Platten "laufen an"

  • Hallo zusammen,
    hab mich gerade mal registriert, weil wir hier gerade in der Firma ein Problem haben, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt oder so ;o)


    Also, neuerdings is es so, dass beim drucken, nach relativ kurzer Zeit, die Platten "blau anlaufen", allerdings immer nur die schwarz Form. Haben uns schon vom Lieferanten andere Farbe geben lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich weiß auch nicht, ob anlaufen das richtige Wort ist, die Platten werden einfach blau. Am Belichter kanns nicht liegen, weil ja immer nur beim schwarz ist. Der Drucker und ich stehen ein bisschen Ratlos da. Am Farbwerk kanns wohl auch nicht liegen, weil bei einer Auftrag mit Wendung, bei dem 2 schwarz Platten in der Maschine warn, war es das selbe Prob.
    Ich weiß auch nicht. ?(
    Hat einer von Euch ne Idee oder einen Tipp, woran es liegen kann??


    Bettina

  • Hallo,
    zuerst erst mal zu euren Fragen:
    also die Plattenbezeichnung ist "Electra Excel 30 XD". Die Platten sind halt blau, aber nach der Entwicklung eben nicht mehr, klar. Die Platte verfärbt sich meißt im nicht druckenden Bereich. Mit Plattenreiniger bekommen die Drucker das leider nicht in den Griff.
    An der Plattencharge kanns nicht liegen, weil ja immer nur im schwarz ist. Schwarz ist auch die erste Platte, die Belichtet wird, aber es hat auch nix mit dem Entwickler zu tun ( Stichwort: erste Platte am Tag).
    Also das "blau" druckt nicht direkt mit, aber es ist halt wie "zulaufen", es wird immer mehr und greift auch irgendwann den zu druckenden Bereich an.
    Mit der Farbe hat es wohl nix zu tun, wurde vom Drucker ausprobiert.
    Hab gerade die Nachricht bekommen, dass es wohl irgendwas mit dem Feuchtwasser-Zusatz zu tun haben könnte. Schauen wir mal. Vielen dank erstmal für eure Hilfe
    Bettina

  • sooooo, hab gerade noch mal mit nem anderen Drucker gesprochen. das problem besteht doch noch. hab mir aber mal sagen lassen welchen feuchtwasser-zusatz die benutzen: acedin 1985 von fuji und das zeug ist wohl alkohol reduziert. vielleicht kann einer was damit anfangen. :huh:
    gruß
    bettina

  • Lass den Drucker mal probieren, obs mit dem Korrekturstift weggeht. Wenn ja, dann würde ich drauf tippen, dass Reste von der Schicht auf der Platte sind. Das kann dann entweder am Entwickler oder am Belichter (zu geringe Belichtungsenergie) liegen.


    Und wie Morodin schon sagt: Kodak fragen, die werden bestimmt Anwendungstechniker haben, die das Problem vielleicht kennen.

  • Hallo Bettina,


    du sagst die erste Platte des Tages, das könnte natürlich auch mit der Entwickler - Temperatur


    zusammenhängen, Fixierung und Gummierung, probier doch als erste Platte des Tages eine alte zu


    nehmen und entwickle anschließen erst die " echte Platte " wär ne Möglichkeit


    Gruß Norbert

  • Hallo Bettina,


    Ich könnte mir vorstellen, das Euer Problem mit dem Schwarz zusammenhängt.Wahrscheinlich benutzt Ihr
    ein blaugeschöntes Schwarz. Die blaue Färbung tritt bestimmt hauptsächlich ausserhalb des Papierformates auf.
    Als mögliche Abhilfe würde ich ein anders geschöntes Schwarz ausprobieren, bevor ich Parameter ändere, die
    seit Jahren funktionieren. Hoffe ich kann Euch mit der Aussage weiterhelfen.


    Viele Grüsse an Dich und an alle Nutzer


    Motorradfreak

  • Wir hatten das gleich Problem, bei uns wurde die Platte außerhalb des Bg.formates blau (Framing auf der Platte). ! Ich denke das Ihr auch CTP-Platten habt. Bei uns hat es geholfen den Feuchtwasserzusatz zu wechseln (acedin 1998 ) Danach war das Problem behoben.

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
    Letztendlich hat sich tatsächlich rausgestellt, dass es an der schwarzen Druckfarbe lag. Haben jetzt Farbe von nem anderen Hersteller und siehe da, das Problem ist weg.
    Also vielen dank an alle.
    Hey Motorradfreak, 100 Punkte 8)

  • Tach auch,


    wie Printfreak schon geschrieben hatte, dürfte der Indigo-Zusatz der schwarzen Farbe an der Druckplatte ausgefällt sein. Ein chemisches Problem, dass es früher mit konvetionellen Platten öfter gab. Im CTP-Bereich ist es mir persönlich noch nicht vorgekommen, da die Platten und deren Chemie anders sind als die konventionellen. Alleine der Wischwasserzusatz ist dafür nicht verantwortlich sondern die Besdtandteile der Plattenchemie und der Druckfarbe.


    Gruß