Hallo,
ich wohne hier in der Nähe von Heidelberg.... bzw. Wiesloch.
Die Heidelberger Druck ist einer der größten Arbeitgeber hier in unserer Region - in Wiesloch werden so ziemlich alle Maschinen hergestellt, zusammengeschraubt und Abgedruckt bevor sie in die Druckereien gehen.
In Heidelberg wurde das große Schulungszentrum, Hausdruckerei sowie der Versuch neu gebaut....
Im Moment ist es ja leider so, dass keine Firma lust hat, sich ne neue Druckmaschine reinzustellen - und die die Lust hätten, bekommen von den Banken kein Geld. Leider ist das ja nicht nur auf Deutschland beschränkt sondern Weltweit....
Die Heidelberger Druck trifft das hart... sehr hart. Jetzt hatten sie das erste mal in der Geschichte das komplette Werk in Urlaub geschickt - von Anfang Dez. bis heute. Die Zeitarbeiter sind weg - gestern habe ich erfahren, dass die Kündigungen bis 15 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgeprochen werden dürfen. (wer kürzer da ist, fliegt zuerst)
Die Aktie ist immer noch im Keller und die HDM praktisch Wertlos (wenn man es mit dem alten Börsenkurs sieht)
Im Moment sieht es so aus, dass wohl viele Maschinen auf "Halde" stehen.... man hat zur Drupa vorproduziert da ein Drupa Jahr normalerweise ein gutes Jahr ist! Außerdem sind schon bestellte und produzierte Maschinen einfach storniert worden da das Geld nicht mehr vorhanden war.
Viele Freunde und Bekannte von mir arbeiten dort - sie fragen sich alle, wie lange die Firma so durchhalten kann?!?! Einer erzählte mir, dass sie in der kalten Halle arbeiten mussten, da die Heizung abgestellt wurde.... :knueppel:
Ich bin ja gespannt was passiert.... und ich hoffe nicht, dass irgendeine Heuschrecke daherkommt und die HDM in die Einzelteile zerrupft, die Technologieen klaut und diese ins Ausland trägt!
Gruss
Beluga