Rüsten in sieben Minuten

• Das sieht schön aus.

Aber: Das haben andere Hersteller auch schon behauptet. Ich kenne ein Team (Druckerei), 2 Mann an einer XL-105-8, die schaffen komplettes umrüsten bis OK-Bogen in 10 Minuten.

NUR: Braucht man das? Und wenn ja, dann ist viiiiieeeeeeel entscheidender, ob die Bedienermannschaft auch eingespielt genug ist, das zu realisieren.

Gerade den letzten Punkt muss ich zu oft verneinen, weil zwar an der Maschinenanschaffung nicht gespart wurde, wohl aber an der Schulung.

Beste Grüße
    m

• Unter Idealbedingungen mag das funktionieren. Wie mac schon geschrieben hat, steht und fällt es mit den Druckern und auch mit den organisatorischen Abläufen. Wenn der Drucker erst noch das Papier für den Auftrag suchen muss, im Büro nachfragen muss weil die Auftragstasche mangelhaft ausgefüllt ist und dann erst noch die Platten aus der Kopie holen muss ist die tolle Rüstzeit wieder beim Teufel. Auch mit den inzwischen so in Mode gekommenen knappen Maschinenbesetzungen kommt man bei der schnellen Rüstzeit bestimmt auch nicht mehr hinterher.

Mit guter Ausbildung, Organisation und Motivation schafft man auf einer weniger automatisierten Maschine bestimmt mehr als ein 8,50€/Std.-Drucker im schlecht organisierten Betrieb mit der modernsten Maschine.

• Hallo Kollegen,
    sehe es wie meine Vorgänger. Das Bildchen ist wohl aus einer Werbebroschüre von KBA?

Grüßle und Gut Druck

Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Das mag theoretisch bestimmt funktionieren, nur was ich bei dem Vergleich nicht verstehe ist, warum sollen bei einer Maschine ohne Einzelantrieb Kontrollabzug und Einstellungen länger dauern als bei einer Maschine mit Drivetronic ? Und selbst bei unserer älteren Roland kann man Gummi und Druckzylinder gleichzeitig waschen.

Gruß, Andreas

• Das mag theoretisch bestimmt funktionieren, nur was ich bei dem Vergleich nicht verstehe ist, warum sollen bei einer Maschine ohne Einzelantrieb Kontrollabzug und Einstellungen länger dauern als bei einer Maschine mit Drivetronic ? Und selbst bei unserer älteren Roland kann man Gummi und Druckzylinder gleichzeitig waschen.

Gruß, Andreas

Weil das Bild ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Berücksichtigt werden dort weitere Automatisierungseinrichtungen. Fürwahr wird das nicht klar, wenn man sich das Bild mit den Textbemerkungen für sich gesehen anschaut. :thumbup:

• KBA-Werbung find ich soundso immer ganz furchtbar. Schon wenn ich Einladungen von meinem Chef lese: "Kommen Sie und staunen Sie! Führen Sie interessante Gespräche mit den wohl tollsten KBA-Druckern der Geschichte und lassen Sie sich verzaubern von bli bla blubb..." Außerdem, wie der vollautomatische Plattenwechsel an einer zwei Jahre alten Rapida 105 funktioniert, hab ich schon gesehen. Kabumms, Vorderkante im Arsch, Passlöcher verbogen. Als wir vor nem Jahr uns Testdrucke von manroland, Heidelberg, Ryobi und KBA haben anfertigen lassen, waren KBA die mit dem schlechtesten Ergebnis.
    Aber als ich in der Ausbildung war, hatten wir von KBA 2 6er Format-Maschinen. Eine mit kompletter UV-Ausrüstung. Das waren noch Zeiten... schöne.

• na ... wir haben zwar keinen Direktantrieb ...aber PW etc geht vollautomatisch und auch da lssen sich komplette Formenwechsel in ca. 12-15 Minuten gestallten. Ich war jedoch schon bei 2 Druckereien die das komplette SPC Programm haben ,... und muss sagen ... dabekommt man Angst! Es funktioniert wirklich so schnell. Einer musste eine 2. Plattenstraße mit Belichter etc anschaffen weil die Produktion nicht mehr mitgekommen ist!

Gott Grüss die Kunst

Deep

Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

• hmm obs komplette programm so schnell umrüsten geht
    weiß ich nicht,

n kumpel von mir z.b. jedoch arbeit an der kba 10-farben
    alles einzelantrieb

10 plattenwechsel in 1 minute, gummi waschen in nicht druckenden werken

also ich denk schon dass das in der zeit möglich ist, wenn jeder zylinder einzeln angetrieben wird kannst du das schon machen
    nur wie halt dann da s arbeiten dran is möcht ich mir nicht vorstellen.

wie schon vor mir gesagt du bist quasi nur noch am bockeln.

keine 5 minuten pause mehr um DZ zu waschen ... kein GT waschen etc. etc.

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

Gruß, Andreas

Ohne Drivetronic wechselst du die Platten und dann startet das Waschprogramm, was beides so ca. jeweils 4 Minuten sind.
    Mit Drivetronic wechselt es während des Waschens die Platten, da die Zylinder nicht mehr über Zahnräder angetrieben wird, sondern alle einzeln mit Elektromotoren.

• Rüstzeit! Das Schlagwort zur letzten Drupa..................wenn ich mich recht entsinne.

Andere Hersteller ohne Einzelantrieb schaffen es auch in erheblich kürzerer Zeit mittlerweile. Da sind dann eben Kupplungsgetriebe verbaut, die den Plattenwechsel unabhängig vom Zwangsantrieb durchführen.

• Hier ein Bericht über Euradius in den Niederlanden. Die treiben es wirklich auf die Spitze. 4x RA106-4 SW2 für den Buchdruck. Alle Maschinen mit dem s.g. Flying jobChange ausgerüstet. Heisst z.B.: DW 1&3 druckt während in 2&4 die Platten gewechselt werden. Auflagen pro Form zwischen 300-600 Bögen. Da fliegen dir die Druckplatten nur so um die Ohren...

• Möchte an dieser Stelle mal ne Frage einwerfen:

Wenn ich an unserer CD102 in Werk 1-3 drucke (4 und 5 drucken nicht) muß ich trotzdem an den beiden letzen Werken den Druck einschalten. Weil die Farbe von den Druckbogen an die Gummtücher kommt. Nachfolgende Bogen nehmen die Farbe wieder mit -> alles "fleckig". Druck an, Problem behoben.

Wie funktioniert das bei Maschinen mit Einzelantrieb? Steht auch der Gummizylinder? Wo läuft denn der Druckbogen durch? Ich kenne halt nur das Heidelberger System mit den Übergabetrommeln.

• Ohne Drivetronic wechselst du die Platten und dann startet das Waschprogramm, was beides so ca. jeweils 4 Minuten sind.
    Mit Drivetronic wechselt es während des Waschens die Platten, da die Zylinder nicht mehr über Zahnräder angetrieben wird, sondern alle einzeln mit Elektromotoren.

Das ist schon klar, aber warum sollten denn Kontrollabzug und Einstellungen bei einer konventionellen Maschine (6 min) länger dauern als bei einer Wellenlos angetriebenen (4 min) ? Aber da die Grafik von der KBA site kommt ist es eh klar...

• Das ist schon klar, aber warum sollten denn Kontrollabzug und Einstellungen bei einer konventionellen Maschine (6 min) länger dauern als bei einer Wellenlos angetriebenen (4 min) ? Aber da die Grafik von der KBA site kommt ist es eh klar...

ich denke der orange balken in der mitte ist bezüglich passer gedacht
    farbe stellen wird da genauso lang dauern wie beim wellenantrieb

nur ich vermut mal dass du eben durch die einzelantriebe und das "Vorregister DriveTronic Plate-Ident"
    dein PZ nachm platten einspannen durch die sensoren und die markierungen auf den platten eben einen guten passer schon direkt voreinstellt
    und somit die passer stell arbeiten sich somit verkürzen könnten ;)
    arbeitet denn keiner an so ner maschine?
    der könnte uns doch mal n paar infos geben ob die grafik auch mit der praxis übereinstimmt

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

Einmal editiert, zuletzt von ZeroMakeReady ()

• Halo Präzi

hier wird erklärt was du gefragt hast, VOLLGASPILOTEN oh Mann,

Danke für den Link.
    Den Begriff "Vollgaspilot" werde ich in Zukunft wohl mal anwenden ("Ich mach hier schon den Vollgaspiloten, mehr geht nunmal nicht" oder so).

Allerdings ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet. Im Video erkenne ich das die Druckbogen an der KBA ebenfalls am Gummizylinder vorbeilaufen.
    Die Gummizylinder laufen also nicht in Maschinengeschwindigkeit, sondern zum Plattenwechsel entsprechend langsam.
    Bei Heidelberg wird beim Plattenwechsel der Druck angstellt. Ist dies bei KBA nicht nötig?
    Da die Druckbogen nach wie vor an den Gummizylindern vorbeisausen würden diese trotzdem an´s Gummituch flattern und dieses versauen.
    Oder ist das ein Problem das ich nur beim Kartondruck habe? Papier drucken wir nicht.

Insgesamt sieht das bei KBA aber sehr interessant aus. Gerade bei Kleinaufklagen. Ich wollte vor 4 Jahren ein Besuch bei KBA machen, mein Chef meinte aber das es wieder ne Heidelberg wird. Ich bin auch sehr zufrieden, aber ein Blick über den Tellerrand hätte vielleicht nicht geschadet.

• Die Gummizylinder laufen also nicht in Maschinengeschwindigkeit, sondern zum Plattenwechsel entsprechend langsam.
    Bei Heidelberg wird beim Plattenwechsel der Druck angstellt. Ist dies bei KBA nicht nötig?
    Da die Druckbogen nach wie vor an den Gummizylindern vorbeisausen würden diese trotzdem an´s Gummituch flattern und dieses versauen.
    Oder ist das ein Problem das ich nur beim Kartondruck habe? Papier drucken wir nicht.

Das Plattenwechselsystem hat ne separate Anpressrolle. Könnte mir vorstellen, dass der Bogen mithilfe eines Luftstroms an den Druckzylinder gedrückt wird und somit nicht abklatscht. Funktioniert natürlich am besten bei Papier.