Frage zu Druckerei-Archiven

• Hallo,

bin von Beruf kein Drucker und habe auch beruflich nichts mit dem Beruf zu tun, allerdings stehe ich vor einer Aufgabe, welche für mich fast ''lebenswichtig'' ist und ich schon seit Tagen nicht mehr ruhig schlafen kann und ich nun hoffe, daß mir jemand hier im Forum mit Tipps weiterhelfen kann.

Und zwar geht es um folgendes:

bin Sammler von Hitparadenlisten und -plakaten. Die Charts um die es mir geht, gab es leider nie in Zeitschriften, Sie wurden alle 2 Wochen an diverse Schallplattenfirmen verschickt oder man konnte diese Plakate als Privatmensch ab 1982 bis Ende der 90er abonnieren. Nun gibt es diesen Verlag, von dem die Listen damals erstellt wurden, seit über 10 Jahren nicht mehr und es existieren auch nirgendwo irgendwelche Archive. Habe sämtliche Bibliotheken angefragt, aber nur die Antwort bekommen, daß für diese Hitparadenlisten keine Archivierungspflicht bestanden habe.

Nun zu meinem eigentlichem Problem:

habe von einem ehemaligen Mitarbeiter des Verlages einen Hinweis bekommen, daß die Plakate damals in einer winzig kleinen Druckerei in Mülheim gedruckt wurden, er sich aber nicht mehr daran erinnern kann, wie sie hieß, sich aber sicher ist, daß die Druckerei ein Archiv besitzt.

Habe nun gegoogelt und festgestellt, daß es in Mülheim aktuell 17 Druckereien gibt. Wahrscheinlich werde ich alle der Reihe nach anrufen müssen, bis ich die richtige habe.

Das Problem ist nur, wie ich reagieren soll, wenn ich die richtige Druckerei ausfindig gemacht habe. Es ist ein unheimlich blödes Gefühl, wenn man weiß, daß dieser Laden, wahrscheinlich der allerletzte im Lande ist, der irgendwo in seinem Archiv genau das Datenmaterial hat, nach dem man schon seit über 10 Jahren vergeblich sucht. Ich bräuchte nichtmal die Originale, sondern würde mir einfach nur per Hand Notizen aus den Listen machen.

Weiß jemand vielleicht aus Erfahrung, wie ich, als Privatmensch, Zugang zu dem Druckerei-Archiv bekommen kann, bzw. was ich der Druckerei am besten sagen könnte, damit sie mich nicht schon gleich am Telefon abweisen und mich für zwei bis drei Stunden in ihr Archiv hineinlassen?

Meine Arbeitskollegen machen mich schon verrückt, indem sie mir sagen, daß ich eh keine Chance habe an das Material zu kommen und daß die meisten Druckereien niemanden an ihr Archiv ranlassen, wenn man ohne Lizenzgenehmigung des Urhebers vor ihnen stehe. Das Problem ist, daß der Urheber nicht mehr in Deutschland wohnhaft ist, sondern irgendwo anders un dich ihn nirgendwo ausfindig machen kann.

Andere sagen wiederum, daß ich wohl problemlos dort Zugang bekomme, wenn ich mit einem freundlichem Lächeln hingehe und z.B. sagen würde, daß ich die Daten für ein Projekt oder Sonstiges bräuchte.

Nun stehe ich seit Tagen da, mit dem Hörer in der Hand und traue mich nicht die Druckerei anzurufen, weil ich nicht weiß, was ich denen sagen soll und aus Angst, daß sie mich mit einem einfachen Nein abweisen und ich somit die letzte Chance meines Lebens, an die Hitparadenlisten zu kommen, auch noch verliere.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der vielleicht selbst in einer Druckerei arbeitet oder schon mal eine ähnliche Erfahrung hinter sich hat, einen Tipp geben könnte.

Gruß an alle

• Offizieller Beitrag

Würde mich auch wundern wenn das noch archiviert wäre.
    Vor allem wenn es wirklich eine kleine Druckerei ohne Zertifizierung ist.
    An deiner Stelle würde ich einfach anrufen und die Situation schildern.
    Ich wüsste nicht warum man dich abweisen sollte.

• Die Hit-Paraden-Listen o.ä. is ja eh für die Öffentlichkeit zum Aushängen gedruckt worden, vom
    Datenschutz dürfteste da eher weniger Probleme haben. Ich war mal in einer kleinen Noten-Druckerei
    beschäftigt, die haben ihre Platten 30 Jahre archiviert bzw. solange, bis die Schicht der Platte sowas
    von abgenuckelt war, daß sie netmehr zu gebrauchen waren. Vielleicht oxidieren die gesuchten
    Platten ja in irgend ner Ecke des Betriebs rum...fragen kostet nix, also nur Mut!

• hallo kuckuck,
    will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber selbst wenn du das ok vom urheber hättest kann dir die druckerei es verbieten diese Platten, daten oder sonstiges material zu begutachten (thema - herausgabe von zwischenprodukten) eine druckplatte ist in diesem fall ganz bestimmt ein zwischenprodukt.
    gruß elprinto

• Zitat

hallo kuckuck,
    will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber selbst wenn du das ok vom urheber hättest kann dir die druckerei es verbieten diese Platten, daten oder sonstiges material zu begutachten (thema - herausgabe von zwischenprodukten) eine druckplatte ist in diesem fall ganz bestimmt ein zwischenprodukt.
    gruß elprinto

Päpstlicher als der Papst werden die schon nicht sein. Ich würde in mit einen Putzlappen ins Archiv lassen um das Material zun suchen und nachher sollte abgestaubt und der Boden gewischt sein.

• Hallo,

habe nach langer Suche endlich die von mir gesuchte Druckerei ausfindig machen können. Und es gibt sie tatsächlich noch!

Als ich dort anrief wusste die wirklich superfreundliche Dame sofort um welche Chartslisten es geht und sagte, daß bestimmt noch der "Satz" dieser ganzen wöchentlichen Plakate irgendwo im Druckereiarchiv zu finden sein könnte, aber daß sie noch einmal nachsehen müsse und sich bei mir zurückmelden wird.

Nun wollte ich euch Experten fragen, was das genau heissen könnte, es würde noch irgendwo der "Satz" existieren und falls die Dame diesen tatsächlich finden sollte, was heisst es für mich und wie kann ich Nutzen davon machen? Die Dame erwähnte etwas mit ''Macintosh'' aber ich weiß nun wirklich nicht was damit gemeint wird. Kann ich mir so etwas ungefähr wie ein Microfiche oder eine Diskette vorstellen?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Hinweise von euch bekommen könnte.

Grüße an alle

• Ein Macintosh ist ein Rechner der Firma Apple. Sie wird vermutlich gesagt haben und gemeint haben, dass diese Plakate auf dem Mac (wie es kurz heißt) gesetzt wurden. Mit "Satz" meint sie wohl die Dateien. Das heißt, wenn Du Glück hast, schickt sie Dir die Dateien der Listen. :) Wenn Du Pech hast, kannst Du sie nicht öffnen.