine alte Speedmaster ('96er Baujahr), also wird man das wohl wie beschrieben abstellen können. Schau ich am Montag mal nach.

  • Zitat

    Gut...Drucklack und dann die Fläche...böses Zusammenspiel und extrem klebrige Angelegenheit. Haste mal Dispersionslack genommen? :) Würde ich auf jeden Fall mal für's nächste Mal empfehlen. Einfach mal ausprobieren. ^^

    dispersionslack? in nem normalen farbwerk?
    ich glaub nicht dass das so gut funktioniert ;) dispersionslack kannst du ja nur im lackwerk verdrucken


    also entweder liegts an den geradstoßern, aber wenn du sagst dass die bogen die du ziehst genauso aussehen
    kanns sein dass dir vielleicht irgendwo an nem leitblech oder so, möglichweiße auch an den saugwalzen farbe aufgebaut hat und dann auf die bogenrückseite abschmiert


    probier auch mal mit der maschinengeschwindigkeit evtl runter zu gehen,
    denn 200 bogen aufn stapel is schon extrem wenig. vll auch mal puderkörngröße n bisschen ne größere wählen 40/50?
    bei karton oder stärkerem papier sollte man auch stärkes korn verwenden


    so hab ich bis jetzt immer die erfahrungen gemacht :)
    vll n alc doch bisschen reduziern und dafür leicht mehr wasser führen? pH-wert? is der vll zu niedrig?


    tricks einfach mal n bisschen rum und bericht mal ;) :D

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Der Auftrag ging mittlerweile schon ein paar mal super durch. Erstens war der Luftfilter fürs Pudergerät etwas verstopft. :whistling: Und zweitens nahmen wir dann immer eine Überdruckpaste, welche uns der Farblieferant als Zauberpaste verkaufte. :D Topfinish irgendwas, den Namen habe ich nicht im Kopf.

  • nun denn sind wir doch alle wunschlos glücklich :)
    das mit dem luftfilter hört sich auch relativ logisch an, keine luft -> kein puder :D
    hatten wir glaub auch schon mal das problem an unsrer lehrlingsmaschine ner HD MOE ;D

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ich habe gerade keinen Fächer zur Hand, aber kann es sein das Pan. 541 aus Reflex Blau gemischt wird ?


    Habe mir mal sagen lassen das die Zusätze in Warm Red und Reflex Blau das Drucken und Lackieren schwer machen. Die Zusätze reagieren mit den Lack oder Matterial.


    Das gilt auch für Farben die daraus gemischt werden. Dies kann bei deinen Problem auch eine Ursache sein.


    Ich hatte das mal bei Pan. 298 auf Recycling.... Nur abgelegt und schlechte Farbabnahme... Aussage vom Farbhersteller: Die Zusätze reagieren mit dem Leim im Recyclingpapier. Habe mir dann die Farbe mit anderen Zusätzen bestellt und siehe da... Besser !


    Und Topfinish ist Super!! ... von Epple glaub ich...