Farbwalzen justieren an Speedmaster 102

  • Hallo zusammen,
    ich als GTO-Drucker möchte meinem Kollegen an der Speedy 102 helfen die Walzen einzustellen. Könnte mir jemand eine Kurzanleitung geben was es zu beachten gilt - insbesondere 2. Auftragswalze zum Reiber könnte für uns problematisch werden!



    MfG. Allrounder

  • Guten Morgen,
    also zuerst mal die Dosierwalze im Feuchtwerk ausbauen. Diagonalregister auf null fahren. Dann dreht ihr die Auftragswalzen 1 und 4; 2,5 Umdrehungen vom Verreiber weg. Weise oder Gelbe Farbe einlaufen lassen. Danach könnt ihr Auftragswalze zuerst AW 3 zum Reiber justieren dann AW 4, 2,5 Umdrehungen zum Reiber und justieren (alle Streifen 3-4 mm).
    Danach könnt Ihr AW 2 justieren. Dabei ist wichtig das Ihr richtig tippt(vorwärts) damit der Farbstreifen angezeigt wird (Justierung über Feuchtwerk). Tippt ihr rückwärts seht ihr auch einen Streifen aber der ist von einer Zwischenwalze. Ist AW 2 justiert AW 1; 2,5 Umdrehungen zum Reiber und dann justieren. Zu beachten ist noch. Bei der Justierung der Zwischenwalze (Feuchtwerk/Farbwerk), Plattenkanal zur Auslage, Feucht und Farbwalzen anstellen. Stellschrauben für den Federdruck ganz lösen und andrehen bis leichter Gegendruck entsteht und dann noch eine halbe Umdrehung. Vorausgesetzt die Zwischenwalze ist zur Feuchtauftragswalze justiert. Anbei noch ein Walzenchema. Ist alles leider nicht so deutlich. Habe ich mit dem Handy aufgenommen.



    Grüße und viel Erfolg
    Günter

  • Hallo,
    Günters Bild ist aus den HD Profitipps, kannst du dir hier
    bestellen oder downloaden


    Ja diese Tips aus der "Printakademie" kenn ich auch. Neuerdings gibt HD den Tip, die Farbauftrager zur Platte nach der "Negativmethode" einzustellen. Was heißt Platte einfärben, Walzen anschießen, wenig ruhen lassen, abstellen und dann kontrollieren.
    Weiters sollte man die Farbauftragswalzen tendenziell stärker zu den Verreibern justieren als zur Platte.
    Unsere Ö Instrukteure gaben auch Tips wie von 1-4 Stärke abnehmend/zunehmend (zur Platte), den ich nie beachtet habe, da bei HD nicht so empfohlen - weiß nicht was ich davon halten soll, wenn ich eine eh schon "bombierte" Walze auf 1,5 mm einstellen soll ...
    Was ich noch nirgens nachlesen konnte, mich aber interessieren würde. Welche Rolle die Temperatur der Walzen spielt. Meistens werden solche Arbeiten getätigt, wenn die Maschiene nicht "kernwarm" ist, also am Morgen wenn keine Aufträge zu drucken sind ...
    Nicht ganz zum Thema SM102 aber ein Monteur (nicht von HD) hat mir die GTOZP Walzen zu den Verreibern auf 6mm innerer Streifen!!! justiert unter meinem Protest. Sagte das gehört so. Normalerweise stelle ich die Walzen ja selbst aber hier wurde die Maschine neu aufgestellt (gebraucht gekauft).

  • Walzen im Kalt-Zustand justieren ist für jeden Drucker ein No-go!
    Warum? Nun, alle Walzen dehnen sich radial bei Erwärmung...im Klein-Offset nicht
    ganz so relevant wie im Rollenoffest, aber immerhin.
    Schon in der Lehre hab ich's mir angewöhnt, die Maschine 15 mins (vor Arbeitsbeginn oder
    nachm Wochenende) warm laufen zu lassen....und hatte dadurch viel weniger Streß.


    Eröhte temperatur bewirkt ein schnelleres verdunsten des Feuchtmittels und eine weniger
    strenge Farbe...zwei wichtige Faktoren im Druck!


    Auch vorm einstellen neuer Walzen ist ein Warm-laufen-lassen nicht verkehrt. Im Laufe der
    Zeit weiß man dann, daß 6mm im Kaltzustand gleich 8mm im Warmzustand sind....je nach
    Walze/Walzentyp.


  • Oben geschriebenes weiß jeder Drucker mit ein wenig Erfahrung, jedoch werden/wurden bei uns Maschinen auch von den Instruktoren immer in kaltem Zustand eingestellt, deshalb meine Frage.
    Ich mußte in anderen Firmen früher an Montagen sogar die Farbe länger machen bei bestimmten Bedruckstoffen im Winter. Warmlaufen hilft da nicht viel.

  • Zwischenfrage: Habt Ihr keine Farbwerkstemperierung?
    Unsere Speedmaster Modelle, solange ich schon in dieser Firma arbeite, haben immer diese Temperierung. Klar, Montag morgen direkt nach dem einschalten is noch nix temperiert, aber dann schon.
    Oder sollte das nix bringen? Wie gesagt, ich hatte nie nach sowas gefragt, es war halt schon immer eingebaut...

  • Klar haben wir die. Aber es ist wohl immer noch ein beträchtlicher Unterschied ob ich 3 Schichten Hochauflagen gedruckt habe oder die Maschine Montag früh samt Farbwerkstemperierung und von mir aus 15minütiger Warmlaufphase justiere ...


    Edit: @admin kriegt man keine Mailbenachrichtigung (hab's aktivier), bei einer Antwort ???

  • Nun ja, das Thema ist schon ne Weile her.
    Möchte es aber noch mal erwärmen nachdem ich gestern Zeit hatte bei meiner SM 102 Bj. 2003 ein "Justagetag" zu machen.
    Habe gestern dazu auch schon mit Günter "gewhatsappt".
    Meine Frage war wie korrekt man die Brückenwalze zur Feuchtauftragswalze und zur Farbwalze stellen kann.
    Bei Günter seiner 102er kann man nur über den Federdruck zur Farbauftragswalze stellen.
    Bei meiner 102er wird beschrieben 3mm zur Feuchtung und 4mm zur Farbauftragswalze.
    Gehe ich richtig in der Annahme das es zwei unterschiedliche Konstruktionen sind-eventuell durch ein neueres Baujahr ?
    Noch etwas, ich bekomme zur Farbauftragswalze nur 3mm hin - besteht die Möglichkeit das die Federn ausgeleiert sind ?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein, bis zur SX-Serie hat sich nicht viel geändert. Also müsste die Justage der Zwischenwalze gleich sein bei deiner und unserer SM 102. Zur Farbautragswalze geht auch bei Dir nur über Federdruck. Die Hülse drehst du bis die Feder leichten Widerstand erzeugt. Dann noch ne halbe Umdrehungen und gut ist. Kontern nicht vergessen. Ob der Kontaktstreifen nun 3 oder 4 mm hat ist unerheblich. Wichtig ist Parallelität. Du hattest geschrieben das du auf as oder bs keinen Kontakt hast. Entweder ist die Feder defekt oder die Z-Walze ist in ihrer Führung verkantet. Grüßle Günter


    Gesendet von meinem LG-D802

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Hein,
    wie alt sind denn die Walzen bzw. wie viel Mio. haben sie schon runter?
    Wenn sie schon recht alt sind kann es sein dass die Walzen und natürlich auch die erste Farbauftragswalze vom Durchmesser stark abgelaufen sind, dann bekommst du, selbst wenn du den ganzen Verstellweg der Hülse ausnutzt, keinen stärkeren Kontaktstreifen hin.
    Dann hilft nur die Federstange ausbauen und den Verstellweg mittels der 13 er Schraube vergrößern.
    Wenn die Walzen aber so stark abgelaufen sind sollten sie eigentlich getauscht werden.
    Gruß
    ex-azubi

  • Guter Hinweis, danke.
    Maschine hat 98 Mill. runter aber Walzen sind noch gut in Schuss.
    Wir fahren ja im Feuchtwerk mit Walzen für alkoholreduzierten Gebrauch. Diese haben gute 35 Mill. runter. Gut möglich das diese schon so weit runter ist das man es nur im Zusammenhang mit dem drucken im geschlossenen Zustand erkennt. Ansonst sind diese noch Top.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.