Beiträge von Maik

    Servus!

    karsten1077

    Na Mahlzeit.

    Siehst Du, soetwas hatte ich schon geahnt, das dort keine hochwertigen Endprodukte zu Leberkäse verarbeitet werden.

    Wie schon erwähnt, solange der Kunde nicht gezielt nachbohrt und er pünktlich schön bunt sein Produkt bekommt,

    ist im das egal in welcher Zusammenstellung von Komponenten dies geschied.


    Mit den besten Grüßen und ein schönes Wochenende


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Hein

    Jawohl, da sprichst Du mir aus der Seele bezüglich des recycelten Papier usw, das gehört eigentlich untersagt. Erst auf grünen Daumen

    machen und sich damit Schmücken, anschließend weil es schnell und problemlos weiter verarbeitet werden soll die Plastikfarbe drauf.

    Das selbige gilt auch für Naturpapiere, wir täuschen da mit diesem Namen, es geht eigentlich nur um die Verkaufbarkeit mancher Artikel.

    Sein oder nicht sein oder wirklich nur Schein, das ist hier die Frage???


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Hab mich nochmal absichernt Schlau gemacht. Die ungetrockneten UV Makulaturbögen müssen definitiv seperat entsorgt werden.

    Ich denke mal, diese Entsorgung findet in Verbrennungsanlagen mit mit einer spezielen Feinfiltertechnik statt.

    Das betrifft durch die Bank weg alle Papiersorten ohne Ausnahme, die mit ungetrockneter UV Farbe bedruckt sind. D.h. Bedruckstoffe

    aller Art bzw. Sorte die mit ungetrockneter UV Farbe bedruckt wurden, sind nicht mehr recygelfähig.


    Mit den besten Grüßen


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Colorless

    Kann sein, die Vorschriften unseres Entsorgungspartners sagen, dass alle nicht UV durchgetrockneten Makubögen seperat

    in einen verschliessbaren Container entsorgt werden. An diese Vorschriften werden wir uns halten und sas macht in meinen

    Augen auch Sinn.

    Auch die zerschossenen Gummitücher aus der UV Abteilung kommen in einen seperaten verschlossenen Container.

    Ich weiß ja nicht wie lange ihr die Makulaturen bei euch aufbewahrt, bei uns wird der Presscontainer täglich geleert. Aber das

    soll jede Firma für sich selber entscheiden.


    Mit den besten Grüßen


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    karsten1077

    Das wird wohl so sein. Ich habe mich da wirklich noch nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Klar war vom ersten Tag an,

    das wir die Arbeitssachen nicht im Spind legen wie die privaten Sachen. Die Arbeitssachen wurden auch vom ersten Tag an von einer

    externen Wäscherei gewaschen, das klappt seit Jahren wirklich recht gut.

    Colorless

    Ich kann auch aktuell von keinen irgendwelchen Hautausschlägen oder Problemen mit der Lunge etc.pp berichten.

    Natürlich sollte man eine etwas schnellere und intensivere Reinigung nach dem Kontakt mit der Farbe vornehmen, als bei der konventionellen

    Farbe. Das hält sich aber alles im Rahmen des machbaren und wenn sich ein jeder daran hält, ist das eigentlich eine sehr gute Sache mit der

    UV Farbe zu arbeiten.


    Wie schon in einem anderen Bericht erklärt, wenn trocken dann alles super ok. Wenn Trockner aus, dann ist alles für die Altpapierpresse. Halb so und halb so oder schauen wir mal wie es morgen damit aussieht, gibt es bei diesen Farben nicht.


    Mit den besten Grüßen


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Fakt ist. Für schwangere Kolleginnen oder im allgemeinen Kollegen-/innen, die Gesundheitlich nicht gut dabei sind,würde ich

    das Verarbeiten von UV Farben-/Lacken abraten.

    Ich möchte jetzt nicht behaupten, es sei gefährlich dort zu arbeiten, aber es ist auch nicht gerade für die Gesundheit unbedingt

    förderlich. Von irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Langzeittests und Studien, halte ich nicht viel.

    Letztenendes mal ganz grob ausgedrückt. Alles was wir da so den ganzen Tag an Chemie um die Ohren bekommen,

    wächst eben nicht auf der grünen Wiese.

    Warum recygeln wir Papier und bedrucken es anschließend mit UV Farbe???


    karsten1077

    Also von Vorschrift, habe ich bis aktuell jetzt noch nichts bei uns gelesen. Möglich, das es in anderen Druckereien solche

    Vorschriften gibt. Das macht auch wirklich Sinn, die Arbeitsklamotten von der Firma reinigen zu lassen. Wenn auch jeder

    wieder seine Sachen die er abgegeben hat gewaschen wieder bekommt, ist alles ok.


    Mit den besten Grüßen und euch noch ein schönes Restwochenende.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Das gefährliche daran ist das was man nicht sieht. Die Arbeitsbekleidung sollte auch nicht in der privaten Waschmaschiene gewaschen

    werden. Die sich lösenden Farbpartikel setzen der Waschmaschiene richtig zu, bleibt in den Filtern und Schläuchen hängen.

    Die UV Arbeitsbekleidung, wird bei uns von einer Industriewäscherei abgeholt und gereinigt ggf. ausgetauscht.


    Mit den besten Grüßen und ein schönes Wochenende


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    inkman, Du eröffnest jedesmal ein neues Spiel mit dem Quiz und dann sprudelt das gesamte Fachwissen hier im Forum.

    Das finde ich natürlich super wie diskutiert und gefachsimbelt wird, das meine Welt dafür liebe ich diesen Beruf.

    @an alle, macht weiter so und belebt das Forum.

    Acid Green, Du hast die Saat gesäht und das sind die Früchte Deiner jahrelange Arbeit,vielen Dank dafür.


    Gruß und danke.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Ein Aufroller ist, wenn sich die oberste Deckschicht vom Material löst und sich wie eine kleine Rolle zwischen den Druckbögen liegt.

    Diese bleibt dann sehr gerne solange noch am Druckbogen hängen,bis das Gummituch sagt, lass uns gemeinsam eine Reise machen.

    Das gefällt dem Drucker aber wiederum garnicht gut,weil dann eine Menge Arbeit auf ihn wartet.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Da gebe ich Dir recht. Kann auch schon bei der Anlieferung auf dem LKW passiert sein,einmal zu stark gebremst oder beim abladen und schon hat der

    Stapel in sich Bewegung.Ja die Jackets haben ab und wann auch ein paar Macken drin, aber das bemerkt man erst beim Durchwaschen.Der Gegendruck

    ist ein harter Hund,dem macht soetwas nichts aus.

    Ich hab damals im 7er Format auf der HD XL162 300g offset per Hand aufgesetzt ,puh das war schon ne Nummer die ohne Roller durchzubringen.Wenn

    man den Dreh raus hat,geht das auch.


    Mit den besten Grüßen und mein Angebot steht noch.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Brandeilig

    Da benötigst Du hellseherische Fähigkeiten. Das passiert meistens beim Aufsetzen per Hand.

    Ich mache Dir einen Vorschlag.Da musst Du keine Farbe mehr auffüllen,kannst in Ruhe Kaffee trinken wie Du willst und Stundenlang am Tor mit

    dem Lieferanten fachsimbeln,u.s.w. Bei guter Bezahlung übernehme ich das Drucken für Dich,das ist doch mal ein Vorschlag,oder?

    Wir werden auch ne ganze Menge Spaß haben,ich schwöre.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft