Welche Reihenfolge?

  • Hallo!


    Wir haben "nur" eine 2-Farben Printmaster. Unsere Aufträge haben i.d.R. viel Yellow- und Magenta-Anteile. Und wir haben schon alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert. Werk I cyan, Werk II schwarz, dann Werk I yellow, Werk II magenta. Oder Werk I cyan, Werk II yellow, dann Werk I magenta, Werk II schwarz usw. Hatte alles Vor- und Nachteile. Jetzt hat man uns den Tipp gegeben mit cyan im Werk I und magenta im Werk II zu beginnen, dann yellow und schwarz. Was meint Ihr generell dazu, bzw. speziell zum letztgenannten Vorschlag?

  • Der letztere Vorschlag wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls 4C Aufträge an einer 2 Farben gedruckt und ich fand es so immer am besten, da man so im 2. Gang nur noch den Kontrast (über die Tiefe) steuern muß und auch das Gelb in der Regel unanfälliger auf leichte Farb- und Passerschwankungen reagiert.
    Letzterer Vorschlag entspricht auch der Standartisierten Farbreihenfolge für den 4 Farben Druck auf 2 Farben Maschinen.


    Siehe auch hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.colour-control.com/farbmessung/lexikon/farblex_ef.htm">http://www.colour-control.com/farbmessu ... lex_ef.htm</a><!-- m -->

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Ich drucke immer Cyan/Schwarz - Magenta/Gelb


    Kann Cyan/Schwarz von der Farbe her besser einschätzen. Bei großen grünen Flächen (z.B.) drucke ich aber erst Magenta/Schwarz und dann Cyan/Gelb. Kommt halt auf den Auftrag an.
    Magenta/Cyan als erstes habe ich noch nie wirklich probiert. Werde ich auch mal ausprobieren.

  • Guten Morgen!


    Bin mir noch unschlüssig, ob ich beim zweiten Durchgang entgegen der FOGRA-NORM in das erste Werk yellow und in das zweite Werk schwarz nehme. Manchmal muss ich relativ viel pudern, beim Gelb fällt das dann nicht so auf und beim schwarz ist dann schon viel Puder abgenommen. Gibt es dazu Meinungen?


    Ich finde das Forum echt klasse...! Und vielen Dank für eure Antworten! Ach so, mit cyan/schwarz habe ich auch mal angefangen - lag dann aber ziemlich daneben... :(

  • Wenn Du gelb im ersten und schwarz im zweiten Werk fährst könntest Du Probleme mit der Farbannahme bekommen. Skalenfarben sind von der Zügigkeit her meist auf die Reihenfolge KCMY eingestellt. Auf gelben Flächen wird das schwarz dann evtl. nicht richtig angenommen.

  • Zitat von &quot;Butzenfänger&quot;

    Wenn Du gelb im ersten und schwarz im zweiten Werk fährst könntest Du Probleme mit der Farbannahme bekommen. Skalenfarben sind von der Zügigkeit her meist auf die Reihenfolge KCMY eingestellt. Auf gelben Flächen wird das schwarz dann evtl. nicht richtig angenommen.


    Ja. Das Problem hatte ich auch mal. Sah schlimm aus. :unsicher:

  • Zitat von &quot;Roland700&quot;

    Ich habe es in der Lehre mit Cyan-Gelb und dann Schwarz-Magenta gelernt, ist praktischer weil du so die Farbkästen nur sauber ausspachtel musst und nicht waschen.


    Dunkel auf Hell und weniger waschen ?


    Hell auf Dunkel weniger waschen ist logicher oder irre ich mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich das sehe irrst du dich. ;)
    Wenn ich von Cyan auf Schwarz gehe, kann ich einfach die Farben umspachteln.
    Andersrum -von Schwarz auf Cyan- muss ich den Kasten natürlich komplett reinigen.
    Ich vermute, dass es so gemeint war.

  • also ich hab immer Schwarz - Cyan, dann Magenta - Gelb gedruckt. Aus mehreren Gründen.
    - Wenn man mit Keil druckt führt man z.b. das Cyan auf 1.40, z.b. Schwarz auf 1.70. (hängt natürlich von der verwendeten Skala ab)
    - wichtig für einen guten Druck ist ja vor allen die Graubalance, und ich kann mit Magenta - Gelb sehr gut noch 2 Farben zur vorhadenen Nachführen
    - kein Mensch sieht ob ich - relativ gesehen - +/- 0.1 daneben liege, wenn das Farbverhältnis (Graubalance) stimmt
    - Scharz - Cyan im 1. Druchgang kommt mit ganz wenig Puder aus (teilweise hab ich selbst Bilderdruck gar nicht gepudert)
    - Gelb ganz hinten ist wichtig, denn beim Gelb sieht man fehlendes Farbannahmeverhalten am wenigsten (wieder die Graubalance) es ist halt wichtiger Magenta sauber auf Cyan zu bekommen als Gelb
    - man hat lediglich im 4. Durchgang mehr Waschintervalle


    Schwarz - Cyan ist zuerst etwas gewöhnungssache, aber wenn man das einmal raus hat, macht man nix anderes mehr...


    Gruß vom


    Fred

  • Also, erstmal vielen Dank für Eure Beiträge! Habe jetzt cyan/magenta und dann schwarz/yellow gedruckt. Das Druckbild ist viel ruhiger als früher, Farbschwankungen fallen kaum auf, die Farben sind brillanter, das Trocknungsverhalten ist sehr gut, ich bin dem Proof sehr nahe gekommen. Ich werde jetzt erstmal bei dieser Reihenfolge bleiben. Sicher gibt es bei allen "Varianten" Vor- und Nachteile - vielleicht ist es auch ein wenig "Geschmackssache" (Phrase: Jedes Auge sieht anders...). Überzeugt hat mich jetzt der eigene Versuch. Und man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden...

  • Moin moin,


    eieiei, da wird wieder einiges durcheinander gebracht.


    Norm: Früher hat man cyan/magenta im 1. Durchgang gedruckt, dann gelb/schwarz.


    Ist heute etwas schwieriger weil: Die Farben sind so angemischt , dass diese in der Reihenfolge k/c/m/y ohne Probleme vom Bedruckstpff aufgenommen werden können.


    Wer heute auf einer Zweifarben mehrfarbig druckt, muß immer nach Motiv entscheiden. z.b. ein Motiv mit sehr viel Anteil Himmelblau: da wird normalerweise zuerst magenta, dann cyan, im 2.Durchgang gelb und schwarz gedruckt. Ich hab dazu tendiert, zuerst gelb und schwarz nach Normdichte zu drucken und dann magenta und cyan nach Farbauge. Dann kommt das auch hin.


    Anders ist das z.B. bei Gesichtern oder Holzfarben: zuerst cayn/magenta nach Normdichte, dann gelb/schwarz, wobei schwarz Norm und gelb nach Auge gefahren wird. Hat bisher bestens geklappt.


    Letztendlich ist das aber immer Erfahrungssache, die man im Laufe der Zeit und der Anforderungen lernt.

  • Ich drucke in letzter Zeit nur noch als erstes Cyan/Magenta oder Magenta/Cyan (je nach Motive) und dann Schwarz/Gelb (oder Gelb/Schwarz - wenn sehr wenig Gelb und viel Schwarz gedruckt werden muss). Klappt bestens. Oder halt so, wie es am besten ist. Raster vor Fläche.