Heidelberger Druckmaschinen.....

  • Zitat von "Cannstatter"

    . Jetzt bekommen wir die allererste XXL im siebener Format weltweit.


    Hallo,


    meiner Meinung nach hat sich Heidelberg mit der XXL ein Problem geschaffen, welches sie bis heute noch nicht im Griff haben. Grundsätzlich ist es eine äußerst moderne Maschine im Großformat, die allen anderen in diesem Format bei weitem überlegen ist, doch die Heidelberger haben die Technik nicht im Griff und mit der heutigen Marktlage tun sie sich schwer, nochmals x Millionen in die Weiterentwicklung zu investieren. Ich gehe mal davon aus, daß sie in naher Zukunft den Bereich Großformat wieder schließen, um den Schaden in Grenzen zu halten.
    Heidelberg hat in guten Zeiten zuviele Fehlinvestitionen getätigt und ihnen fehlen jetzt die Reserven.
    Wohin sie steuern, weiß im Moment niemand, schade um die Firma, sie waren mal wirklich die Besten.

  • hi,


    denke auch, das Großformat kommt zur falschen Zeit für HD. Da zahlt man viel Lehrgeld, welches net mehr da ist. Es gibt schon Gerüchte darüber.....
    Zu China, die GTO geht komplett dahin. Eine andere Baureihe nach USA. Also die machen ernst!!
    Die Kernnkompetenz wird aber bestimmt in Wiesloch bleiben. Auch wenn es Konkurrenz ist, es ist ein deutsches Traditionsunternehmen und das muss bestehen bleiben!!!


    Gruß

  • Naja, die werden die Produktion auch dahinlegen, wo sie gebraucht wird. Wenn hier einer kaum noch eine GTO kauft, in China aber schon, dann würde ich die Produktion auch eher nach China verlegen.

  • Zitat von "auditt"

    Auch wenn es Konkurrenz ist, es ist ein deutsches Traditionsunternehmen und das muss bestehen bleiben!!!


    Na dann hoffen wir mal, dass du recht behälst... beispiele für das gegenteil gibt es ja genug.


    Diese Riesenmaschinen die jetzt jeder Hersteller baut, sind der Tod für Druckereien und Hersteller.
    Die Auflagen werden immer kleiner, gleichzeitig die Maschinen immer größer und teurer.


    Von der großen Maschine sind jetzt gerade mal 7 Stück geordert - und das bei mehreren Millionen Entwicklungskosten. Außerdem ist es eine "Neuentwicklung" - und ganz neue Sachen sind praktisch mit Kinderkrankheiten behaftet die ich nicht ausbaden wollte.


    Bei uns werden die xxxxxxxl Maschinen gebaut und in der Türkei druckt man oft noch auf dem Tiegel. Lieber hätte ich denen erstmal ne 52iger verkauft und den Markt mit vorhandenen Produkten überspült.
    So wie die Autobauer muss man es machen - die Maschine günstig raushauen und dann bei dem Service, Zubehör und Ersatzteilen ordentlich verdienen!.

  • Zitat von "Beluga"

    Bei uns werden die xxxxxxxl Maschinen gebaut und in der Türkei druckt man oft noch auf dem Tiegel. Lieber hätte ich denen erstmal ne 52iger verkauft und den Markt mit vorhandenen Produkten überspült.
    So wie die Autobauer muss man es machen - die Maschine günstig raushauen und dann bei dem Service, Zubehör und Ersatzteilen ordentlich verdienen!.


    Hallo Beluga,
    bin selber einTürke kenne mich in der türkischen Druckszene sehr gut aus, es war mal tielgel, mittlerweile wird in der Türkei die größten und modernsten Maschinen aufgestell, siehe KBA homepage.
    Sie haben wie ich festgestelt habe in der Türkei die bessere Leasinglösungen .


    Früher hat man alles was gebraucht war aus Deutschland abgekauft, mittlerweile sind die so Modern das mann nicht aus dem staunen rauskommt. Komori und Kba haben die türkische Markt vollkommen in der Hand obwohl sie keine eigene stützpunkte haben wie die Heidelberger.


    Leider verschlaft Heidelberg auch in der Türkei die fortschritte und bedürfnisse der türkischen Druckindustrie.


    wie sagt man so schön, Hochmut kommt vor dem Fall

  • Zitat von "Beluga"

    die Maschine günstig raushauen und dann bei dem Service, Zubehör und Ersatzteilen ordentlich verdienen!.


    deshalb reparieren wir in der Druckerei so viel selbst - wenn der Techniker bei uns in der Firma steht, ist der 1000er schnell weg. Bei Ersatzteilen probieren wir auch adäquate gleiche Teile am Markt zu bekommen. Die kosten häufig nur 1/3 des Preises. Ist aber egal ob Heidelberg, Agfa, Wohlenberg oder sonst wer. Nur ich als Kunde fühle mich da schnell abgezockt.


    Deshalb gilt bei uns: selbst probieren, dann Techniker rufen...


    Gruß vom


    Fred

  • Bei Ersatzteilen sollte man nun wirklich nicht sparen. Und ich finde, ein wenig Loyalität kann der Wirtschaft nicht schaden.

  • hi,


    da hast du schon Recht. Allerdings hängt das mit den Neupreisen der Maschinen zusammen. In letzter Zeit unterbieten sich die Hersteller so stark, dass sie an neuen Maschinen nix mehr verdienen können. Dann lieber den Kunden mit höheren Ersatzteilpreisen zu dem gewünschten Umsatz bringen.
    Trotzdem ist es immer ratsam alle Fehler selbst auszuräumen und selbst zu schauen, ob man selbst was machen kann. Oft ist es einfach die Pflege der Maschinen die zu Problemen führt.



    Gruß
    auditt

  • Egal Heidelberger KBA manroland Komori


    Apropos teure Teile, 1 meter Fahhradseil mit 3 U anschlüssen am Ende für Platteneinzug Komori 180€+MwST


    selber gemacht für paar Euro !!


    Papierauslage seitliche rüttler hintere schiene PVC rad (ca. 3cm) abgenutzt, neu 180 Euro+ MwST , selber fräsen lassen paar Euro.


    Die glauben alle, das die Druckereien ihr Geld selber drucken, wucher ohne Ende.



    Jedesmal wenn ich die Rechnungen nach einer Bestellung vor die Nase gehalten bekomme, kriege ich hass auf die Hersteller.
    Elektronische und komplizierte Teile das sie teuer sind Ok, aber billige scheißklump was paar Cent kostet da einpaar hunderter zu verlangen ist schon Kriminell.

  • Unsere Firma gibt es seit 80 Jahren und seit damals drucken wir mit Heidelbergern. Ich kenne die Vertreter seit 30 Jahren und kann nur sagen: So etwas arogantes habe ich noch nie irgendwo anders gesehen.
    Zusätzlich glaube ich, dass es seit der Umstellung auf Offset keinen wirklichen Grund mehr gibt, Geld in neue Maschinen zu stecken, die nur noch Detailverbesserungen bieten, oder eine Firma in den Ruin treiben.
    eine SM 52-5 kostet neu 400.000 euro (ca.)
    gebraucht und überholt bezahle ich 150.000.

  • Hallo Zusammen,
    oh je ich komm gar nicht mit dem Lesen nach!
    Bei uns klappt das hervorragend mit dem AD von HDM. Die Jungs hier in München sind auf zag! Wenn keine Angebote kommen einfach mal den Niederlassungsleiter anrufen und druck machen!
    Wir haben uns von 5 Jahren eine KBA 105 universal 5c mit Dispolack gekauft und ich würde nie wieder eine KBA kaufen. Wir haben dauernd Probleme in den ersten 2 Jahren für 30.000 € Teile ausgetauscht. Jetzt ist am Anleger ein Schlauch gerissen für den man den kompletten Anleger zerlegen müsste! Das nervt. Je mehr man sich umhört, auch unter freien Technikern gibt es eigentlich die Regel das die Heidelberger die Maschinen sind die am stabilsten laufen. Wir hatten vor der KBA 2 x SM 74 die liefen 12 Jahre ohne große Probleme.
    Noch dazu finde ich den Service von HDM deutlich besser als den von KBA zumal wir allein für die Anfahrt der Techniker schlappe 400 € zahlen!
    Bei den Japanern find ich die Maschinen grundsätzlich auch sehr gut. Nur man muss aufpassen, das man die Teile auch wieder los wird, das ist glaube ich der springenden Punkt.


    Gruß Ralf


    Im Januar haben wir eine Anicolor bekommen und das Teil rennt von anfang an!


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ich komme berufsmäßig viel rum und habe gelernt:


    Alle deutschen Hersteller bekleckern sich nicht grade mit Ruhm wenn es darum geht neue Maschinen zu verkaufen. Besonders im Klein- und Mittelformat. Ich komme ursprünglich aus einem Nischenbereich (Foliendruck, wasserlos) und da sind Druckvorführungen bei Neuinvestitionen natürlich sehr wichtig. Weil "normal" können sie alle. Ich habe für meine Firma, sowie für Firmen die ich bei Investitionen berate, mindestens schon 20 solcher Vorführungen mitgemacht. Es war bis auf sehr wenige Ausnahmen immer ein Fiasko. Auf Wunsch kann ich darauf noch näher eingehen. Fazit ist nur: die Bewirtung ist je nach Maschine fast immer vorbildlich, die eigentliche Veranstaltung kann man vergessen. Die vorführenden Drucker in den Druckzentren sind meist sehr motiviert aber die gesamte Vorbereitung und Organisation ist derart schlampig, dass am Ende das Ergebnis mehr als dürftig ausfällt.


    Für das Ausland besonders auserhalb der EU kommt da noch eine gewaltige Prise Arroganz und Geldgier dazu. Man versucht dort Kunden dermaßen über den Tisch zu ziehen, dass es schon peinlich ist, sich als Deutscher zu outen. Das kann man nicht immer mit langen Transportwegen entschuldigen, und in einer Zeit, wo man jeden Preis übers Internet vergleichen kann, kickt man sich auch selbst vom Markt. Da sind die asiatischen Hersteller jetzt im Vormarsch.

  • Hallo zusammen,


    zu mir sagte vor kurzem ein HD Vertreter, wir verdienen zur Zeit nicht am Verkauf neuer Maschinen sondern an den Ersatzteilen ?( :thumbdown:
    bei den Preisen für eine kleine Rolle, ein paar Schrauben oder einem Stückchen Hartkunststoffrohr für 1500 Euro (war ein Teil am Technotrans)
    drängt sich bei vielen nicht mehr die Frage auf, - soll ich die Beste Maschine der Welt kaufen - sondern eher die japanische Konkurrenz....,
    das Geschäftsgebaren der HD finde ich persönlich nicht sehr prickelnd und die Kaufentscheidungen von Kollegen sind auch gerade deshalb
    nachzuvollziehen.
    Mein Fazit:
    HD für mich nach wie vor die Besten Maschinen der Welt, ich drucke nirgendwo lieber, aber Kirche im Dorf lassen, versuchen die alten treuen Kunden zurückzugewinnen und
    bei Ersatzteilen nicht so " schweinisch " abkassieren, dann klappts auch wieder mit dem " Nachbarn "


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Guten Morgen...


    zum Thema HD
    uns wurde mit vielen Versprechungen der Wechsel von Roland auf HD schmackhaft gemacht .... was im Nachhinein der Schritt vom Regen in die Traufe war.
    Die 1. SM 74 hat in 3 Monaten 60L Öl verloren, es gab kein Tag ohne Störung und der Kracher war das wir bezichtigt wurden die Maschine zu sabotieren. Es wurde und sogar ein Instruktor als Aufpasser neben die Maschine gestellt. Nach 2 Stunden mit diversen Fehlermeldungen meinte auch er das hier was nicht stimmt und hat aufgegeben. Hilfe von HD = 0
    Der Serviceleiter meinte ob wir hier Erdstrahlen hätten!!!!!!!!!!
    Bsp. Maschine geht auf Störung.->Hotline .... das ist das Nummerieragregat! NUR WIR HABEN KEINES!
    Tja ,,,das ging dann so weit das wir schon per Anwalt mit HD gesprochen haben ,,,, dann sind alle Walzenschlösser auf einmal kaputt gegangen. Das war dann zuviel. Die Maschine wurde nach 2 Jahren ausgetauscht.
    Tja was soll ich sagen ... die neue lief 3 Monate und der Spass ging weiter. Auch hier fing es langsam an so das wir auch bei dieser Maschine anfingen ein Schaden/Störprotokoll zu führen. Mittlerweile hatte ich die erste Magenspiegelung hinter mir, 2 Kunden verloren da wir nicht liefern konnten und von HD von den vorherigen Versprechung .... nichts mehr!
    Die erste KBA wurde paralell aufgebaut und das war die beste Entscheidung. 2002 kam die 2. und HD flog komplett raus. Klar ist auch dort nicht alles Gold! Aber man kann sich zB bei Ersatzteilen vom Markt bedienen! Bei HD ist ein Druckminderer ein Sonderteil spez. für HD gebaut was nur von denen zu bekommen ist. Bei KBA kannst du einen normalen vom Presslufthandel für 30Euro einbauen!


    Gott Grüß die Kunst
    Deep

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Ich sitze ja direkt neben HDM - und viele Arbeiten hier bei denen.


    ALLE sagen, dass viele Fehlentscheidungen getroffen wurden. Darunter auch die, dass man die "Kleinen" hat hängen lassen und sich nur auf die "Großen" konzentriert hat.
    Da wurden 12 Farben mit 2 Lackwerken verlängerter Auslagen und x Trockneren gebaut - und man war stolz darauf sie in der Halle stehen zu haben!
    Dann wurde für xxx Millionen ne XL Maschine entwickelt die nicht richtig läuft und für die es keinen so großen Markt gibt, dass jemals die Chance besteht, diese ausgegebenen Millionen wieder reinzuholen!
    Gerade in den Ärmeren Ländern sind keine richtigen Fundamente vorhanden - da kann man keine große Maschine stellen. In Asien sind viele Druckereien aufgrund der beengten Situation im 2 oder 3 Stock - da kann man nur "leichte" Maschinen stellen. Was wollen die mit der XL Maschine - die brauchen gute und günstige und vor allem leichtere GTO bzw. Speedmaster. z.B. Ryobi baut diese Maschinen - sie sind viel kürzer als die HDM und leichter - außerdem brauchen sie extrem wenig Strom welcher ja in vielen Gegenden der Welt auch nicht so in der geforderten Stärke vorhanden ist!


    Zu den Ersatzteilen:


    Es ist schon unverschämt, wenn für 2 Schrauben 58 Euro + MwSt. verlangt werden. Habt ihr euch eigentlich mal gefragt, warum die Techniker die ausgebauten Teile wieder mitnehmen? (insbesondere Elektroteile)
    Genau - HDM hat ne "Instandsetzungshalle" - dort werden die Teile geprüft - ist ne Diode oder ein Wiederstand kaputt - wird er getauscht und gelötet und das Ding geht wieder in die nächste Maschine! Und du zahlst dann wieder ein haufen Geld dafür!

  • Zitat


    Hi!


    Wie kommst du drauf,dass die XL Maschinen nicht richtig laufen? Arbeite selber an einer XL162 und muss sagen,dass die Druckqualität absolut top ist. Auch darf man nicht vergessen,dass solche Maschinen eher für große Verpackungsdrucker gemacht sind.


    Gruß